So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...

  • Re: So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Meine Frage an das Team: Warum sträubt Ihr Euch dagegen so sehr? Der SIM-Unlock und Jailbreak ist nichts illegales, was gegen ein Gesetz verstößt


    ch wenn es legal sein sollte, Anleitungen dazu zu veröffentlichen und drüber zu schreiben: Es kann trotzdem nervige Abmahnanwälte geben, die darauf anspringen. Und auch wenn es am Ende vielleicht kein Geld kostet, dann trotzdem noch Zeit.
    Und wie du schreibst:

    Zitat

    [...]
    Es wir auf SEHR vielen Internetseiten besprochen - sogar mit Anleitung.


    SEHR viele Internetseiten sollten doch reichen, dann muss das nicht unbedingt noch hier besprochen werden, oder? ;)

  • Eine Diskussion hierüber bringt einfach nichts, was hier erlaubt ist und was nicht, darüber entscheiden immer noch die Moderatoren und nicht die User. Das ist eben so und das muß man akzeptieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja, ich sage ja nicht das es nicht erlaubt ist es anzuregen, die Regeln in dieser Hinsicht zu lockern. Bringen wird es aber kaum was. Wenn da was geändert würde, hätte sich bestimmt schon ein Moderator dazu geäußert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich weiss jetzt nicht, was an dem Thema Jailbreak und co so wichtig wäre, dass es hier besprochen werdne müsste. Dafür gibts genug andere Quellen im Netz. Es ist zwar gut, alles an einer Stele zu haben, aber man nutzt (1) eh mehr als ein Forum und (2) hab ich hier kein Bock von den 1-Postlern dauerhaft zu lesen, dass dieser unfähig ist 'n JB zu machen, weil er endlich das SPiel xy haben will. Machen wir uns nichts vor - mit diesen Anfragen könnte man überschwemmt werden.


    (Ich habe es mal in 'nem PC Laden live erlebt, wie 'n Kiddie den Verkäufer fragte, wie man Raubkopien erstellt und man Crakcs herbekommt... Es war verwundert, als er sauer wurde, als er nciht nachgeben wollte und ihn rausbat... :D)


    Was mich aber Interessieren würde. Darf man hier direkt Cydia-Apps besprechen/suchen/etc.? Weiß ich jetzt garnicht :confused:


    Cya.

    # ...

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Was mich aber Interessieren würde. Darf man hier direkt Cydia-Apps besprechen/suchen/etc.?

    Dagegen war bisher nix einzuwenden, sofern die Anwendung selbst regelkonform ist (wovon ich bei ultrasn0w z.B. nicht ausgehe). Es geht wohl primaer um Anleitungen/Hilfestellungen zum Jailbreak direkt.

  • Mich würde interessieren, ob man jetzt wirklich alles rund um's iPhone besprechen darf - ohne Einschränkungen? Also auch das "Hacken" des iPhones. Hab da nämlich ein Problem, das mich massiv stört und das ich hier gerne diskutieren würde.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Mobilfunk.- Gleich Hunderte Handybesitzer stehen im Visier der Justiz.


    Zitat vom DLF:


    Angesichts des Präzedenzfalles scheint klar: Die vier gewerblichen Anbieter müssen sich auf einen Prozess einstellen. Hingegen ist der Fall im Hinblick auf die rund 600 Kunden der Entsperrdienste unklar. Hier gibt es noch keine klare Rechtssprechung. Die Staatsanwaltschaft ist der Meinung, wenn ...


    "der Nutzer selber diesen Unlock-Code eingibt, den er eben illegal erhalten hat, liegt auch eine unbefugte Datenveränderung vor, nach Paragraf 303 A des Strafgesetzbuchs, und zum anderen auch ein Computerbetrug, auch für den Endabnehmer, allerdings eben nicht ein gewerbsmäßiger Computerbetrug. Das macht dann einen großen Unterschied aus in der Strafe, die derjenige zu erwarten hat."


    Der zweite Vorwurf lautet: Die Kunden hätten Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse verraten. Das verstößt gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - kurz UWG.


    "Der Nutzer erhält zwar das Eigentum an dem Gerät, das er jetzt beispielsweise für einen Euro erwirbt, aber er erhält nur ein Nutzungsrecht an der Software des Gerätes. Das heißt, wenn er sich illegal andere Software besorgt, die eben nicht freiwillig herausgegeben worden ist von dem Hersteller, um diese dann eben aufzuspielen. Wenn es sich dabei um diese Software dieser Firma eben handelt, die eben illegal besorgt worden ist, dann ist das eben auch ein Verstoß gegen Paragraf 17 Absatz 2 UWG."
    Ein solcher Rechtsstreit könnte auch höhere Instanzen beschäftigen und so einen Präzedenzfall schaffen. Der würde dann nicht nur klären, ob es rechtens ist, sein subventioniertes iPhone von der Sim-Sperre zu befreien. Er würde außerdem auf andere Bereiche wirken. Denn auch bei digitalen Fernsehempfängern, bei Computerspielkonsolen und anderen Geräten ist derzeit nicht klar, ob es legal ist, die vorhandene Software zu verändern beziehungsweise auszutauschen.


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/1302562/

  • Re: Mobilfunk.- Gleich Hunderte Handybesitzer stehen im Visier der Justiz.


    Zitat

    Original geschrieben von hansworscht
    Zitat vom DLF:


    Wobei ein Jailbreak nichts mit Unlock zu tun hat. Von daher geht das etwas vorbei ...

  • na dann: Apfelbude ´Finger hoch´ (aber nich so :top: , sondern..) und ab dafür..
    aber ich vermute einfach mal, es gibt Rechtsverdreher, die das auch annerschrum sehen tun tun (könnten), aber wissen tun tun, tu´ich´s allerdings nich.
    Also, in froher Erwartung eines klärenden Grundsatzurteils (o.ä.) Macht das Richtige... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!