ALICE IAD 3221 mit Linksys WRT54GL-DE Problem

• Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen NGN Anschluss von ALICE mit einem IAD 3221 laufen. Dahinter ein Linksys WRT54GL angeschlossen. Möchte per W-Lan ins Netz gehen.

Jetzt tritt teilweise das Problem auf, dass sie beide Geräte wohl nicht richtig vertragen. Denn von selber verlieren beide Geräte irgendwie die Verbindung. Die LAN-Lämpchen leuchten dann auch nicht mehr. Daran erkennt man dann schon, dass etwas nicht stimmt. Dieses Problem tritt dann von ganz alleine, in unregelmäßigen Abständen auf. Vorher haut alles super hin. Das IAD habe ich auch schon mal diesbezüglich zurück auf Werkseinstellungen gestellt. Genau wie den Linksys. Dann habe ich die Telefon-PIN via Festnetz-Telefon eingegeben. Mit dem IAD habe ich nix weiter gemacht. Zugangsdaten habe ich nur im Linksys eingegeben. Einwahl erfolgt via PPPoE. W-Lan ist auf Einstellung "WPA2-PSK". Der Linksys ist mit einem Lan-Kabel hinter dem IAD angebunden. Lan Kabel steckt beim IAD in Lan1 - beim Linksys in der Internet-Buchse. Denke mal, soweit ist alles richtig eingerichtet. Die Verbindung klappt ja auch so ohne ohne größere Probleme. Nur manchmal verlieren dann beide Geräte die Verbindung und man erkennt das wie gesagt schon daran, dass die LAN-Lampe am IAD nicth leuchtet, obwohl beide Geräte verbunden sind. Keine hat etwas verstellt. Passiert also von alleine. Internet-Einwahl ist dann nicht möglich. Im Linksys ist die Original Firmware drauf.

Kann mir jemand helfen?

• OK. Danke. Werd ich dann mal versuchen. Versuch ist es ja wert.

Komisch ist halt wirklich nur, warum dass einfach von so passiert, ohne selber etwas zu machen (erkenne auch kein System, wann der Fehler auftritt). Somit ist auch schwierig, den Fehler zu beheben. Wenn ich dann mal beide Geräte kurz vom Strom trenne bzw. das IAD mal per LAN-Kabel mit dem Notebook verbinde um eine LAN-Verbindung herzustellen, gehts meistens danach wieder. Die LAN-Lampe leuchtet dann wieder und ich kann einfach alles wieder so umstecken wie vorher und es funktioniert mit WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das ist für was gut?

Das ist dafür gut, dass die Verbindung überhaupt nicht mehr funktionieren wird und somit sinnlos.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das ist dafür gut, dass die Verbindung überhaupt nicht mehr funktionieren wird und somit sinnlos.

Ja. Das würde zu keiner Verbindung mehr führen. Denn der Linksys Router soll sich ja einwählen.

Ich werde es mal mit einem komplett neuem LAN-Kabel zwischen dem IAD und dem Linksys versuchen. Außerdem werd ich auch mal das LAN-Kabel beim IAD an LAN2, statt LAN1, anschließen und nochmal alles neu einrichten. Sprich, das IAD und den Linksys zurück setzen. Evtl. bringt das ja schon was.

Vielleicht spiel ich dann gleich mal eine Tomato-Firmware drauf, wenn ich schon alles neu einrichte. Mal sehen.

Kann das aber leider erst in 1 Woche ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!