Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Was mich ein wenig stört:


    Wie ich den mir bisher bekannten Medienberichten entnehmen kann, ist mit den Ermittlungen zur Aufklärung des Unglücks und der Suche nach den Schuldigen eine Polizeibehörde beauftragt (PP Duisburg), deren Mitarbeiter zum Kreis der für die Durchführung des desaströsen Ereignisses Mitverantwortlichen gehören.


    Das ist in Deutschland (zumindest in NRW) zwar gängige Praxis, für mich als Bürger hat das aber ein gewisses G'schmäckle. Aber wenn das üblicherweise so gemacht wird, muss das wohl die beste Lösung sein.


    Zumindest hätte aus der Sicht des Bürgers besser ausgesehen, wenn der Innenminister die Aufklärung in die Hand einer Behörde gelegt hätte, deren Mitarbeiter an der Durchführung des Ereignisses nicht beteiligt waren - auch wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft keine finden dürfte. Aber NRW ist schließlich kein Kleinstaat.


    Frankie

  • Habe doch heute schon gelesen, dass es nach Köln gegeben wurde.
    Habe leider keinen Link mehr.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Ingo:


    Mich darfst du das nicht fragen, ich Finde es genauso schwierig wie du, hier einen Schuldigen ausfindig zu machen. Aber einige Leute hier wollen doch unbedingt die Schuldigen finden. Und wenn es danach geht, stehen die beiden von mir genannten Personen wohl ganz weit oben. Ich wüsste nicht, wen man bisher noch direkt dafür verantwortlich machen sollte. Der Professor hat ein Konzept vorgeschlagen bzw. bewilligt, dass zu dieser Tragödie geführt hat. Insofern ist einer der Hauptverantwortlichen.


    @ Frank:


    Mal wieder falsch. Die Polizeibehörde Duisburg hat genau wegen deiner Bedenken die Arbeit inzwischen an die Kollegen in Köln abgegeben.

  • Das wäre aus meiner Sicht zumindest ein Ansatz für das Bemühen um eine wirkliche Aufklärung der Vorgänge.


    Als besonders günstig empfinde ich den Umstand, dass von den politisch Verantworlichen an höchster Stelle wegen des zwischenzeitlich erfolgten Machtwechsels jedenfalls niemand befürchten muss, in die Schusslinlie zu geraten, was der Objektivität ihres Handelns natürlich förderlich sein dürfte.


    Frankie



    @ autares:
    Wenn die Ermittlungen nun tatsächlich an eine unbeteiligte Behörde abgegeben wurden, kann ich mit meiner diesbezüglichen Idee so falsch nun auch wieder nicht gelegen haben.


    Nichts anderes hatte ich befürwortet.


    Und noch einmal:
    Für den Austausch persönlicher Animositäten halte ich diesen Thread nicht geeignet. Und so sehr es hier auch mancher versucht - ich werde mich nicht daran beteiligen.

  • Was ist jetzt eigentlich mit dir und den Schuldigen? Dein so hoch gelobter Prof scheint für mich einer der Hauptschuldigen zu sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Was ist jetzt eigentlich mit dir und den Schuldigen? Dein so hoch gelobter Prof scheint für mich einer der Hauptschuldigen zu sein...


    Dieser Eindruck beschleicht mich inzwischen auch. Da sind wir dann wirklich mal einig.


    Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, warum er in Sachen Love-Parade so ziemlich das Gegenteil von dem bescheinigt, was er zuvor immer gepredigt hatte. Ich erinnere mich an eine Veröffentlichung, wo es schon problematisch war, wenn 15 (!) Personen gleichzeitig auf eine doppelflügelige Notausgangstür zuströmten. Da hatte er schon für bauliche Maßnahmen geworben, die verhindern sollten, dass alle 15 gleichzeitig auf den Durchgang stoßen.


    Das "1,4 Mio.-Modell" der Loveparade kann ich damit nicht in Einklang bringen ... :rolleyes:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Was ist jetzt eigentlich mit dir und den Schuldigen? Dein so hoch gelobter Prof scheint für mich einer der Hauptschuldigen zu sein...


    Von mir schon einmal Zustimmung, diese Koryphäe hat sich die Örtlichkeit vorher noch nicht einmal angesehen. Für mich ist das lediglich ein theoretischer Klugsch****, der Praktikern mit zig Berufsjahren einen vom Pferd erzählen will.


    Und OB Sauerland war doch scharf wie ein Rettich auf die Loveparade, da sind alle Mahner und Kritiker als Nestbeschmutzer im Vorfeld abserviert worden. Das Geheimnis das momentan um das Sicherheitskonzept gemacht wird verleitet mich mittlerweile zu dem Gedanken, dass jeder der Beteiligten von der Untauglichkeit dieses Konzeptes wusste oder dass es überhaupt keins gab.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • In meinen Augen zeigt sich anhand des Professors einfach nur, dass solche Dinge unberechenbar sind. Du kannst noch so viele Modelle laufen lassen, der Mensch reagiert meistens komplett anders - vor allem in Extremsituationen.


    Das versuche ich hier übrigens auch ständig den Leuten hier zu vermitteln, die immer meinen, dass sie sich auch in Ausnahmesituationen richtig und ruhig verhalten würden. Die Frage für mich ist jetzt allerdings, was eine gerechte Strafe wäre...

  • Ich verstehe außerdem noch nicht, warum man gerade dieses Gelände gewählt hat, das aufgrund seiner räumlichen Lage in drei von vier Himmelsrichtungen lediglich unter Gefahr für Leib und Leben erreicht oder verlassen werden kann.


    Duisburg ist kein dicht besiedelter Moloch. Auch wenn es manchen überraschen mag: Im Süden gibt es sogar noch Landwirtschaft und ansonsten hat man aufgrund der Umstrukturieriung weg von der Großindustrie auch etliche große Industriebrachen.


    Dazu werden wir hoffentlich demnächst eine Erklärung erhalten. Genau das ist nämlich die Frage, die ich mir schon vor der LP gestellt hatte, auf die aber nirgends eine Antwort zu erhalten war.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!