Hoi,
mein Geschäftsführer hatte die geniale Idee, dass wir unsere Tintenpatronen selber auffüllen sollen...
Ich bräuchte ein paar Argumente dagegen, damit ich ihm das ausreden kann.
Könnt Ihr mir ein paar geben?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hoi,
mein Geschäftsführer hatte die geniale Idee, dass wir unsere Tintenpatronen selber auffüllen sollen...
Ich bräuchte ein paar Argumente dagegen, damit ich ihm das ausreden kann.
Könnt Ihr mir ein paar geben?
ich hab´s elber mal bei einem Bekannten erlebt, die auf´s "Auffüllen" geschwört hat. Das ging auch eine ganze Weile gut, bis der Drucker eben plötzlich nicht mehr drucken wollte. Die Farbe fehlte komplett, schwarz ging noch. Also lag die Vermutung nahe, dass die Patrone/Druckkopf defekt war, nach einigen Auffüllzyklen schien mir das nicht unwahrscheinlich. Bei Ausbau des Kopfes habe ich dann einen Blick in die Maschine geworfen und das sah schon ziemlich heftig aus: eine endlose Tinten-Sauerei im Inneren des Druckers, da wo die Patronen parken. Ich vermute mal, dass die benutzte Tinte zu dünn war und deshalb aus den Patronen auslaufen konnte. Ob das dem Drucker auf Dauer gut tut, wage ich zu bezweifeln. Man spart vielleicht 1 oder 2 Patronen, aber versaut sich den Drucker. Und da die Patronen mit integr. Druckkopf (z.B. bei HP, Lexmark, etc) sicher nicht auf ein ewiges Leben ausgelegt sind, wird man die nicht ewig benutzen können, trotz nachfüllen. Es ist ja auch Sinn der Patronen mit integr. Druckkopf, dass der Kopf selber immer mit getauscht wird.
Mein Fazit: lieber nicht nachfüllen. Auch wenn die Original-Ersatzpatronen unverschämt und unbegründet teuer sind. Bei einem billigen Drucker und Gelegenheits-Benutzung lohnt sich da fast der Drucker-Neukauf, als das Geld in 2 neue Patronen zu stecken...
d@niel
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort, die meine Meinung bestätigt.
Ich habe gerade mal einen Test gefahren mit wiederbefüllten Patronen.
Das Ergebnis war mehr als schlecht. Schwarz ging noch einigermassen, aber der farbige Ausdruck war schockierend schlecht.
Naja, ich teste jetzt noch die Nachfülltinte und dann werde ich meinen Bericht schreiben.
man braucht schon etwas Übung im REfillen, lies am Besten mal die REfill FAQ bei http://www.enderlin.com
Ich mache das schon ewig, ich käme gar nicht auf die Idee, für 18ml Tinte (soviel ist in einer HP Patrone) 35€ zu bezahlen
Genau so ist es - mit einer guten Tinte und gewissenhafter Nachfüllung bekommt man Ergebnisse die dem einer Originalpatrone in nichts nachstehen. Und viele seriöse und nahmhafte Nachfülltintenhersteller übernehmen außerdem eine Garantie die auch für den Drucker gilt.
Da ich aber selber mittlerweile einen EPSON verwende fülle ich nicht mehr selber nach sondern kaufe Nachbaupatronen von Compedo. Die kosten im EK ca. 2 EUR (BLK) bzw. 3 EUR (COL) und somit immer noch deutlich weniger als die Originale (25 bzw. 35 EUR). Die Druckqualität ist richtig genial und eine Garantie die auch für den Drucker gilt gibt der Hersteller auch.
Da stimme ich zu. Ich füll auch lieber nach statt neue Patronen zu kaufen. Hab das beim alten HP 710c gemacht und beim 3420 auch schon 2x. Geht super. Davon abgesehen daß man bessere Tinte bekommt als die jeweiligen Hersteller im Original anbieten...
Ich glaub', der Thread wird eher zum "Argumente für das Auffüllen von Patronen" ![]()
Hallo Martin,
ich merke es...*g*.
Naja, ich teste es mal, vielleicht funzt es doch. Aber wie schon gesagt, die Refillpatrone (farbig) hat mir nicht gefallen.
Mal sehen, wie die Nachfülltinte ist.
habt ihr zu viel zeit bei der arbeit? das währe für mich das hauptargument, und falls ihr noch keinen lasedrucker für S/W habt würd ich mal dazu raten. und für farbe gäbe es von hp ein günstiges modell, ist in der ch um Sfr. 1500.- also ca. 1000 teuros.
im Unternehmen würde ich auch ein paar Problemchen beim Refillen sehen... wer den Refill nicht 100% beherrscht bekommt sicherlich bunte Finger. Aber du kannst natürlich schon refillte Patronen testen. WEnn du eine kaufst und die nicht funktioniert, bringst du sie zurück, man kann dir ja nichts kaputtes verkaufen.
Aber wie schon gesagt wurde: WEnn ihr keinen Laser habt, kauft einen
Am Besten Kyocera, macht dann Kosten für Verbrauchsmaterial <1ct/Seite
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!