Schrift auf Internetseiten unklar, unscharf...

• Hallo,

habe seit gestern meinen neuen Nettop und wollte ihn per DVI an meinem TFT anschließen. Da habe ich bemerkt, daß mein Nettop keinen DVI Anschluss besitzt und somit musste ich ihn via normalem VGA Kabel anschließen.

Nun ist die Schrift, besonders auf Internetseiten irgendwie unscharf bzw. nicht klar.

Mein alter PC lief über DVI und da ist mir nichts negatives diesbezüglich aufgefallen.

Ich habe nun einen (Nettop-) PC mit Nvidia ION Grafikkarte und einen TFT von Benq.

Weiß jemand, wie ich das beseitigen könnte?

Clear Type usw... hat alles nichts gebraucht. (Windows 7 Home Premium)

• Hmm, wieso externes Display?

Mein Nettop hat kein extra Display...:)

Nettop = kleiner PC
    Netbook = kleines Notebook

Kann entweder 60, 72 oder 75 hz auswählen, aber die Schrift ist bei 72 und 75 unscharf und bei 60 irgendwie mit Schatten...schlecht zu erklären.

Die Auflösung habe ich auch schon verändert, bringt aber nicht den gewünschten Effekt bzw. die gewünschte Besserung (aktuell ist sie bei 1280 x 1024)

• Hab ich was von internem Display geschrieben? ;)

Was hat der TFT fuer eine native Aufloesung?

Evtl. musst du das Display auch nochmal neu auf das Eingangssignal kalibrieren, da gibt's normalerweise entsprechende Menueoptionen oder Tasten fuer.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Hmm, wieso externes Display?

Mein Nettop hat kein extra Display...:)

Nichtsdestotrotz ist das angeschlossene Display extern. Und da stellt sich die Frage, ob die von dir gewähten 1280*1024 Bildpunkte auch die native Auflösung des Displays sind.

• Vorweg: Natürlich muss erstmal die passende Auflösung eingestellt sein.

Ansonsten:
    Vielleicht hast Du Glück, dass es mit einem hochwertigen VGA-Kabel besser läuft.
    Ich habe auch einen BenQ-Monitor (mit 1920x1200) und der war anfangs an einem Laptop angeschlossen, der wiederum hatte nur VGA und da war das Bild (bis auf ein richtig teures Kabel) immer unscharf. VGA ist eben an sich nicht für so hohe Auflösungen ausgelegt und das ist noch weniger mit billigen Kabeln möglich.

Per DVI liefs dann später am PC wunderbar.

• Hmm, dann werde ich mich wohl mal um ein besseres VGA Kabel umsehen...
    Wieviel muss bzw. sollte man dafür ausgeben?

Sonst gibt es nichts mehr, was man noch einstellen kann - oder?

• Bei mir lief es am besten mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wieso Kabel? Das kannst du doch direkt am Nettop einstellen... Eigenschaften-Grafikeinstellungen und da mit der Auflösung spielen bis du die beste Auflösung hast.

Das geht in 5 Minuten...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wieso Kabel? Das kannst du doch direkt am Nettop einstellen... Eigenschaften-Grafikeinstellungen und da mit der Auflösung spielen bis du die beste Auflösung hast.

Das geht in 5 Minuten...

Das habe ich bereits gemacht, ohne den erwünschten Erfolg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!