Habe ich SAT oder Kabel (pics inside)

• Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Mein Vermieter ist eine Privatperson.

Ich kenne Satellitenanschlüsse nur so, dass diese eine Anschlussmöglichkeit für ein Koaxkabel haben, an das man dann den Satellitenreceiver anschließen kann. Diese Möglichkeit habe ich bei den angeblichen SAT-Anschlüssen (erstes Bild) aber nicht. Diese sehen wie gewöhnliche Kabelanschlüsse aus und funktionieren ja auch so (TV Empfang über Antennenkabel problemlos möglich).

Der Anschluss auf dem zweiten Bild hätte auf den ersten Blick solch eine Anschlussmöglichkeit, jedoch steht über der mittigen Buchse nicht "SAT", sondern "DATA" und außerdem hat mein Vermieter diesen Anschluss erst nachträglich einbauen lassen, um darüber sein Internet zu beziehen.

Das passt also alles irgendwie nicht zusammen. :confused:

• Es gibt sogenannte Kopfstationen. Das ist quasi eine Kiste, in der Stecken viele Receiver drin, empfangen das Signal von der Sat Schlüssel. Jeder Receiver empfängt dabei ein anderes Programm.

Und wie man früher Geräte (z.B. Videorekorder) ja nicht nur per Scart & Co. anschliessen konnte, sondern auch per Antennenleitung, so setzen die einzelnen Receiver das jeweilige Programm auf eine entsprechende Frequenz um.

Und so kommt aus dieser Kiste ein Kabel heraus, welches in die Hausanlage eingespeist wird.

Vorteil ist eben, das nicht jeder sich einen Receiver kaufen muß und das man einfach am TV umschalten kann. Nachteil ist aber auch, das für jedes Programm ein Einschub ("Receiver") in der "Kiste" benötigt wird. Und das wird sehr teuer. Daher werden meistens nur um die 20 Sender, je nach Anlagengröße auch mal mehr, eingespeisst.

Diese Variante gibt es auch in Digital, allerdings wird dann in den Wohnungen digitale Kabelreceiver benötigt. Es werden dann halt die digitale Signale auf eine Leitung gemischt. Entweder hat man dann einen TV mit eingebauten digitalen DVB-C Receiver, oder benötigt eben einen externen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Der Verstärker im Keller ist vom Frequenzband her einer für Kabelfernsehen (- 450MHz).

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    2. Wieso habe ich per Antennenkabel (ohne Receiver) z.Zt. analogen Empfang, obwohl laut Vermieter keine Kabelgebühren in der Miete enthalten sind und ich auch keinen Vertrag abgeschlossen habe? Laut online-Auskunft bei Unitymedia, müsste ich auch einen eigenen Anschluss für 17,90€/Monat bezahlen und nicht lediglich die 3,90€ Aufpreis für Digital-TV, wenn man schon über die Nebenkosten zahlen würde.

Weil niemand das Kabel in deine Wohnung abgezogen und verblombt hat.

Gruß
    Tommy

• Die Kopfstationen sind gar nicht so selten.

Aber Kopfstation auf dem Dach, umsetzen, verstärken (in der Kopftstation integriert),
    dann zum Keller, nochmals verstärken und verteilen?

Kann ich nicht so richtig glauben.

Jimmythebob: Wieviele Programme findest Du? Über den Weg bekommen wir die Technik mit Sicherheit raus.

Gruß
    Tommy

• An die DAT-Buchse kommt ein Kabel-Modem dran. Das bekommst Du von Deinem Kabel-Netzbetreiber. Kabel-BW bittet seine Kunden übrigens im Falle des Auszuges aus einer Wohnung, das Kabel-Modem für den Nachmieter zurückzulassen. Vielleicht macht das Dein Kabelnetzbetreiber auch so und Dein Vormieter (Dein Vermieter?) hat das Kabelmodem ja noch?

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Aber Kopfstation auf dem Dach, umsetzen, verstärken (in der Kopftstation integriert),
    dann zum Keller, nochmals verstärken und verteilen?

Bisserl seltsam ist die Anlage schon. vermutlich hat damals irgendjemand von einer Messer ganz tolle Prospekte mitgebracht und die Anlage schon "zukunftssicher" montiert, aber dabei vergessen entsprechende Lehrrohe vorzusehen.

Und das ganze ich jetzt in eine bastelei übergegangen. Vermutlich war es nicht mehr möglich, die Leitungungen vom LNC in den Keller zu bringen. Daher die Station nach oben.

Zumindest sieht es so aus, als ob die Einspeisung von "oben" kommt. Wäre es ein Kabelanschluß, sollte sich die Leitung eigentlich schon im Keller befinden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Zumindest sieht es so aus, als ob die Einspeisung von "oben" kommt. Wäre es ein Kabelanschluß, sollte sich die Leitung eigentlich schon im Keller befinden.

Oder das Kabel geht nur in einen anderen Keller zum HÜP. :D

Gruß
    Tommy

• Hier nochmal Detailbilder der Anlage im Keller. Zum Vergrößern bitte draufklicken. Dass die mit dem Kabelanschluss im Haus zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht. Dafür gibt es, wie erwähnt, noch eine extra Box, auf der große "Ich bin ihre Kabelbox von ish" draufsteht. ;)

Wie viele Sender ich genau habe, schaue ich morgen Abend nach. Das schaff ich jetzt leider nicht mehr.

Gute Nacht und vielen Dank!

• Ich gehe immer noch vom klassischen analogen Kabelfernsehen aus.
    Mach mal ein Foto von der Kabelbox samt Umgebung.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Oder das Kabel geht nur in einen anderen Keller zum HÜP. :D

Das kann natürlich auch sein.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Hier nochmal Detailbilder der Anlage im Keller.

Bild 1) Das Gerät ist ja gar nicht angeschlossen. Vielleicht hing dort mal der Kabelanschluß von Dem Vormieter dran, zumindest hängen da ja noch lose Kabel rum. Ist aber ein Antennenverstärker, der auch für Kabelfernsehen brauchbar wäre.

Bild 2) Das sind ganz normale Abzweiger, die halt ein Signal an mehrere Dosen verteilen. Für externe Sat Receiver nicht brauchbar.

Bild 3) Ein normaler Antennenverstärker, der aber für das heutige Kabelfernsehen nicht mehr zu gebrauchen wäre, da dieser nur bis 450MHz geht. Allerdings analoges Kabel-TV ginge noch.

Auf jeden Fall scheint da mal etwas angebaut worden zu sein, was jetzt wieder abgebaut wurde. Das würde für den Anschluß Deines Vormieters sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!