Argumente gegen das Auffüllen von Patronen

• Hallo Martin,

Patrone war eine HP45er und die Tinte war ARC Prefessional Inkjet Refills
    (das soll keine Werbund sein, das Zeug ist in meinen Augen +#*#**).

Die Anleitung ist eigentlich Idiotensicher:

fast leergedruckte Patrone mit der Düsenplatte nach oben auf ein Vliestuch

schwarze Abdeckung entfernen und die Kugel reindrücken

dann die Tinte mit ne Spritze einfüllen (20 ml max ---> nach ca. 8 lief sie aus)

dann eine neue Kugel reindrücken.

fertig!

Naja, so die Therorie...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ah ok, dann ist der Fehler absolut klar! Du hast wahrscheinlich beim einfüllen der Tinte den Metallsack beschädigt, dadurch lief die Tinte aus.

Ich stehle mir hier mal das Bild von enderlin.com:

Auf dieser Seite ist ausführlichst beschrieben, wie man refillen sollte. Übrigens: das 20ml Einfüllen ist totaler Quatsch! Man kippt sinnvollerweise die 42ml rein die auch am Anfang drin waren, IMHO ist es auch sehr wichtig, die Luft zu entfernen zum das Druckbild zu optimieren, dazu sollte man ein Seitenteil abmontieren, den Foliensack vorsichtig zusammendrücken und dann das Loch verschließen, wenn die Tinte oben rauskommt. Dabei aber Handschuhe tragen, es ist unmöglich die Kugel einzusetzen ohne schwarz zu werden ;) Danach weiter auf den Foliensack pressen, bis aus den Düsen nur noch Tinte austritt (weder Luft noch Schaum)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

vielen, vielen Dank für die Info.

Das da ein Sack drinne ist, hätten die Doofköppe vielleicht in die Anleitung schreiben können...*lach*

Naja, für mich ist das Thema auffüllen abgehakt, wenn ich mir überlege, ich soll die Dinger auseinanderbauen und kneten und ihnen sonstwie die Luft aus dem Bäuchlein drücken... Nee, nee...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• ich hab hier noch eine Refillmaschine, da kippt man hinten die Tinte rein, vorne Patrone einlegen, Start drücken und fertig. Die füllt aber meistens nur so ca. 20ml ein, funktioniert aber ohne Sauerei... wenn du sie haben willst... ich bau meine Patronen lieber auseinander ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

vielen Dank für das Angebot.

Ich werde aber versuchen die Nachfüllaktion zu verhindern. Es wird wohl darauf hinauslaufen (nicht die Tinte aus den Patronen...*haha*) das ich Refill für schwarz und die Originale für farbig nehmen werde.

• Ja. Das ist so einfach. Zumindest bei den Farbpatronen.
    Am besten ist wenn du das einfüllst und dabei die Düsen beobachtest. Wenn voll ist kommt unten Farbe raus. Etwas wieder abziehen (1-2 ml) und gut ist.

Ich hab nen Deskjet 3420, und die Patrone mittlerweile bestimmt 5 oder 6 mal nachgefüllt, der drucker druckt genauso wie vorher auch.

Was man aber wirklich beachten sollte ist daß man die Patronen wirklich nie trocken drucken lässt. Das macht sie kaputt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ich finde die schwarzen Patronen einfacher zu refillen, bei Farbe, gerade bei Serie 78, bei den 23 geht es noch so, kommt es gerne mal zu Andruckproblemen. Bei 45 hatte ich das noch nie. Die Sauerei mag etwas größer sein, wenn man Einmalhandschuhe über dem Waschbecken benutzt aber kein Problem. Geübte schaffen es auch ohne, dass Tinte überläuft. Anleitung ist bei enderlin.com zu finden. Refill ist ganz easy.
    Verschweißtes Teil entfernen, linkes Seitenteil entfernen, Kugel reinstoßen, dann kann man die Patrone noch mit aqua dest. auswaschen (muss nicht sein), nun 42ml Tinte LANGSAM einfüllen (nicht mehr und nicht weniger auch wenn mehr reingeht. Dabei darauf achten, dass die Tinte möglichst nicht in die Luft gespritzt wird, also Kanüle relativ weit runter ABER keinesfalls den Folienbeutel zerstechen). Etwas stehen lassen und leicht auf den Tisch klopfen so dass die Luft entweichen kann. Jetzt kommt der Schritt bei dem es am Meisten Dreck gibt: Seitenteil zusammendrücken bis die Tinte aus dem Loch kommt, dann eine neue Kugel einsetzen (ist bei enderlin dabei). Jetzt noch vorsichtig den Sack drücken bis keine Luft mehr aus den Düsen kommt.
    Fertig!

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!