Großes Problem mit Symbolleiste von Opera-Mini

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Samsung Touchscreen S5620 (Auflösung 240x400 Pixel), auf dem ich Opera Mini 5 installiert habe.


    Nun ist es so, dass das untere Drittel des Displays für eine Opera-Symbolleiste drauf geht, also eine 2-reihige Symbolleiste mit Curserpfeilen usw.


    Aber diese Leiste brauche ich gar nicht, außerdem nimmt sie mir 1/3 des Platzes vom Display weg. Aber ich kann diese nicht ausblenden :mad:


    Hat jemand eine Idee von euch? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.


    lg, Daniel

    (Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

  • Hallo Daniel,


    da hilft nur eines:
    - Midlet auf den PC herunterladen
    - z.B. mit 7zip entpacken
    - im Ordner "META-INF" die Datei "MANIFEST.MF" mit einem Text-Editor öffnen
    - am Ende die folgende Zeile ergänzen "MIDlet-Touch-Support: True"
    - das Ganze speichern
    - mit 7zip alle Dateien zusammen wieder als .zip speichern
    - in .jar umbenennen
    - auf dem Handy installlieren (bei Samsung wahrscheinlich über OTA - z.B. über folgenden Link: http://rumkin.com/tools/sprint/index.php)
    - fertig


    Gruß



    Bama

  • Klasse Tipp! :)


    Allerdings musst Du das JAR nicht manipulieren, wenn Du die signierte Variante von Opera Mini nimmst. Diese Variante hat zusätzlich den Vorteil, dass Du weniger Abfragen bekommst:

    • Klick (am Computer) und über Menü » Datei » Speichern unter …
    • JAD in einem Text-Editor öffnen und am Ende hinzufügen: MIDlet-Touch-Support: True
    • Den Text hinter „MIDlet-Jar-URL“ auswählen und kopieren.
    • Diesen Text in Deinem Computer im Browser als Adresse einfügen. Die JAR sollte sich nun auf Deinem Computer befinden.
    • Computer » JAD+JAR » Rechts-Klick » Bluetooth: Datei senden …
    • Samsung » Menü » Eigene Dateien » Andere Dateien » JAD (nicht JAR) antippen » Installieren » Anweisungen folgen

    Danach ist Opera Mini unter Menü » Spiele zu finden. Opera bietet sogar eine QWERTY-Tastatur. Lediglich die Schrift ist bei mir etwas unscharf und das Programm-Icon erscheint pixelig.

  • Ich schreibe mal hier rein:


    Ich habe das Nokia 6500 Slide (habe mir vor 2 Monaten einen Internettarif geholt) und dann einige Browser getestet. Am besten gefällt mir eben Opera Mini, hatte erst 5.1 (Probleme mit Abstürzen wg. "Out of Memory Error/java usw.), dann kam vor kurzem Opera Mini 6 (das gleiche Problem). Dann habe ich gestern Mini 4.3 geladen und siehe da: KEINE PROBLEME MEHR! :)
    Aber: (alles funktioniert perfekt!) Ich bin Online viel bei web.de wegen Mails, muß aber jedesmal Benutzer und Kennwort neu eingeben. Das mußte ich bei 5.1 und 6 nicht.
    Auch in Foren bleiben Benutzer und Kennwort gespeichert. Aber gerade bei web.de nicht.


    Kann mir da jemand helfen? Woran liegt es?
    Danke schonmal.

    Samsung Galaxy S GT-I9000 schwarz (16 GB)

  • Kam der Passwort-Manager nicht erst mit Version 5? Ich vermute, Deine „anderen“ Webseiten nutzen Cookies, nur Web.de nicht, damit niemand Deinen Account klaut – angenommen Du wärst an einem fremden Computer. Oder Opera Mini 4 mag die Cookies von Web.de nicht. Für E-Mail könntest zu einem nativen E-Mail-Client wechseln. Für Dein Modell bietet sich ProfiMail an. Das ist zwar am Anfang etwas Konfigurationsarbeit, lohnt sich dann aber durch bessere Darstellung, einfachere Bedienung und Speicherung der Login-Daten.

    Zitat

    Original geschrieben von Cux1970
    Ich schreibe mal hier rein

    „Unser“ großer Thread zu Opera Mini Java (MIDlet) ist hier bzw. zur Variante für S60 (Symbian) dort. :)
    Übrigens: Welche Variante nutzt Du? Vielleicht ist anstatt der nativen die Java-Variante für Dich sinnvoller.

  • Ich kann leider nicht genau sagen, ob ich die native oder die Java-Version habe.


    Meine Version ist: Opera Mini hifi anamingwar de v.4.3.24214,20110321


    Ich nutze gern web.de, da ich dort mein Adressbuch habe.
    Ist dieses web.de-Adressbuch auch in Profimail vorhanden?


    Nachtrag: habe bisher nur ProfiMail-S60-Varianten gefunden. Gibt es da auch eine S40?

    Samsung Galaxy S GT-I9000 schwarz (16 GB)

  • Ich hatte mich verlesen und dachte Du hättest ein Nokia 6700 slide. Du hast die Java-Variante. Mit Deinem Mobiltelefon kannst Du aber auch den internen E-Mail-Client nutzen. Das Adressbuch exportierst Du in Web.de als vCard auf Deinen Computer und importierst das über den Contact-Manager der Nokia PC Suite in Dein Nokia. Der interne E-Mail-Client kann direkt aus dem internen Telefonbuch die E-Mail-Adressen rausziehen.

  • und wenn ich im internen Email-Client einen Link anklicke geht der Standardbrowser auf und nicht Opera. Dann doch lieber webmail mit Opera.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!