Telekom Mobilfunk: Handy-Netz des Jahres 2010

  • Daher ist es möglich, das die Tendenz auch beim Connect Test ne ganz andere ist ... Ich glaube es aber nicht. Ich erwarte O2, nicht zuletzt wg. der höhere Gewichtung der Daten, näher an dem 2. Platzierten und weiter von E+ wech.


    Aber wesentliches wird sich da nicht ändern. Es sei denn, die fahren gaaaanz andere Strecken.


    Edit: Ja, die Gewichtung im Connect Test war 30%/70% Sprache/Daten ...

  • Und wer den Tester vorher mit genug Anzeige beglückt bekommt die Nummer 1!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Naja so ein Test ist ohnehin nur eine Momentaufnahme mit einer gewißen Tendenz. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Connect die abgefahrene Strecke auch etwas anders als beim Chip Net Check gewesen oder !? Durch eine andere Strecke können ja auch schon Unterschiede zustande kommen...


    Bei Telefonie unterscheiden die sich insgesamt alle nicht sonderlich von einander. Mal ist der eine besser, mal der andere. ;) Ich fände da mal eine genauere Aufteilung nach Städten interessant. Aber die wird man wohl eher nicht bekommen. So hat es für den Einzelfall wenig Aussagekraft.


    Dass die Tendenz dahin geht das man D1 oder D2 nutzt, wenn man Sprache und Daten nutzen möchte, E-Plus für die Nur Telefonierer und O2 für Datennutzer ist ja nichts neues. So in etwa wird es ja in der Regel von den Netztests bestätigt. Das es im Einzelfall auch mal anders sein kann, ist ja auch nichts neues. Kommt halt auch immer mit drauf an, wieviel Geld man ausgeben kann/möchte...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Die Gewichtung ist in der Tat noch etwas übertrieben. Auch wenn die Daten sicher zunehmen, so spiegelt das nicht den "Ottonormalverbraucher" wieder.


    Was ich aber viel entscheidender finde: Wenn man sich das Telefonergebnis anschaut, ist doch vor allem deutlich ein Vorsprung der Telekom zu erkennen. Die büßen nämlich vor allem durch Gespräche in der Stadt ein, die nicht zustandegekommen sind. Das heißt aber nicht, dass dort kein Netz vorhanden wäre. o2 hingegen büßt vor allem auf den Autobahnen ein, was aber anscheinend heißt (zumindest scheint das so aus dem Test hervorzugehen), dass dort gar kein Netz vorhanden ist. Da finde ich es aber weniger schlimm, dass man mal 2 oder 3 Mal versuchen muss, ein Gespräch aufzubauen, anstatt gar keines aufbauen zu können.


    In meinen Augen scheint dieser Netztest fast noch besser, als der Connect Netztest vom letzten Jahr. Alleine die wirklich sehr übersichtliche Unterscheidung der gefahrenen Strecken finde ich gut. Außerdem war die Strecke um einiges länger.


    o2 ist sicher auf einem guten Weg. Was aber immer wieder hier kolportiert wird und offensichtlich nicht stimmt, dass sie auf Augenhöhe mit den D's wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Naja, nach der Tabelle tut sich bei reiner Telefonie sogar voch einiges vor dem Komma...

    Klar... aber ob ich nun bei 1 oder 2 von 100 Gespraechen die Wahlwiederholung benutzen muss - wen interessiert das in der Praxis wirklich? Viel spannender fuer mich als Kunde ist, ob ich da wo ich's brauche die Dienste nutzen kann die ich nutzen moechte. Und da hilft eine Bestandsaufnahme des gesamten Netzes nicht wirklich. Ist nett, aber fuer den Einzelnen nicht wirklich ausschlaggebend. Genausowenig wie das Argument, wieviele Mio Kunden ich mit einer netzinternen Flat erreichen kann - da zaehlt, wo die Leute in meinem Umfeld sind, mit denen ich haeufig telefoniere, und nicht wie grosss der Marktanteil meines Netzbetreibers ist.

    Zitat

    Ich finde nur, dass die Masse nicht in 50:50 gepackt werden kann. Eher 80% Telefonie und 20% Daten, jedenfalls zur Zeit.

    Halte ich auch fuer deutlich naeher an der Realitaet.

  • Klar, das ist mir auch egal.


    Lässt man den lokalen Aspekt mal außen vor, taugt der Chip- als auch der Connect-Test nur zu einer Fragestellung wie "Mit welchem Netz fahre ich in Sachen Telefonie/Daten im Schnitt wohl am besten?"

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    EDIT: Der Connect Test müsste doch jetzt auch bald kommen, oder?


    Kommt in der 11/2010, also am 08.10.2010 laut Connect Redakteur. Ich bin schon gespannt wie es dieses Jahr aussieht :)

  • ..zumindest deckt sich der Test mit den von mir gemachten Erfahrungen : Auf der Strecke von Wü nach MV hatte ich bis zur A70 UMTS und HSDPA mit o2, ab da nur noch EDGE, selbst um Berlin herum.


    Damit funktioniert dann aber auch z.B. die google Navigation eher suboptimal ... das Kartennachladen dauert dann eine Ewigkeit.


    Von daher teile ich die Ansicht, auf der BAB wäre UMTS/HSDPA überflüssig auch nicht ... ich möchte mein Navi auf dem Nexus ja auch und gerade auf der Autobahn nutzen.


    Und ja, auch ich höre unterwegs mal Internetradio im Auto.


    Sorry, aber ich zahle für meine Datenflat und wenn ich möchte, nutze ich die auch.
    Nur um das Netz nicht zu belasten eine bezahlte Leistung nicht zu nutzen sehe ich irgendwie auch nicht so ganz ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Klar, das ist mir auch egal.


    Lässt man den lokalen Aspekt mal außen vor, taugt der Chip- als auch der Connect-Test nur zu einer Fragestellung wie "Mit welchem Netz fahre ich in Sachen Telefonie/Daten im Schnitt wohl am besten?"



    Außerdem sind die tests auch gut um vergleichswerte über die jahre zu haben, connect wird zwar dieses jahr wohl eine andere strecke als letztes jahr abfahren, aber die art und weise wie getestet und gewertet wird bleibt die gleiche. So kann man schon gut abschätzen wie viel die provider in die netze investieren. Ich finde es auf alle fälle gut das es Chip auch getestet hat, desto mehr tests es gibt, desto besser kann man sich ein bild über die netzt machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!