Kein USB-Hub unter Windows 7 funktioniert bei mir...

  • Hallo,



    ist Win7 auf dem aktuellen Patchstand per Onlineupdate, wenn nicht, das als erstes machen.


    Werden die HUBs im Gerätemanager angezeigt mit einem Ausrufezeichen ?
    Wenn ja, hast du ein Treiberproblem und du kannst darüber mal die Treiber aktualisieren.


    Beim ersten Anschliessen des Hub keine Geräte dran anschliessen und die Teil ausschliesslich mit eigenen Netzteil betreiben.


    Ansonsten schaue dir das mal an: Link


    Ich hab an meinem Notebook zwei identische USB-Hubs dran und einer von beiden wurde eine Zeitlang manchmal nicht erkannt, die Seite hat mir geholfen

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    ist Win7 auf dem aktuellen Patchstand per Onlineupdate, wenn nicht, das als erstes machen.


    Was hat das denn mit dem Hub-Problem zu tun? Im Allgemeinen kann es ja nur selten schaden einen neuen Treiber auf dem Rechner zu haben, nur sollte Windows 7 schon direkt nach der Installation mit Standard-Hubs und USB-Massenspeicher-Medien zurecht kommen.


    Ich habe gerade mit einem völlig ungepatchten Testsystem, dass frisch von der Install-Disc aufgesetzt wurde, keinerlei Probleme mit gängigen USB-Geräten gehabt.


    Wenn an der Konfiguration nicht irgendwie total herumgepfuscht wurde, dann kann man fast nur noch von einem Anschlussfehler oder einen Hardwaredefekt ausgehen. Gerade bei einem PC-Tower werden gerne schon mal oberflächlich angeschaute Pfostensteckverbinder und deren Kabel zu den Frontanschlüssen zu Fehlerquellen, falls da was an der Pinbelegung nicht hinhaut.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Deinstallier mal alles Im Gerätemanager was mit USB zu tun hat. Nach Neustart werden die wieder erkannt. Evtl. gehts dann wieder.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was hat das denn mit dem Hub-Problem zu tun? Im Allgemeinen kann es ja nur selten schaden einen neuen Treiber auf dem Rechner zu haben, nur sollte Windows 7 schon direkt nach der Installation mit Standard-Hubs und USB-Massenspeicher-Medien zurecht kommen.


    Und wie sprich das Betriebssystem den HUB an ? Mit einem Treiber und die entsprechendne USB-Treiber sind nun mal schon des öfteren von MS upgedatet wurden, weil es Probleme damit und einigen USB-Geräten gab und die sind auch Bestandteil der Updates.
    Das hat es damit zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...] USB-Treiber sind nun mal schon des öfteren von MS upgedatet wurden, weil es Probleme damit und einigen USB-Geräten gab und die sind auch Bestandteil der Updates.
    Das hat es damit zu tun.


    Ok, damit hast Du schon Recht. Allerdings sind USB-Sticks, USB-Massenspeicher-/Festplatten und USB-Hubs sowas von absolute USB 2.0 Standardware, dass man dafür keine speziellen Hersteller-Treiber braucht. Diese sind schon Bestandteil des Betriebsystems und sollten somit "out of the box" problemlos funktionieren, wenn man die jeweiligen Chipsatztreiber für seinen Mainboard-Chipsatz installiert hat, sofern diese nicht eh schon in Windows 7 enthalten waren. ;)


    Kompatibilitätsprobleme kamen afaik doch nur bei manchen Web-Cams oder sehr spezieller USB-Hardware (DVBT-/Video-Hardware) vor. Wenn sich der Hersteller des Hubs an die Standards von USB 2.0 gehalten hat und man ein Betriebsystem ab XP einsetzt, braucht man ebenso wenig einen speziellen Treiber wie für einen Standard-Speicherkartenleser. ;)


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!