Mobilfunk optimieren

• O2 Vertrag aber nur, wenn man auch nen DSL Anschluss von denen hat ...

Nen O2o Vertrag mit 20% Rechnungsrabatt hat aber den Vorteil, das man nicht wesentlich teurer als ein Discounter ist (33% genau je Einheit), aber trozdem genauso flexibel ist und kaum ein Kostenrisiko eingeht (nach oben hin).

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie viel man telefoniert, muss man, wie schon gesagt, genauere Information zusammen kramen, oder mit was guten aber nicht ganz optimalen Leben.

• Hallo Leute,
    danke schon einmal für Euer Feedback.

Also, die Fullflatrate würde ich schon ausnutzen, da ich geschäftlich recht viel telefoniere.

Gibt es denn kein Paket, wo man zu einem Hauptvertrag noch eine oder mehrere Karten (vergünstigt) dazubekommt? Ich will ja (zusammen mit meinem Frauchen) drei neue Handy-Verträge am Markt platzieren. Da müßte doch was gehen? 2 bezahlen - 3 bekommen... So etwas in der Art?

• Hmm ... Nee, nicht wirklich. Zumindest keine Option "3 FullFlats für den Preis von 2".

Aber es gibt bei jeden, auch bei O2 oder den beiden großen - viel teureren -, immer was in Richtung "Nebenkarte". Das sind dann meist aber keine FullFlats, sonder Tarife für wenige Euros, wo intern Gesprächte unter der gleichen Kundennummer günstig oder frei sind.

Ohne Grundgebühr gibt's aber z.B. den O2o ... Nur zahlt man halt, wenn man ihn nutzt auch für die 3. Karte.

Bei E+ bin ich mit so Angeboten überfragt. Ich denke, das die nicht mehr sehr attraktiv sind von den Tarifen her abseits des Standart-Bedarfs, der sich ja meist mit PrePaid Discount decken lässt.

• Zitat

Original geschrieben von thomas_nld
    Also, die Fullflatrate würde ich schon ausnutzen, da ich geschäftlich recht viel telefoniere.

Da du ja keine Angaben zu deinem derzeitigen Nutzungsverhalten machst: Was haben du und deine Frau denn derzeit fuer Vertraege/Optionen?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da du ja keine Angaben zu deinem derzeitigen Nutzungsverhalten machst: Was haben du und deine Frau denn derzeit fuer Vertraege/Optionen?

Naja ich deute das Nutzungsverhalten bzw. vielmehr den Nutzungswunsch so, dass er in alle Netze so viel telefoniert bzw. SMS schreibt, dass alles andere als eine FullFlat nicht in Frage kommt...

Aber wie schon weiter oben geschrieben:
    2 x Flatrate fürs Handy und fürs Festnetz + DSL und Nebenvertrag für ne Geschäftsnummer wird man wohl kaum zu dem gewünschten Preis bekommen.

@TE
    Bevor Du im Tarifdschungel suchst - Hast Du Dir denn schonmal ein individuelles Angebot erstellen lassen? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass da ein Provider drauf anspringt, aber nen Versuch wäre es vielleicht wert?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Naja ich deute das Nutzungsverhalten bzw. vielmehr den Nutzungswunsch so, dass er in alle Netze so viel telefoniert bzw. SMS schreibt, dass alles andere als eine FullFlat nicht in Frage kommt.

Da bin ich anderer Meinung ;) Wenn er derzeit schon eine FullFlat nutzt - ok. Ist es aber ein regulaerer Tarif mit "normalen" Minutenpreisen, kann ein 9-Cent-Tarif durchaus guenstiger sein. "Viel" ist eben sehr relativ.

• Zumindest Handy 3 könntest Du durch eine O2 Freikarte mit Bonusflatrate ersetzen. Das würde Dich effektiv 10 EUR im Monat kosten:
    20 EUR monatliche Aufladung (ohne tatsächlichen Kosten) -> kostenlose Flat ins O2-Netz und ins Festnetz.
    Nach sechs Monaten wird für das angesparte Guthaben i.H.v. 120 EUR ein halbes Jahr lang die Handy-Flatrate bezahlt und dann wieder von vorne mit den Aufladungen.

Falls Du auf eine steuerlich korrekte Rechnung angewiesen bist, dann fällt allerdings die o2 Freikarte als Prepaidtarif, zumindest was die Umsatzsteuer betrifft, aus.

Du kannst übrigens Handy 3, sofern Du Dich für einen O2 Postpaid-Tarif (o2o/o2on) entscheidest, theoretisch durch eine Multicard von Handy 1 oder 2 ersetzen und dadurch laufende Kosten einsparen. allerdings besteht dann das Risiko, dass derjenige, dessen Multicard in Handy 3 ist, nicht telefonieren kann, wenn der Partner zuhause gerade Handy 3 nutzt.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da bin ich anderer Meinung ;) Wenn er derzeit schon eine FullFlat nutzt - ok.

Es gibt doch mindestes 2 Arten, wie man den Tarif aussucht.

Die sind
    - Ich hab die und die kosten, ich suche was billigeres.
    - Ich hab die und die kosten, würde ich gerne reduzieren, aber auf jeden Fall nicht als XX Euro zahlen, egal wie viel ich mache.

Und der TE scheint letzterer Typ zu sein. Da ist es doch vollkommen egal, was er nutzt. Er will ne Fullflat.

Und mit nen O2o mit 20% SoHo Rabatt macht man nix falsch. Sooo viel teurer als der billigste Discounter, und zugleich viel kostensicherer ist der auch nicht. Vielleicht zahlt er dann 3,59 Euro mtl. mehr als bei Simyo oder Fonic, hat aber auch frei konfigurierbare RUL, Anklopfen (geht ohne Geschäflich IHMO garnicht !). Man müsste schon ne ziemliche Punktlandung machen, wo man mit nen Discounter IMMER in höheren Beträgen mtl. günstiger ist, und kein sehr vieltelefonierer sein.

• Da fehlt Option 3:
    - Ich will ne FullFlat, aber die ist mir eigentlich doch zu teuer, also schaue ich mal was es sonst noch gibt

Wenn man bei einer FullFlat fuer 40 EUR noch einen Rabatt in der Form "nimm 3 zahl 2" sucht, moechte man offenbar doch eher die Kosten im Griff haben.

Serioese Beratung ist nur moeglich, wenn man das Nutzungsverhalten kennt. Da dies derzeit immer noch unklar ist, kann man entweder aufs geradewohl hin irgendwelche Tarife empfehlen, oder man laesst es.

• Hallo Leute,
    vielen Dank im Nachhinein noch für die Diskussion.

Ich habe mich für o2o entschieden. 40 Euro inklusive Telefon und SMS.
    Jetzt muß ich nur noch meine Geschäftstelefone optimieren... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!