Roaming verhindern

• Hallo zusammen,

ich bin öfters in Grenzgebieten unterwegs und da kommt es bekanntlich vor, dass das Handy ab und zu mal im Nachbarnetz landet. Da ich eine Internetflat benutze, ist die Kostenfalle umso größer, wenn ich mal versehentlich im falschen Netz bin.

Als Lösung stelle ich dann immer auf manuelle Netzwahl, was dazu führt, dass ich nach jedem Funkloch wieder das Netz bestätigen muss.

Gibt es keine Möglichkeit, dem Handy (hier HTC HD2) beizubringen, sich nur ins Heimatnetz und sonst nirgendwo einzubuchen?

Gruß, goetze

• OK, das wäre die harte Möglichkeit. Leider würde ich mir dabei aber die Möglichkeit verbauen, bewusst zu Roamen. Dabei schalte ich dann vorher die Datenverbindungen mittels "No Data" ab und gut is.

Gruß, goetze

• Na ja, das wird in diesem Fall aber wenig bringen; es geht ja nicht um einen Auslandsaufenthalt. Er ist in DE, aber in Grenznähe, und das Handy bucht sich plötzlich in einem Netz des Nachbarlandes ein. Ist mir auch schon ein paarmal passiert ...

Mein Handy (auch von HTC, WM 6.5) habe ich so eingestellt, dass z.B. beim Aufrufen des Browsers zunächst die Frage kommt, ob ich online gehen will. Außerdem gibt es bei verschiedenen Diensten, die im Heimatnetz "automatisch" online gehen, Extra-Optionen fürs Roaming. Ich hatte auch mal was über ein Tool gelesen, das Datenverbindungen beim Roaming abschaltet - einfach mal nach "modaco nodata" suchen. Hab' ich selbst aber nie genutzt.

(Edit: Das war 'ne Antwort auf den Beitrag von hottek :) )

Tschüs,
    Christian

• bin mir gerade nicht 100% sicher, aber evtl kann man Roaming für Datenverbindungen getrennt vom normalen Roaming deaktivieren lassen

• Ich komme da gerade nicht ganz mit. Bei so gut wie jedem Smartphone kann man doch Datenroaming deaktivieren. :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• wie wäre es mit manueller netzwahl bzw. blacklisten der netzbetreiber, die du nicht haben willst ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Es gibt schon da einiges Softwares. Musst nur suchen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=503131

(Hier wurde es gelöscht, aber ich denke mal, dass man dieselbe CAB Datei auch in anderen Foren wird.)

Wie gesagt, da gibt es schon :)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!