Großes Problem mit Symbolleiste von Opera-Mini

• Hallo zusammen,

ich habe das Samsung Touchscreen S5620 (Auflösung 240x400 Pixel), auf dem ich Opera Mini 5 installiert habe.

Nun ist es so, dass das untere Drittel des Displays für eine Opera-Symbolleiste drauf geht, also eine 2-reihige Symbolleiste mit Curserpfeilen usw.

Aber diese Leiste brauche ich gar nicht, außerdem nimmt sie mir 1/3 des Platzes vom Display weg. Aber ich kann diese nicht ausblenden :mad:

Hat jemand eine Idee von euch? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

lg, Daniel

(Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

• Hallo Daniel,

da hilft nur eines:
    - Midlet auf den PC herunterladen
    - z.B. mit 7zip entpacken
    - im Ordner "META-INF" die Datei "MANIFEST.MF" mit einem Text-Editor öffnen
    - am Ende die folgende Zeile ergänzen "MIDlet-Touch-Support: True"
    - das Ganze speichern
    - mit 7zip alle Dateien zusammen wieder als .zip speichern
    - in .jar umbenennen
    - auf dem Handy installlieren (bei Samsung wahrscheinlich über OTA - z.B. über folgenden Link: http://rumkin.com/tools/sprint/index.php)
    - fertig

Gruß

Bama

• Klasse Tipp! :)

Allerdings musst Du das JAR nicht manipulieren, wenn Du die signierte Variante von Opera Mini nimmst. Diese Variante hat zusätzlich den Vorteil, dass Du weniger Abfragen bekommst:

• Klick (am Computer) und über Menü » Datei » Speichern unter …
    • JAD in einem Text-Editor öffnen und am Ende hinzufügen: MIDlet-Touch-Support: True
    • Den Text hinter „MIDlet-Jar-URL“ auswählen und kopieren.
    • Diesen Text in Deinem Computer im Browser als Adresse einfügen. Die JAR sollte sich nun auf Deinem Computer befinden.
    • Computer » JAD+JAR » Rechts-Klick » Bluetooth: Datei senden …
    • Samsung » Menü » Eigene Dateien » Andere Dateien » JAD (nicht JAR) antippen » Installieren » Anweisungen folgen

Danach ist Opera Mini unter Menü » Spiele zu finden. Opera bietet sogar eine QWERTY-Tastatur. Lediglich die Schrift ist bei mir etwas unscharf und das Programm-Icon erscheint pixelig.

• Ich schreibe mal hier rein:

Ich habe das Nokia 6500 Slide (habe mir vor 2 Monaten einen Internettarif geholt) und dann einige Browser getestet. Am besten gefällt mir eben Opera Mini, hatte erst 5.1 (Probleme mit Abstürzen wg. "Out of Memory Error/java usw.), dann kam vor kurzem Opera Mini 6 (das gleiche Problem). Dann habe ich gestern Mini 4.3 geladen und siehe da: KEINE PROBLEME MEHR! :)
    Aber: (alles funktioniert perfekt!) Ich bin Online viel bei web.de wegen Mails, muß aber jedesmal Benutzer und Kennwort neu eingeben. Das mußte ich bei 5.1 und 6 nicht.
    Auch in Foren bleiben Benutzer und Kennwort gespeichert. Aber gerade bei web.de nicht.

Kann mir da jemand helfen? Woran liegt es?
    Danke schonmal.

Samsung Galaxy S GT-I9000 schwarz (16 GB)

• Kam der Passwort-Manager nicht erst mit Version 5? Ich vermute, Deine „anderen“ Webseiten nutzen Cookies, nur Web.de nicht, damit niemand Deinen Account klaut – angenommen Du wärst an einem fremden Computer. Oder Opera Mini 4 mag die Cookies von Web.de nicht. Für E-Mail könntest zu einem nativen E-Mail-Client wechseln. Für Dein Modell bietet sich ProfiMail an. Das ist zwar am Anfang etwas Konfigurationsarbeit, lohnt sich dann aber durch bessere Darstellung, einfachere Bedienung und Speicherung der Login-Daten.

Zitat

Original geschrieben von Cux1970
    Ich schreibe mal hier rein

„Unser“ großer Thread zu Opera Mini Java (MIDlet) ist hier bzw. zur Variante für S60 (Symbian) dort. :)
    Übrigens: Welche Variante nutzt Du? Vielleicht ist anstatt der nativen die Java-Variante für Dich sinnvoller.

• Ich kann leider nicht genau sagen, ob ich die native oder die Java-Version habe.

Meine Version ist: Opera Mini hifi anamingwar de v.4.3.24214,20110321

Ich nutze gern web.de, da ich dort mein Adressbuch habe.
    Ist dieses web.de-Adressbuch auch in Profimail vorhanden?

Nachtrag: habe bisher nur ProfiMail-S60-Varianten gefunden. Gibt es da auch eine S40?

Samsung Galaxy S GT-I9000 schwarz (16 GB)

• Ich hatte mich verlesen und dachte Du hättest ein Nokia 6700 slide. Du hast die Java-Variante. Mit Deinem Mobiltelefon kannst Du aber auch den internen E-Mail-Client nutzen. Das Adressbuch exportierst Du in Web.de als vCard auf Deinen Computer und importierst das über den Contact-Manager der Nokia PC Suite in Dein Nokia. Der interne E-Mail-Client kann direkt aus dem internen Telefonbuch die E-Mail-Adressen rausziehen.

• und wenn ich im internen Email-Client einen Link anklicke geht der Standardbrowser auf und nicht Opera. Dann doch lieber webmail mit Opera.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!