Recovery beim ASUS T91-MT

  • Gut ... wenn von ASUS nix Gescheites kommt werde ich das so ähnlich machen.


    Hinsichtlich der beiden DVB-T Treiber hatte mir der Tel.-Support die Reihenfolge benannt - es müssen wirklich beide installiert werden. Nur hab ich ja mit dem ersten Treiber das Problem, dass er sich gar nicht installieren lässt, sondern stets Fehlermeldungen produziert. So ganz kann ich Deinen Vorschlag daher leider nicht umsetzen.


    Warum sich der erste TV-Treiber auf das frisch per Recovery-DVD erstellte Windows7 nicht installieren lässt, vermochte bisher niemand zu beantworten. Ich hatte sogar noch einmal Zeit in eine Neuinstallation gesteckt. Der Fehler ist reproduzierbar - wenn man dem Support glauben darf, dann aber nur auf meinem System ...


    Was mir wirklich fehlt, ist das in die ASUS Touch-Suite intergrierte und per Touch-Screen wohl sehr komfortabel zu bedienende Internet-Radio. Will ich es aufrufen, verlangt eine Installationsroutine jeweils nach der Recovery-DVD, auf der dann aber nichts gefunden wird.


    Angeblich setzt der Betrieb des Internet Radios die fehlenden Treiber für die DVB-T Karte voraus. Ohne das Gegenteil behaupten zu können, beschleicht mich mal wieder das Gefühl, dass ich auf den Arm genommen werden soll.


    Auch in Sachen Recovery-Partition schließe ich es inzwischen nicht mehr aus, dass man erneut versucht, mich zu verkohlen. Hier könntest Du mit Deiner Vermutung durchaus richtig liegen. Meine aktuelle Ausführung des NB hat als einzigen Speicher eine 32 GB SSD - die ersten Modelle wurden sogar nur mit 16 GB ausgeliefert. Allein die größte Datei auf der Recovery-DVD hat einen Umfang von über 2 GB (meiner Erinnerung nach eine .wim oder .wmi-Datei). Daneben existieren noch weitere Dateien, Ordner und Unterordner.


    Wären von den 32 GB des Laufwerks C: etwa geschätzte 3 GB für eine versteckte Partition abgezweigt worden, hätte mir das eigentlich auffallen müssen - absolut sicher bin ich aber nicht.


    Letztlich beschleicht mich das Gefühl, dass man insgesamt in der üblichen Weise versucht, mich als Kunden an der Nase herumzuführen. Aber das werde ich noch herausfinden ... hoffe ich zumindest.


    Frankie



    Erg.:
    Es gibt Neuigkeiten ... aber nicht von den ASUS.


    Microsoft Update meldet neben den routinemäßigen Updates einen fehlenden/defekten Treiber (als eines von zwei optionalen Updates). Und zwar just den, der von der ASUS-Seite nicht zu installieren ist. Warten wir ab, was wird. Da der Treiber diesmal von Westen über den Teich kommt, zeige ich mich einfach mal zuversichtlich. Morgen werde ich dann nachsehen, was sich im Gerätemanager getan hat und versuchen, den zweiten Schwung der DVB-T Software zu installieren. Die hatte auch bisher keinen Fehler gemeldet - war mangels der zunächst erforderlichen Treiber aber leider außer Funktion.

  • Das hätte ich auch gemacht ... wenn der Gerätemanager irgendeine Form der Hardware gefunden hätte. Die Hardwaresuche verlief ergebnislos.


    Inzwischen gehe ich davon aus, dass Win7 die Karte gar nicht erkannt hatte. Gelegentlich gibt es ja Geräte, die Windows überhaupt erst durch die Installation des Treibers findet. Und dann folgt halt: Kein funktionstüchtiger Treiber -> keine Hardware im Gerätemanager. Und der Treiber von der ASUS-HP induzierte außer Fehlermeldungen ja nichts (wenn ich daran erinnern darf).


    Oder ich habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. Im Gerätmanager sind unglaublich viele Einträge - ein als nicht ordnungsgemäß gekennzeichneter war jedenfalls nicht darunter.


    Allerdings hatte sich sich neim nächtlichen Microsoft-Update ja was getan. Beim Suchvorgang wurde ein fehlender/defekter Treiber diagnostiziert und hierfür ein optionales Update angeboten, das zwischenzeitlich installiert sein dürfte.


    Am Nachmittag weiß ich mehr.


    Frankie

  • Bevor man sich über Stunden über das NB herumärgert, würde ich mir einfach eine Windows-Setup-Disc von einem "Bekannten" besorgen und komplett neu installieren. Die Treiber kann man sich anhand der VEN-/DEV-ID der unbekannten Geräte im Gerätemanager selbst zusammensuchen, falls einem Windows Update nicht weiterhilft. Im Regelfall bevorzuge ich eine Clean-Install, weil oft diese ganzen Utilities der Hersteller einem ein stabiles Windows versauen. Bei Windows 7, dass die Unterstützung für Touchpanels von Hauses aus mitbringt, sollte das kein Problem sein. Den DVB-T Tuner wird man auch schon in Betrieb nehmen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asus als einziger Hersteller so einen Chip verbaut. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Hinsichtlich der beiden DVB-T Treiber hatte mir der Tel.-Support die Reihenfolge benannt - es müssen wirklich beide installiert werden. Nur hab ich ja mit dem ersten Treiber das Problem, dass er sich gar nicht installieren lässt, sondern stets Fehlermeldungen produziert.


