Krieg im Irak

• nun, nachdem ein paar tage krieg ist, beginnt sich ja für die alliierten angreifer das große fiasko abzuzeichnen, welches sie unbedingt vermeiden wolllten. je stärker die soldaten in den städten kämpfen, je weniger iraker sich ergeben, desto stärker wird der wiederstand in der irakischen bevölkerung gegen die angreifer werden.. nix mit befreiung, dann wird es eine besetzung und diese wird wesentlich schwieriger durchzusetzen und zu rechtfertigen sein! hussein ist ein schlauer fuchs, muss ich schon sagen!

nur mal angenommen, die usa verlieren den krieg, nicht weil sie zu schwach sind, sondern eher, weil ihnen die heimatfront wegbricht... was dann, die einzig verbliebene weltmacht am boden... oder besser auf den boden der tatsachen zurückgeholt... ich hoffe nur, dass dann nicht anarchie ausbricht und jeder diktator macht, was er nur will... ich hoffe, die weltgemienschaft findet nach diesem krieg wieder zueinander!

vielleicht wirkt bei mir zu dieser späten stunde auch einfach zu sehr die irakische propaganda, aber es ist ja nunmal fakt, dass die usa schon längst in bagdad sein wollten und niemals einen so starken wiederstand erwartet haben!

na ja, die nächsten tage werden es zeigen...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    nur mal angenommen, die usa verlieren den krieg, nicht weil sie zu schwach sind, sondern eher, weil ihnen die heimatfront wegbricht... was dann, die einzig verbliebene weltmacht am boden... oder besser auf den boden der tatsachen zurückgeholt... ich hoffe nur, dass dann nicht anarchie ausbricht und jeder diktator macht, was er nur will... ich hoffe, die weltgemienschaft findet nach diesem krieg wieder zueinander!

Da wirfst Du eine Frage auf, die auch mich beschäftigt.

Ich hab dazu noch keine wirklich ernsthafte Antwort - nur ein paar Gedanken:
    Daran kann eigentlich kaum jemand 'im Westen' Interesse haben. Vorteil (aus meiner Sicht) wäre, dass diese US-Regierung bald weg wäre. Hussein könnte dagegen weiter sein Unwesen treiben. Die USA würden sich vermutlich außenpolitisch zurückziehen, das "Alte Europa" bekäme zwar mehr Einfluss, könnte damit aber m.E. wegen zu geringem militärischen Potential nicht viel anfangen. Es würde eine weltweite Ordnungsmacht fehlen, die Krisen auffangen kann. Diktatoren würden dadurch ermutigt, andere Mächte herauszufordern. Terrorgruppen würden den Kampf gegen die USA erst recht fortsetzen. Auch Israel würde an der gegenwärtigen Politik festhalten, weil von den USA die Impulse zu einer Veränderung wahrscheinlich ausbleiben würden. Folglich wäre dem Nahen Osten damit nicht gedient.

Zitat

Original geschrieben von Shane54
    vielleicht wirkt bei mir zu dieser späten stunde auch einfach zu sehr die irakische propaganda, aber es ist ja nunmal fakt, dass die usa schon längst in bagdad sein wollten und niemals einen so starken wiederstand erwartet haben!

Ich seh das ähnlich. Ich denke aber nicht, dass ein Rückzug bald zu erwarten ist. Vorher würde m.E. massive Truppenverlegung an den Golf für eine stärkere militärische Unterstützung sorgen.

• Zitat

Original geschrieben von oecher

Ich hab dazu noch keine wirklich ernsthafte Antwort - nur ein paar Gedanken:
    Daran kann eigentlich kaum jemand 'im Westen' Interesse haben. Vorteil (aus meiner Sicht) wäre, dass diese US-Regierung bald weg wäre. Hussein könnte dagegen weiter sein Unwesen treiben. Die USA würden sich vermutlich außenpolitisch zurückziehen, das "Alte Europa" bekäme zwar mehr Einfluss, könnte damit aber m.E. wegen zu geringem militärischen Potential nicht viel anfangen. Es würde eine weltweite Ordnungsmacht fehlen, die Krisen auffangen kann. Diktatoren würden dadurch ermutigt, andere Mächte herauszufordern. Terrorgruppen würden den Kampf gegen die USA erst recht fortsetzen. Auch Israel würde an der gegenwärtigen Politik festhalten, weil von den USA die Impulse zu einer Veränderung wahrscheinlich ausbleiben würden. Folglich wäre dem Nahen Osten damit nicht gedient.

