Besetzzeichen für Anrufer, obwohl Leitung frei ist

• Hallo zusammen,

Mein Telefon ist ein Philips CD 250 ( http://www.philips.de/c/telefone/cd2501s_38/prd/ ) und die Leitung eine normale Telekomleitung wie vor gefühlten 150 Jahren, also ohne Internettelefonie o. ä.
    Nun zum Problem: Wenn ich angerufen werde klingelt zwar mein Telefon, aber Anrufer hat trotz freier Leitung ein "Besetzt"-Zeichen. Wenn ich abnehme, höre ich einen durchgehendes "Tuuuuuuuut" und der Anrufer hat immer noch das "Besetzt"-Zeichen. Der Fehler tritt zwar nich immer auf, aber in 9 von 10 Fällen. Bin also nur bedingt erreichbar. Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei.
    Hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Schon mal Danke an jeden Helfer.

Mfg Chris

• wenn Du mit einem andern Telefon das gleiche Problem hast ist das ein Job für den (Ent)Stördienst.

Dann kommen die beiden "Drähte" nicht mehr sauber bei dir an. Kurzschluß, Erdberührung, Telfondose(TAE) defekt oder ähnlich....

Seit wann hast Du das Problem ??? Hatten wir Gewitter ????

P.S. Ist nur das eine Telefon in der einen Telefondose eingesteckt ???

oder noch ein zweites Telefon im Haus/wohnung, Anrufbeantworter, analog Modem( ja so was soll es vereinzelnd noch geben :D ), Fax usw. ???

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Danke für die schnellen Antworten.
    An die Dose ist nur dieses eine Telefon angeschlossen und seit Dienstagabend habe ich das Problem.
    Habe mal ein anderes Telefon ausprobiert, da hat alles einwandfrei funktioniert. War aber vielleicht auch nur Glück, da das Problem wie gesagt nicht immer auftritt.
    Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, wenn es weiterhin Probleme gibt, werde ich einfach mal in einem Telekom-Geschäft o.ä. nachfragen.

Mfg Chris

• Sehr beliebt ist bei Regen

Zitat

Original geschrieben von Superniete
    kommen die beiden "Drähte" nicht mehr sauber bei dir an. Kurzschluß, Erdberührung....

oder der Klingel-Kondensator hat einen zeitweisen Trockenheits-Durchbruch.
    Dann klingelts einmal kurz bis zum Durchbruch, die Leitung wird kurz belegt (wie Hörer abgenommen), dann reicht der Strom nicht mehr für den Durchbruch aus und die Leitung wird wieder freigegeben.

Folge:

Der Anrufende hat kurz Rufton, dann eine tonlose Verbindung oder evtl. mit "Gebrutzel", danach Besetztton.

Der Angerufene hört das Klingeln, inzwischon obiger Ablauf, Leitung ist wieder ausgelöst und beim Abnehmen des Hörers hört der Angerufene den Wählton.
    Genau genommen ist der vorher Angerufene in diesem Zustand ja kein Angerufener mehr.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Herrlich, solche Leitung wie vor 150 Jahren. Ich habe auch noch eine. Und das von .me geschilderte Problem ist eines von ganz, ganz wenigen, das man bei einem solchen Anschluss haben kann.

Und wer dann auch noch ein uraltes Telefon hat, bei denen zumindest teilweise großformatige "selbstheilende" Kondensatoren verbaut wurden, hat ein Gesamtkonzept, mit dem auch noch die Enkel und Urenkel noch problemlos werden telefonieren können, wenn ...

... ja wenn solche Anschlüsse auch künftig noch angeboten werden. Man munkelt ja, dass die Telekom diese "Bank" zuverlässiger Telekommunikation einzustellen beabsichtigt.

In der Anfangszeit der Schnurlostelefone durften diese nicht ohne parallel angeschaltetes konventionelles Gerät betrieben werden.

Leider bin ich schon lange nicht mehr im Thema. me wird aber sicher beurteilen können, ob das Problem durch ein parallel zugeschaltetes konventionelles Fon behoben werden kann.

Ein Schmuckstück für die Wohnung sind solche Geräte allemal - ich habe noch ein W48 am Anschluss. Vielleicht hat das ja sogar einen Nutzen, den ich bisher gar nicht gekannt habe. ;)

Frankie

• Nur aus Gründen der Vollständigkeit:

Problem ist inzwischen gelöst. Es handelte sich um einen Fehler in einer Verteilerstelle der Telekom :mad:

Naja Hauptsache es geht wieder.

Mfg Chris

• Zitat

ist das ein Job für den (Ent)Stördienst.

Dafür sind die Jungs ja da :D

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!