iPhone 3G offiziell entsperren

• Zu deutsch, Du hast das Gerät dann zwischenzeitlich selbst mit einem inoffiziellen Unlock und/oder JB betrieben?

In dem Fall würde ich sagen: Pech gehabt, wenn sich T-Mobile auf den Standpunkt stellt, dass nicht irgendwer sondern nur der Erstkäufer den Unlock beantragen kann, dann sieht es erstmal mau aus. Die Argumentation von T-Mobile ist dabei sicherlich albern, denn ob das Gerät nun gestohlen worden ist oder nicht, nach 2 Jahren muss der SIM-Lock raus. Anders natürlich wenn das Gerät insgesamt wg. Verlust oder Diebstahl als gesperrt gemeldet wurde, aber auch das sollten die dann eigentlich selbst auf die Reihe bekommen.

Also sieh lieber zu, dass Du von Deinem VK die Ursprungsrechnung in Kopie bekommst oder sag Deinem Käufer, dass er mit dem inoffiziellen Unlock leben muss.

• Halleluja, die Telekom hat es dann jetzt doch nach 2 Wochen geschafft das Phone freischalten zu lassen.

Aus den ursprünglichen 72 Std. Bearbeitungszeit (nur Werktage gerechnet) sind zwar 288 Std. geworden, aber hey wer will da schon kleinlich sein?

Einziger bitterer Nachgeschmack:
    Wer da nicht penentrant der Telekom auf den Füßen steht, der wartet wohl bis zum jüngsten Gericht bis was passiert.

• Moin zusammen,

so, nach langem, jahrelangen Mitlesen hier nun mein Initialpost.

Irgendwie muss ich da auch mal meinen Senf zugeben.

Hier also mein Erfahrungsbericht:

Bereits im März habe ich den T-Mobile-Vertrag, mit dem ich das 3G bekommen habe, gekündigt und gleichzeitig um rechtzeitige Entsperrung gebeten.

Reaktion: Bitte melden Sie sich später wieder, jetzt noch nicht möglich.

O.k., dann eben drei Wochen vor Ablauf der zweijährigen Bindung (24.09.2010) nochmal per Fax um Entsperrung gebeten.

Keine Reaktion!

Deshalb eine Woche vor Bindungsablauf die Hotline angerufen:
    Obwohl ich bei solchen Dingen immer sachlich bleibe (ist berufsbedingt), wurde der Typ am anderen Ende unverschämt und verhielt sich ziemlich arrogant.
    Tenor:
    Wir können da gar nichts machen, Apple nimmt vor Ablauf der Bindungsfrist nichts entgegen.
    Auch mein Hinweis, dass ich keine Rechtsbeziehung zu Apple unterhalte, sondern mein Vertragspartner T-Mobile (bzw. Telekom als Rechtsnachfolgerin) ist, deutsches Recht gilt und wenn T-Mobile sich Apple als Erfüllungsgehilfe bedient, sie sich dessen Handeln zurechnen lassen müssen und mir deshalb die Meinung von Apple egal ist, beeindruckte ihn nicht. Ich gehe davon aus, dass dies an der bereits vorliegenden Kündigung lag.

Deshalb habe ich dann die ganze Geschichte unter Schilderung des Sachverhaltes und Androhung von rechtlichen Konsequenzen bei nicht rechtzeitiger Freischaltung zum Ende der Bindungsfrist (Schadenersatzklage) per Fax an die Hotline geschickt.

Natürlich: Keine Reaktion.
    Warum auch, für den Mist geht ja auch keiner klagen und legt sich mit der Rechtsabteilung eines Großunternehmens an. Lohnt den Aufwand nicht.

Also habe ich am 25.09.2010 wieder die Hotline angerufen.
    Diesmal eine freundliche Dame erreicht, die meine Daten aufnahm und die Entsperrung innerhalb von 72 Stunden zusagte.

Heute war das 3G dann endlich freigeschaltet.

Mein persönliches Fazit:
    Mit diesem Saftladen mache ich keine Geschäfte mehr.

Vielleicht hilft der Bericht ja einigen.

Viele Grüße aus dem tiefen Westen der Republik,

MarkusAC

--

Homo sapiens non urinat in ventum

• Ich habe die Freischaltung gestern für's 2G beantragt.

Woran erkenne ich denn jetzt ob das Telefon freigeschaltet wurde oder nicht? Hab's heute mal über iTunes wiederhergestellt aber es wurde nur aktiviert (wenn ich mich nicht täusche).

Bekomme ich eine explizite Meldung, das es entsperrt wurde?

Danke

• Nichts für ungut aber hast Du Dir den Thread auch mal durchgelesen?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya
    Nichts für ungut aber hast Du Dir den Thread auch mal durchgelesen?

Ja, habe es auch mit einer T-Mobile XTRA-Karte probiert. Telefon wurde via iTunes aktiviert. Aber ist es jetzt entsperrt?
    Oder muss ich das explizit mit der Karte eines anderen Providers testen?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Steht mehrfach im Beitrag:
    Zum entsprerren wird die SIM eines anderen Netzanbieters (also nichts was D1 ist) benötigt.

dann hab' ich's übersehen. Danke!

• Mein altes 3G ist innerhalb 2 Tagen entsperrt worden.

Montag früh angerufen und eben ist es frei von allen Locks.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ablauf der Entsperrung

Hallo,
    hier für alle eine kurze Anleitung:
    1. Fax an die Telekom (01805330633) mit Seriennummer und IMEI vom iPhone und persönlichen Kontaktdaten, z.B. Kundenummer Telekom-Festnetz, E-Mail Adresse T-online , T-Mobile Nummer. Bitte um Entsperrung SIM-Lock.
    2. Warten, da keine Rückmeldung der Telekom...
    3. Bei Apple anrufen. Der Mitarbeiter kann anhand der IMEI auf dem Server nachschauen, ob der SIM-Lock aus der Datenbank genommen wurde und das Telefon nunmehr bei Apple als SIM-Lock frei geführt wird.
    4. iPhone an iTunes anschließen und auf Wiederherstellen klicken.
    5. Mir wurde angezeigt Software 3.1.2. sei veraltet und ich müsse(!) updaten. Eine Alternative wurde nicht(!) angezeigt. Also auch kein isoliertes update Baseband! Hatte mir aber bereits der Apple Mitarbeiter gesagt, dass es nur so läuft.
    6. Nachdem die Software 3.1.3 drauf war erschien die Meldung, dass SIM-Lock jetzt erst entfernt wird. War auch so. Hat also alles perfekt geklappt.

Aber Achtung: Jailbreak war nicht zu retten. Auch nicht über Backup, sichern, wiederherstellen!
    War mir aber vorher klar.

Viele Grüße

hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!