Das sind meiner Ansicht nach sehr gut durchdachte und realistische (wenn auch erschreckende) Überlegungen. :top:

Dazu muß - unabhängig vom Ausgang des Krieges - noch etwas bedacht werden, worauf ich durch einen sehr guten Artikel bei SPIEGEL-online vor einigen Tagen gestoßen bin. Dieser ganze Konflikt wird zu einem atomaren Wettrüsten kleinerer Staaten, die auf der "Abschußliste" der USA stehen, führen; und zwar aus zwei Gründen:
    1. Die USA haben bewiesen, daß sie bereit sind, geltendes Völkerrecht zu brechen, um ein mißliebiges Regime eines anderen Staates zu beseitigen.
    2. Der Krieg wäre unmöglich gewesen, wenn der Irak im Besitz atomarer Massenvernnichtungswaffen wäre, denn in einem solchen Fall wäre ein Angriff zu großes Risiko (vor allem hinsichtlich der Nachbarstaaten, die mehr oder weniger "als Geisel" genommen werden könnten)
    Die logische Konsequenz aus diesen beiden Punkten wird sein, daß die Staaten, die den USA ein Dorn um Auge sind (und dies auch wissen) alles tun werden, um in den Besitz atomarer Waffen zu gelangen (Nordkorea ist da IMHO ein gutes Beispiel), denn nur so können sie sich einigermaßen sicher sein, nicht als nächstes attackiert zu werden.

Und das ist nur einer der Gründe, weshalb ich den Eindruck habe, daß die USA nicht den blassesten Schimmer haben, was sie da eigentlich tun (und was sie langfristig damit anrichten)...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Ich finde es schon ein starkes Stück, was u.a. mir hier unterstellt wird. Les Dir mal meine Beiträge hier im Forum durch, da wirst Du feststellen, dass ich mich weit vor Kriegsausbruch mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Und um es noch einmal zu wiederholen: Mir geht es nicht um pauschale Kritik an Krieg! (Es gibt Gründe so zu argumentieren; meine Argumentation ist das nicht.) Das, "was sonst auf der Welt passiert" wird mit von diesem Konflikt abhängen! Wer diesen Konflikt isoliert betrachtet ist völlig blind!

Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist und inwieweit Du den letzten Golfkrieg bewußt erlebt hast. Vielleicht erinnerst Du Dich an emotionale Bilder eines ölverschmierten Vogels, die damals um die Welt gingen und sich mir eingeprägt haben - diese Bilder waren manipulativ und stammten aus einem Archiv. Vielleicht ist Dir das auch bewußt, und ich will damit auch nicht die Dimension der Umweltverschmutzung schmälern; ich hab halt das Gefühl, dass Deine Einstellung vielleicht mehr manipuliert ist, als Du gerne hättest.

Ich bin 6 Jahre älter als Du, und habe den Golfkrieg damals garantiert bewußter erlebt als Du, das erstmal zum Anfang. ;)
    Es geht nicht irgendwelche ölverschmierten Vögel oder so, es geht darum was passiert, wenn Ölquellen so lang brennen wie die damals in Kuweit. Und wenn Du so auf dem Laufenden bist brauche ich das ja nicht näher erklären.:cool:

Und wegen der anderen Sache, geht es mir darum, dass es zum sehr großen Teil Kiddies sind die auf der Straße demonstrieren, so wird es jedenfalls im Fernsehen berichtet. Und das denke ich kann man schon so übernehmen. Nur diese Kinder haben überhaupt kein Bild von der ganzen Geschichte. Die meisten von denen machen wir eher den Anschein, "... endlich mal keine Schule, und wir haben bißchen Action".