    Also bei Asus zeigt es für den Eee PC T91MT nur einen einzigen Treiber an (DTV Tuner Driver for win7),
    sowie unter Utilities (=nützliche Programme) das "TV Ehance Utiliry for Win 7 (For DVB-T)"


    Wo ist nun das Problem die beiden Dinger nacheinander zu installieren?
    Wie lauten die Fehlermeldungen genau?

  • So ... es ist etwas später geworden, bis ich mich wieder um mein neues Spielzeug kümmern konnte.


    Zunächst zur Reihenfolge:
    Laut Support muss zunächst der DTV Tuner Driver installiert werden, und danach das Utility "TV Ehance Utiliry for Win 7 (For DVB-T)".


    Bei mir hakte es aber schon beim Treiber, dessen Installation stets mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung erinnere ich nicht - im Gegensatz zu XP ist mir nur noch ein wenig "Klickibunti" erinnerlich. Mit dem Utility allein war jedenfalls nichts auszurichten.


    Glücklicherweise gabs über Nacht Hilfe vom "Großen Bruder" aus westlicher Richtung (wie ich schon angedeutet hatte). Es wurde ein Treiber installiert für ein Gerät "AzureWave AW-CA100/100D" das im Bus auch unter der Bezeichnung "Rtl2832UDVB" läuft.


    Die Hardware-ID lautet "USB\VID_13D3&PID_3282&REV_0100".


    Und was soll ich sagen: Jetzt klappts auch mit ... der Glotze (nein, nicht mit dem Nachbarn). ;)


    Der Große Bruder machts möglich - löblich, löblich.


    Und jetzt ist auch erwiesen, dass ich vom Support mal wieder dreist angelogen worden bin - die Touchscreen Internet-Radio Anwendung läuft trotz ordnungsgemäßer Installation sämtlicher DVB-T Software natürlich nicht. Auch wenn's hier keiner lesen will: Genau das hatte ich erwartet! Wie hätte es auch anders kommen sollen ... :rolleyes:


    Was nun mit dem Internet-Radio wird, werde ich in den nächsten Tagen mal sehen.


    Auch vom ASUS Support gibt's Neuigkeiten:


    Eine "Schritt für Schritt Anleitung", wie man per Support-DVD eine Windows-Vista-Installation wiederherstellt. Und das wars dann auch. Herrlich ... :mad:


    Abgesehen von dem Umstand, dass es das T91(-MT) ausschließlich mit WinXP oder Windows7 gibt bzw. gab, ist man auch ansonsten "haarscharf" am Thema vorbeigeschrammt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich davon ausgehen, mit einer IRRENANSTALT in Kontakt getreten zu sein ... so nach dem Motto "Neues aus der Anstalt" in Echt ... so richtig real halt.


    Das Thema ASUS-Support ist für mich nun zunächst endgültig abgehakt. Außer unbrauchbarem Unfug war von dort jedenfalls nichts zu erwarten. Seit Jahren bin ich im Leser-Forum der Stiftung Warentest aktiv. Gerade jetzt liegt mir die neue Ausgabe mit dem Notebook-Reparaturtest zusammen mit einem etliche Seiten langen Fragebogen vor. Dem Thema ASUS werde ich extra eine eigene Anlage gönnen.


    Und jetzt bitte nicht wieder den Vorwurf, ich würde lästern - ich schildere ausschließlich die bittere Realität!


    Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich mich in den Weiten des Internet mal auf die Suche machen, wie ich nun das i-Tüpfelchen auch noch hinbekomme. Dann wäre - jedenfalls nach meiner bisherigen Einschätzung - alles so, wie es bei Auslieferung hätte sein sollen.


    Nicht im Traum hätte ich vermutet, dass eine Recovery des Auslieferungszustands etliche Tage in Anspruch nehmen kann - es war halt mein erstes Gerät, bei dem auch die Verantwortung für Vertrieb und Service in asiatischer Hand lagen. Man lernt halt nie aus. Und wenn man denkt, man hätte schon alles erlebt ... hatte man die Asiaten noch nicht auf der Rechnung.


    Wenn ich auch das Internet-Radio zum Laufen gebracht haben sollte, werde ich das hier posten.


    Wenn vorher jemand zu diesem Problem zufällig eine Info entdeckt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Nun werde ich mich jedenfalls zur Ruhe legen ... und noch ein wenig fernsehen. :top:


    Framkie

  • Au weia ...


    der weitere Mailverkehr mit dem technischen Support, an den die Sache inzwischen verwiesen wurde .... ist einfach furchtbar!


    Zuerst mal wieder (weils so schön ist :mad: ) der Geheimtipp mit der Recoverypartition, die es nicht gibt und auch nie gab.


