Soll man sich gegen aufdringliche Versicherungsmakler wehren?

• Ich hatte heute eine komische Begegnung mit einem Versicherungsmakler:

Habe heute morgen einen Termin für ein Beratungsgespräch über eine private Krankenversicherung abgesagt. Vermittler war nicht direkt angepisst, wollte aber wissen warum. Ich: Habe anderes Angebot angenommen und deshalb möchte ich den Termi absagen. Nach ungefähr 10 Minuten Schimpfen über andere Versicherungsgesellschaft (höhere Beiträge, schlechte Schadensbearbeitung...) hab ich mich höflich verabschiedet und aufgelegt.

Heute Abend war ein Schreiben von diesem Makler in meinem Briefkasten. Es beginnt mit folgenden Worten:

„... ich kann ihre Reaktion am Telefon durchaus nachvollziehen.
    Ich selbst kenne das nur allzu gut. Denn schon oft ist es mir schwer gefallen, einzugestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe oder einfach nur schlecht informiert war...“

Es geht in dem Stil weiter. Ich habe ihn schon kurz angerufen und ihm auch recht deutlich gesagt, was ich davon halte.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Komm mir irgendwie blöd vor...

Ich weiß, dass jeder dieser Typen einen gewissen Druck verspürt Verträge abzuschließen, aber so Sätze wie...

"Es gibt wichtige Bereiche, wie Gesundheit und technische Fragen, in denen ich auf den Rat von Fachleuten angewiesen bin."

"Sondern Sie werden sich ihr ganzes Leben lang ärgern, wenn Sie jetzt nicht handeln: Nutzen Sie ihr gesetzliches Widerspruchsrecht!"

• Re: Soll man sich gegen aufdringliche Versicherungsmakler wehren?

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Was würdet ihr in so einem Fall machen? Komm mir irgendwie blöd vor...

Nichts, rein gar nichts.

Es gab keine Bedrohung oder ähnliches. Er hat lediglich noch mal schriftlich versucht Kontakt aufnehmen; fertig.

Einfach Füße stillhalten und nichts machen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wie "Diger" schon sagte, ab besten erstmal gar nichts machen. Sollte er dich weiter belästigen es einfach nochmal im guten versuchen zu erklären, dass du daran kein Interesse mehr hast. Sollte das auch nicht helfen, würd mich direkt an die Versicherungsgesellschaft wenden.
    Aber ich denke, dass er das bald aufgeben wird.

Lg

Milano

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Du hast dich bestimmt als LAA für die Debeka entschieden!

Gute Wahl! Und der Makler ist sauer,weil er die Debeka nicht anbieten kann, bzw vielzu wenig Provision bekommt.

Bei so einem Geschäftsgebarren, wird sich der Makler nicht allzu lange halten können.

Bessi

• Das Thema erledigt sich doch vermutlich von alleine, sobald die Widerspruchsfrist für deine neue PKV abgelaufen ist. Dann ist das Geschäft für ihn nämlich gelaufen.

• Das hab ich mir auch gedacht. War schon ein bischen sauer, v.a. über den belehrenden Tonfall, aber naja...

Werde vermutlich noch eine kleine Beschwerde an die Bezirksdirektion formulieren, aber erstmal nicht wegschicken. Der Typ hat bestimmt eine Menge Druck, um auf seine Zahlen zu kommen.

Wenn nochmal was kommt, dann schick ich die Beschwerde mal weg...

• und was bringts dann? Ignorieren und für zukünftige Themen außen vor lassen, das trifft den viel eher.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!