ZitatOriginal geschrieben von mfshva
o2 macht also anscheinend ordentlich Druck mit LTE
Eigentlich sollen die lieber bei UMTS Druck machen, und da den Rueckstand aufholen - Flaechendeckung und Datenrate.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mfshva
o2 macht also anscheinend ordentlich Druck mit LTE
Eigentlich sollen die lieber bei UMTS Druck machen, und da den Rueckstand aufholen - Flaechendeckung und Datenrate.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
ich denke das wie bei Vodafone und Telekom mittlerweile LTE Priorität hat , an einen großen UMTS Ausbau in der Fläche glaube ich bei o2 nicht mehr
LTE ist momentan für eine messbare Kundenbasis nur interessant, wenn es
a.) Die Zeit bis zum allfälligen Breitband via Erdkabel überbrückt
b.) In bezahlbaren Tarifen aktiviert ist und nicht 100% Aufpreis kostet für eine Leistung, die im Ausland via UMTS für Prepaidkunden Normalzustand ist...
Beim Punt a.) hat o2 schon mal verloren, bei Punkt b.) müsste man also, da eplus wohl ausfällt, die Führung übernehmen. Entsprechender Ausbau vorausgesetzt - LTE da, wo heute kein UMTS.
Zuhause haben die allermeisten Kunden eh entweder DOCSIS Cabelinternet oder DSL.
Mir geht es eher um die mobile Nutzung auf Smartphones. Da ist LTE voellig untauglich. Nicht nur das man damit nicht telefonieren kann, es gibt auch keine Smartphones so in der 3.8" Klasse. Und es ist fuer die kommenden Monate auch nichts in Aussicht.
Das heisst dann das bei o2 vielerorts EDGE dann das hoechste der Gefuehle bleibt - und das ist einfach nicht mehr zeitgemaess.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Zuhause haben die allermeisten Kunden eh entweder DOCSIS Cabelinternet oder DSL.
Für fast 1Mio Deutsche nicht verfügbar. Wer hier nicht den Fuß in der Tür hat, hat diese Kunden im Handynetz wohl auch Mittelfristig verloren, den Kuchen teilen sich derzeit die Telekom und Vodafone.
Okay, wo es kein sonstiges Breitband gibt ist LTE vielleicht schon eine Loesung, das will ich nicht abstreiten.
Aber selbst dan denke ich sollte man dort wo es moeglich ist eher UMTS den Vorzug geben. Weil UMTS auch von Besuchern, Touristen, Aussendienstlern genutzt werden kann ohne das man besondere Hardware und Tarife braucht.
Nur wenn eine Gegend wirklich so zersiedelt oder zerklueftet ist, das man mit UMTS absolut nicht wirtschaftlich hinkommt, kann man LTE den Vorzug geben.
Aber jetzt in Nuernberg und Dresden LTE auszubauen ist doch Unsinn. o2 sollte zuerst lieber
a) schauen das sie dort wo sie UMTS haben vernuenftige Bandbreiten, also 3 MBit/s + X hinbekommen
b) weitere Staedt in der Flaechte mit UMTS versorgen, so bis Kleinstaedten und Grossdoerfer auf 2.000 Einwohner runter
Dass Du immer noch so krampfhaft an UMTS festhälst ist mir schier unbegreiflich. Einerseits ist Deine Argumentation nachvollziehbar, aber anderseits muss man sich auch an den Kopf langen. Was will o2 mit LTE in einwohnschwachen Regionen? Da lässt sich doch kein Geld verdienen! UMTS ist fast schon Schnee von gestern und ich sag es nochmal es lohnt sich eher in den LTE Netzausbau für die Zukunft zu investieren, da habe beide Seiten (Anbieter und Kunde) mehr davon.
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
...da habe beide Seiten (Anbieter und Kunde) mehr davon.
Eher der Anbieter: durch aufrechterhaltene UMTS- oder Komplett-Lücken drängt man Kunden in Richtung LTE, wohin jene aber nur über neue Geräte und exclusive Tarife gelangen, um so wieder ein höheres Preisniveau zu etablieren.
Größtenteils sind Alttarife ja bereits LTE fähig oder lassen sich dafür freischalten. Sooo exklusiv ist LTE dann doch wieder nicht und ein höheres Preisniveau wird damit nur geringfügig versuch zu etablieren. Der LTE Ausbau kostet nun mal Geld, da ist doch verständlich, dass die Netzbetreiber die Optionen und Tarife nicht zu Dumpingpreisen verklopfen wollen.
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Dass Du immer noch so krampfhaft an UMTS festhälst ist mir schier unbegreiflich. Einerseits ist Deine Argumentation nachvollziehbar, aber anderseits muss man sich auch an den Kopf langen.
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Bei UMTS die Kapazitäten zu erweitern ist die eine Sache, aber neue Stationen aufzubauen und weiter in die Fläche zu gehen halte ich für Schwachsinn (es sei denn, es ist ohne Mehrkosten zum Beispiel mit einer SingleRAN machbar).
LTE ist allein in dem Punkt schon besser, dass es einfach viel weiter reicht als UMTS und viel besser in Gebäuden empfangbar ist. Sollen sich die Kunden halt ein neues Endgerät kaufen, ist doch genügend Zeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!