So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...

  • Das Verfahren gegen die Nutzer zeigt m.E. wieder einmal, dass die Staatsanwaltschaften immer noch überbesetzt sind. Solange genügend Zeit für die Erforschung von Straftaten zur Verfügung steht, von denen man nicht einmal weiß, ob sie überhaupt welche sind, scheint man mit tatsächlich festgestellten Straftaten wohl nicht ausgelastet zu sein.


    Kauft jemand ein Gerät mit SW, dürften die Urheberrechte des Herstellers an der SW insoweit verbraucht sein, dass der Käufer damit nach Belieben verfahren darf. So verstehe ich jedenfalls die Rechtsprechung in Sachen Microsoft. Vor diesem Hintergrund sehe ich keine Anhaltspunkte dafür, dass der Nutzer die von ihm erworbenen Daten nicht auch verändern darf.


    Nur die Installation einer anderen Software, die wiederum selbst Urheberrechtsschutz genießt, dürfte m.E. strafbewehrt sein.


    Oder übersehe ich hier den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen beiden Sachverhalten?


    Frankie

  • Nun, ich würde fast meinen, dass ein Unlock durchaus strafbar ist. Schliesslich kaufe ich verbilligt Hardware mit dem wissen, dies nur mit dem Anbieter nutzen zu dürfen.


    Wer das dann unlocken lässt, geht bewusst einen Vertragsbruch ein.
    Das ist nun mal eine Strafe - demnach okay, dass sowas verfolgt wird.

    # ...

  • Zitat aus dem Link von Mozart40:


    "Die rechtliche Bewertung hängt auch davon ab, auf welchem technischen Wege die Unlocker den SIM-Lock auf dem Handy aufheben."


    So sehe ich das auch. Für strafbar aus Kundensicht halte ich das "Aufspielen neuer Software", an der der Gerätehersteller das Urheberrecht haben dürfte. Es sei denn, der Hersteller stellt sie selbst zur Verfügung und sie muss nicht verändert werden.


    Frankie

  • Mal ne Frage, die weitläufig auch zum Thema passt...


    Wenn man ein iphone mit einem Jailbreak versieht, welches gestohlen ist, ist es dann noch identifizierbar?


    Ich meine wenn ein Dieb auf das iphone nen Jailbreak macht.



    Weil dieser enorme Preissturz bei den iphones mit Jailbreak macht mich langsam stutzig.


    Deshalb finde ich man sollte keine Jailbreak Anleitung geben, falls man so Heler Ware fördert...


    Dann könnte unwissende auch versehentlich soetwas kaufen.


    Ciao

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ich habe zwar schon ein paar Monate kein iPhone mehr, aber ein Jailbreak hat noch nie die IMEI des Gerätes geändert. Folglich bleibt das Gerät anhand dieser identifizierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!