Vodafone HSPA+ Launch

• Was hat das den mit HSPA+ zu tuen??? Diese Bandbreiten sind in vielen Gegenden nichts besonderes gewesen und das noch bevor es überhaupt irgendwelche HSPA+ Gerätchen zu kaufen gab.

Redet doch von HSPA+ wenn hier jemand Zeigt, wie er eine Bandbreite von 15Mbit und mehr hat. Alles darunter ist doch uninteressant was HSPA+ angeht.
    So zum Beispiel: https://sites.google.com/site/…karcher/huawei-e1820-hspa

Der Screenshot von Gilles sagt 0 bzgl HSPA+ aus, da dies völlig normale HSDPA und HSUPA Werte sind.

Interessant wäre wenn jemand der bei der Technik arbeitet sagen könnte, wieso HSPA+ geschaltet wird, wenn die NodeB's gar nicht die passende Anbidnung haben. Sparen die dadurch slot's?

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Interessant wäre wenn jemand der bei der Technik arbeitet sagen könnte, wieso HSPA+ geschaltet wird, wenn die NodeB's gar nicht die passende Anbidnung haben. Sparen die dadurch slot's?

Wird nicht eine noch hochklassigere Modulation verwendet, durch die bei gleicher Anzahl Codes eben mehr Geschwindigkeit auf der Luftschnittstelle möglich wird?

• Hackmann, der Thread sagt aus das Vodafone offensichtlich nun überall HSPA+ in der Luftschnittstelle einsetzt und in den nächsten Monaten/Jahren die Anbindungen verbessern wird, nicht mehr und nicht weniger

• Drosselt Vodafone noch HSPA+ runter?

Bei mir gibt der alte Stick 2.1 Mbit/s (Maximum 3.6 Mbits/s, der nächste Woche 10 Euro kosten soll) und der neue (t-mobile business unlocked) erlaubt nur etwas bei 0 Mbit/s, d.h. dümpelt sehr langsam im Seitenaufbau vor sich hin. Hat kurz mal lila geleuchtet (HSPA+-Einwahl?) und ist dann viel langsamer als der alte.

Im Vergleich erlaubt die o2-Karte im alten Stick 2,1 Mbit/s, mit neuem Stick 3,4 Mbit/s.
    Das ist zwar von dem Maximum von 28.8 Mbit/s, die der Stick erlauben soll immernoch weit entfernt, aber es erfolgt wenigstens keine deutliche Reduzierung der Leistung.

Hat Vodafone noch nicht überall HSPA+ freigeschaltet und mein Stick bleibt im Drosselungsmodus? Der Stick zeigt dann immer nur Gprs an, obwohl UMTS verfügbar (und vom anderen Stick und der o2-Karte im selben Stick auch genutzt wird).

Oder ist der Huawei E1823 nicht für Vodafone bei höheren Bandbreiten nutzbar?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Drosselung (nach APN, nach SIM-Karte oder anderen Kategorien) ist das eine, Verkehrsauslastung und die Anbindung das andere. Nur weil etwas auf der Luftschnittstelle möglich ist, muss es nach hinten raus (z.B. Anbindung der NodeB) nicht auch möglich sein.

Nach meinen Beobachtungen wird HSPA+ bei Vodafone (und hier in München auch bei o2 und T-Mobile ... oder habe ich mich da bei Letzterem verguckt?) schon geschaltet (eben nur auf der Luftschnittstelle), aber die NodeBs (oder der WebSession-APN) sind noch so begrenzt, dass ich im Downlink nicht über 3,2 Mbps komme, während im Uplink bummelig 4 Mbps möglich sind.

• Zumindest sollte der neue Stick doch die Bandbreite erreichen, die der alte auch erreicht. Drosselung hin oder her. Warum passiert nach kurzer HSPA+ oder LTE-Einwahl das nicht? Selbst wenn HSPA nicht geht, sollte der Stick dann doch wenigstens auf UMTS runterschalten, damit er die Leistung erreicht wie der alte.
    o2 lockt sich auch gleich in HSPA ein und legt dann aber eine etwa höhere Geschwindigkeit im neuen Stick hin. Ich bin mit dem neuen Stick, der schneller sein soll, viel langsamer als mit dem alten, der nur auf 3.6 Mbit/s begrenzt ist, im Vodafonenetz (aber nicht im o2-Netz). Da muss doch Vodafone was rumgestellt haben...
    Vielleicht ist aber auch nur der alte Stick stärker im Empfang. Das kurze lila-Leuchten, was im neuen Stick laut Anleitung HSPA+ anzeigen soll, macht mich aber stutzig.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Drosselung (nach APN, nach SIM-Karte oder anderen Kategorien) ist das eine, Verkehrsauslastung und die Anbindung das andere. Nur weil etwas auf der Luftschnittstelle möglich ist, muss es nach hinten raus (z.B. Anbindung der NodeB) nicht auch möglich sein.

Nach meinen Beobachtungen wird HSPA+ bei Vodafone (und hier in München auch bei o2 und T-Mobile ... oder habe ich mich da bei Letzterem verguckt?) schon geschaltet (eben nur auf der Luftschnittstelle), aber die NodeBs (oder der WebSession-APN) sind noch so begrenzt, dass ich im Downlink nicht über 3,2 Mbps komme, während im Uplink bummelig 4 Mbps möglich sind.

Also ich lade per Websession gerade mit 4-6Mbit Bilder runter. Hardware ist E1820 und HSPA+ Indikator leuchtet. Das zum Thema Drossel!

Im Upload hatte ich gerade 3.1 Mbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!