    Der zweite Tipp war dann wieder der allererste ... nämlich zur Vervollständigung der Recovery-DVD das Notebook (und nicht etwa die DVD - wer käme denn auf diese Idee?) an eine ASUS-Werkstatt schicken.


    Ich bin jetzt mal etwas deutlicher geworden und schrieb auch für einfach strukturierte Gemüter (hoffentlich) nachvollziehbar:


    "Sehr geehrter Herr O.,


    drücke ich mich so undeutlich aus?


    1. DAS GREÄT WEIST KEINERLEI FEHLER AUF!


    2. DIE RECOVERY-DVD IST UNVOLLSTÄNDIG!


    Was ist daran so schwierig zu verstehen? Ich kann es nicht fassen, dass es Menschen gibt, denen es nicht möglich ist, den Sinn zweier simpler Aussagen zu verarbeiten.


    Andere Frage:
    Warum sollte ich das Gerät überprüfen lassen, wenn nicht das Gerät selbst, sondern ein Zubehörteil (Recovery-DVD) einen Sachmangel aufweist. Auf der Recovery-DVD fehlt lediglich ein Teil der Software: TV-Treiber+Tuner, Internet-Radio sowie das zum Lieferumfang gehörene MS Works.


    Jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch verfiele auf die einfache Idee, das per einfachem Brief oder via Email nachzuliefern, womit die Angelegenheit endgültig erledigt ist.


    ..."


    Inzwischen weiß ich nicht mehr, wie ich das in meinen Augen völlig eindeutige Problem so formulieren soll, dass auch Menschen mit verminderter Auffassungsgabe dahinter kommen, was ich eigentlich sagen will. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen ... :confused:


    Eine MS-Works Linzenz habe ich zwischenzeitlich gekauft und installiert; die Treiber für DVB-T laufen inzwischen auch.


    Allein das Internet-Radio will partout nicht. Rufe ich die Anwendung am ASUS-Touchscreen Menü auf, wird nach der DVD verlangt, auf der sich das gesuchte aber nicht findet.


    Das gesamte Internet habe ich zwischenzeitlich nach der vom System verlangten Software abgesucht, aber zu "ASUS Internetradio" lässt sich rein gar nichts finden, das passen könnte.


    Hat vielleicht hier im TT jemand eine Idee, nach welcher Anwendung die ASUS Touch Suite (oder Gate) sucht?


    Frankie



    Erg.:
    Falls sich das Gesuchte nicht finden lässt, installiere ich lieber was ganz anderes, bevor diese "Intelligenzbestien" über das Gerät selbst herfallen und es danach vielleicht gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein vermeidbares Risiko, das ich nur in nicht anders lösbaren Fällen eingehen würde.

  • Du versuchst dem Support zu erklaeren, wie er seine Arbeit machen soll. Das wird nicht funktionieren.


    Wenn du das Geraet einschickst, werden sie im Idealfall ein Originalimage auf die Platte aufspielen, dann ist die Software wieder dabei die du vermisst und der Fall aus Sicht von Asus erledigt.


    Ein funktionierendes Recovery-Medium scheint, auch wenns fuer dich unbegreiflich ist, nicht zu existieren. Daher ist da auch nix mit "einfach mal zuschicken". Klingt komisch, ist aber so.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Ein funktionierendes Recovery-Medium scheint, auch wenns fuer dich unbegreiflich ist, nicht zu existieren. Daher ist da auch nix mit "einfach mal zuschicken". Klingt komisch, ist aber so.


    Nicht mal das brauche ich.


    Mir fehlt doch wirklich nur die Datei, die zur Installation der Internetradio-Anwendung erforderlich ist.


    Und ansonsten kann ich schon bestimmen, dass ich das Gerät nicht einsende. Oder soll ich bei jedem Recovery-Vorgang das Gerät zum Servivce senden. Das kannst Du doch nicht ernst meinen.


    Ein Sachmangel im juristischen Sinne liegt allein an der DVD vor. Will der Hersteller nachbessern, bezieht sich dessen Anspruch auf Nachbesserung naturgemäß nur auf den defekten/mangelhaften Gegenstand.


    Ergo:
    Entweder bessert er die DVD nach (was wohl ausscheiden dürfte) oder er liefert die fehlende Software nach. So geht das halt bei unvollständiger Leistung.


    Kaufe ich ein Auto, bei dem ein Sitzkissen fehlt, muss ich ja auch nicht das Fahrzeug in der Werkstatt lassen. Hier käme niemand auf die Idee, der Hersteller hätte einen Anspruch darauf, das Kissen selbst ins Fahrzeug legen zu dürfen. ;)


    Und kein bisschen anders liegt der Sachverhalt bei mir.


    Am liebsten hätte ich mir die fehlende Anwendung selbst heruntergeladen - ich kann sie aber leider nicht finden, weil ich gar nicht weiß, wonach ich konkret suchen muss. Auch der Support gibt sich völlig ahnungslos. Weiß auch hier niemand, was hier gemeint sein könnte?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!