Knochenmarkspender für Baby gesucht: www.helft-maxi.de

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    ...
    Wie genau geht so eine Stammzellenspende? Ist das ein operativer Eingriff, oder wird da nur Blut abgezapft? Beschreib doch mal bitte!
    ...


    Genau die gleiche Frage stellte sich mir auch ;)
    Hab mal auf DKMS ein bißchen gesucht und u.a. folgendes zur peripheren Entnahme gefunden:
    https://www.dkms.de/index.php?…MP=264-397#irfaq_37_26f87
    Wenn man dann ein bißchen nach oben & unten scrollt findet man auch noch was zur Punktierung des Beckenknochens (die ich mir etwas unangenehmer vorstelle...), etc.


    Trotzdem fände ich einen (ehrlichen) persönlichen Bericht toll!!!

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Also alles in allem ein kleiner Aufwand wenn man bedenkt das man hierdurch ein Leben retten kann :top:


    Ich bin dabei :)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • gerne, bin aber leider schon zu alt. :(

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ein persönlicher Bericht? Auch wenn es schon was länger her ist hier meine Erfahrungen aus Mitte der 90er:


    Bin schon seit Anfang der 90er bei der DKMS registriert. Nach der erstmaligen Registrierung hörte ich jahrelang nix mehr bis auf einmal ein Brief kam, dass ich evtl. für eine Spende in Frage käme. Mach weiteren Blutuntersuchungen beim Hausarzt stellte sich raus, dass ich "passte".


    Damals gab es nur die Punktion aus dem Beckenknochen (würde diese aber auch heute noch vorziehen, bevor ich mir Hormone spritzen lasse...) Ich wurde über die komplette OP super informiert - auf die Risiken wurde eingegangen. Auch wurde nicht verleugnet, dass das schon ein wenig schmerzhaft sein kann.
    Zudem hatte ich über die ganze Zeit eine Ärztin der DKMS als Ansprechpartnerin, falls ich mal Fragen hatte und konnte die auch immer anrufen.


    Zudem wurde ich dann - als es auf den Transplantationstermin zuging - einen Tag lang komplett auf Herz und Nieren in der DKD Wiesbaden durchgecheckt und musste noch eine Eigenblutspende machen. (Diese Blutkonserve wird einem dann selbst nach der OP wieder gegeben).
    Hotel, Anreise, Taxi, Ausfall auf der Arbeitsstelle wurde alles von der DKMS übernommen.


    Wichtig ist noch anzumerken, dass es dann zu diesem Zeitpunkt - wenn man sich fest zu einer Spende entschieden hat - kein zurück mehr gibt, da beim Empfänger vor der OP eine Chemo eingeleitet wird. Davor kann man jederzeit aussteigen.


    Leider wurde dann die OP wg. einer weiteren Erkrankung des Empfängers verschoben. Als der neue Termin feststand, musste ich nochmal ne neue Eigenblutspende - diesmal heimatnah in Bonn - machen, da die erste zu lange her war.


    Kurz vor dem zweiten Termin erhielt ich dann leider die Info, dass der Empfänger sich von der weiteren Erkrankung (Mittelohrentzündung) nicht erholt hatte und verstorben war.


    Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus - habs einfach mal runtergeschrieben. ;)


    Auch wenn sich mit den Jahren vielleicht einiges geändert hat: Ich würde den ganzen Aufwand jederzeit gerne wieder auf mich nehmen!


    Gruß,


    dotwin

  • Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    Ich habe mich auch mal registrieren lassen, jedoch kam noch keine Email. Aber wenn das Tester-Set erst mal hier ist, werde ich es schnellstmöglich zurückschicken! :)


    Dito. Hoffe wir können so einen entsprechenden Beitrag leisten.

  • Schreibe gerne einen Bericht, muss das aber leider auf später/morgen verschieben, da es jetzt zeitlich nicht passt und ich, wenn ich schon einen Bericht schreibe, diesen auch ausführlich schreiben möchte.


    Kurzes Vorabfazit: Ich würde es jederzeit wieder tun, wobei ich diesmal vielleicht eher den operativen Eingriff wählen würde (sofern möglich).

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Werde ich auch sofort tun.


    Zur Info:
    Es reicht, wenn ihr schon bei einer Organisation typisiert seid, die sind natürlich alle vernetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!