deutsch-holländische Grenze! Was ist da grad los?

• also bis auf einmal bin ich immer mit dem führerschein ausgekommen

an dem tag wollte ein polizist unbedingt meinen perso haben und musste sich am ende ganz ohne personalienkontrolle zufrieden geben :rolleyes:

aber wenn man über die grenze will sollte man schon seinen paß oder peso haben :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das Problem beim Führerschein ist;

a.) du auch z.B. Russe sein kannst, aber einen deutschen Führerschein besitzt kannst und die Nationalität auf dem FS nicht festgehalten wird. Bei Grenzüberschreitungen spielt aber genau die eine nicht unentscheidende Rolle.

b.) du z.B. bei einem Umzug nicht zwingend verpflichtet bist, den FS nach einer bestimmten Zeit umzumelden (wie etwa bei Perso/Pass).

Der Führerschein ist demnach kein Ausweispapier, sondern ein Bescheinigung, dass du zum führen eines Fahrzeuges berechtigt bist.
    Warum aber beispielweise Videotheken oder Geschäfte diesen als Ausweisersatz akzeptieren ... keine Ahnung.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    indiana: Genau so ,wie du es gesagt ist es doch - du musst keinen Ausweis mitfuehren, dann kannst du allerdings zur Personalienfeststellung mit auf die Wache genommen werden

Jetzt klarer?;)

Ja. Aber befriedigend ist das dennoch nicht für mich. Mein gesunder (manchmal) Menschenverstand sagt mir aber, daß man immer sich ausweisen muss. Aber dennoch. Das mit dem auf die Wache mitnehmen etc. kann ich jetzt mir schon bildlich vorstellen.

Aber dennoch. Männer !

Ich werde das am Wochenende mal testen. Ich lass mich einfach festnehmen. Mal schau was dabei rauskommt. Außderdem kann ich dann direkt am Polizeicomputer den Thread hier aufrufen und posten (wenn die Wunden verheilt sind bzw. ich mir das Blut abgewischt habe). Dann bekommen wir bestimmt auch neue Member dazu.

:D

BTT:

Also gut. Ich glaubs Euch. :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Schwer nach Holland?

Moin !

Also ich hatte weder Montag, noch gestern oder heute Probleme nach Holland "einzureisen", bzw. wieder nach Hause zu kommen!

Auch in den letzten fast sechs Monaten, die ich jetzt in Holland arbeite, gab' es nie Probleme, meinen Arbeitsvertraglichen Pflichten nachzukommen.

Egal ob ich über die Autobahn komme, oder die diversen "grünen" Grenzübergänge hier bei mir im Ostfrisländisch/Emsländischen benutze, um z.B. an der supergünstigen, holländischen Texaco-Tankstelle vorbeizufahren und meinen A3 TDI mit Diesel zu betanken (80,3 ct heute morgen :cool: )
    Auch bin ich bis jetzt (toi,toi,toi!) keiner Kontrolle zum Opfer gefallen!
    Meinem ehemaligen Chef haben die Freunde vom BGS allerdings schon mal den neuen S6 zerlegt. Natürlich ohne Befund...:D
    Es kostet nur leider immer viel Zeit, wie mir zugetragen wurde.

Wish you Watt...
    en de groetjes;)

Tom...der von Montag bis Freitag zwischen Leer und Winschoten pedelt...

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Warum aber beispielweise Videotheken oder Geschäfte diesen als Ausweisersatz akzeptieren ... keine Ahnung.

Das ist ganz einfach. Die Interrresiert Deine Nationalität oder Adresse nicht unbedingt. Wenn Du zB einen Handyvertrag abschließt, hilft Dir der Führerschein nicht. Da hier Deine genauen Personalien nötig sind.
    In der Videothek ist nur wichtig daß Du das Mindestalter nach Jugendschutzgesetz erreicht hast.
    Ein Führerschein hat ein Paßbild, und Du bekommst den erst ab 18. Außerdem steht Dein Geburtsdatum drin. Damit genügt ein Führerschein um zweifelsfrei Dein Alter zu beweisen. Und mehr interresiert die nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Innerhalb Deutschlands kann man sich frei bewegen, ohne einen Ausweis mitzuführen, das wurde ja nun schon ausreichend diskutiert.
    Allerdings erlaubt das Nichtmitführen des Ausweises den Behörden, im Rahmen verdachtsunabhängiger Kontrollen (Zollgrenzbezirk, Straßen für den überörtlichen Verkehr, Bahnhöfe, Flughäfen, "gefährdete Orte"), die betreffende Person, ihre Sachen und Fahrzeuge nach Ausweispapieren zu durchsuchen oder die Person bis zur Feststellung der Identität festzuhalten.
    Außerhalb der genannten Orte darf das streng genommen nur bei Verdacht einer strafbaren Handlung gemacht werden, aber der ist im Zweifelsfall schnell konstruiert.

Beim Grenzübertritt ist aber in jedem Fall ein Ausweis mitzuführen, egal ob Schengen-Land oder nicht, ob gerade Kontrollen stattfinden oder nicht. (§ 1 Passgesetz). Das Schengen-Abkommen besagt nur, dass in der Regel keine Kontrollen stattfinden, setzt aber die Mitführungspflicht nicht ausser Kraft. Das Nachbarland wird ähnliche Vorschriften haben, so dass man ggf. in beiden Ländern gegen die Vorschriften verstößt,wenn man ohne Ausweis die Grenze überschreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!