Ich bin keinesfalls dagegen, dass Hussein gestürzt wird, und es tut mir leid um die Soldaten die dafür ihr Leben lassen müssen. Nur was haben denn bitte die Gegener dieses Krieges für eine andere Lösung parat.
    Vielleicht UNO Inspekteure wie schon die letzten 11 Jahre, welche nur verkackeiert wurden und sogar wieder rausgeschmissen wurden???:confused:
    Slebst wenn man 10000 Inspekteure 500 Jahre in den Irak schickt werden sie nicht die B&C Waffen finden welche Hussein versteckt hat. Oder ist jemand so naiv zu glauben, ein paar Leute finden geheime Waffenprojekte im Irak:D :D Wenn nicht mal jemand weiß wo sich Hussein immer gerade aufhält??
    Ich bin froh, dass diese Gefahr gebannt wird, denn ausschließen kann niemand, Hussein irgendwann auch ein paar gestörte nach DEuscthland geschickt hätte, denn dieser Mann ist krank. Hoffentlich kapieren das endlich mal einige.

Zu Bush muß ich sagen, er hat die ganze Sache überstürzt, das ist richtig. Man hätte der ganzen sache noch mehr Zeit geben sollen. Nur weiß doch auch niemand, was zwischen Bush und Schröder wirklich geredet wurde. Vielleicht ist das ja auch alles so abgesprochen und die Ami-Regierung akzeptiert unsere Entscheidung, ud macht nur öffentlich etwas Rambazamba dagegen. Und vielleicht ist es ja mit der deutschen Regierung umgekehrt auch so. Vielleicht sind sie ja eigentlich dafür, und propagieren es nur nach außen so. Das weiß alles keiner, und wird auch nie jemand erfahren.

Fakt istr jedenfalls eines, wenn der Krieg vorbei ist, dann sind sich wieder alle einig und alle haben sich gegenseitig wieder "lieb". Ich meine da aber die westliche Welt + China und Russland.

Gruss
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas Dee

Ich bin 6 Jahre älter als Du,...

Ich bin zwar nicht oecher, frage mich aber dennoch, was Du damit eigentlich sagen möchtest - außer vielleicht, daß Du den meisten hier schon aufgrund Deines Alters intellektuell überlegen bist...

Zitat

Ich bin froh, dass diese Gefahr gebannt wird, denn ausschließen kann niemand, Hussein irgendwann auch ein paar gestörte nach DEuscthland geschickt hätte, denn dieser Mann ist krank. Hoffentlich kapieren das endlich mal einige.

Angesichts dieser extrem undifferenzierten und reichlich naiven Aussage drängt sich mir aber dann doch der Gedanke auf, daß man anhand des Alters nicht unbedingt eine Aussage über die Befähigung zur Teilnahme an politischen Diskussionen treffen kann.

Zitat

Fakt istr jedenfalls eines, wenn der Krieg vorbei ist, dann sind sich wieder alle einig und alle haben sich gegenseitig wieder "lieb". Ich meine da aber die westliche Welt + China und Russland.

Da Du von "Fakten" sprichst, wäre eine Quellenangabe äußerst interessant - außer natürlich, Du hast Dir wegen Deines etwas höheren Alters bereits so viel politisches Wissen angeeignet, daß Du fähig bist, die zukünftige Entwicklung der Lage im Irak oder gar auf der gesamten Welt einzuschätzen oder auch voraus zu sagen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Vielleicht UNO Inspekteure wie schon die letzten 11 Jahre, welche nur verkackeiert wurden und sogar wieder rausgeschmissen wurden???:confused:
    Slebst wenn man 10000 Inspekteure 500 Jahre in den Irak schickt werden sie nicht die B&C Waffen finden welche Hussein versteckt hat. Oder ist jemand so naiv zu glauben, ein paar Leute finden geheime Waffenprojekte im Irak:D :D Wenn nicht mal jemand weiß wo sich Hussein immer gerade aufhält??

Chefinspekteur Blix sprach davon, daß sich erste Erfolge abzeichneten. Es ist aber auch meine Meinung, daß Hussein nie alles offengelegt hätte.

Zitat

Das kapieren eigentlich alle. Ich habe in diesem Forum und rund um dieses gesamte Thema auch in der Öffentlichkeit so gut wie niemanden gehört, gelesen oder gesehen, der Hussein irgendwie verteidigt. Daß er ein Tyrann ist, darin sind sich alle einig! Seine Beziehungen zum Terrorismus sind imho nicht geklärt. Sie sind wahrscheinlich. Aber es sind die USA, die seit dem 11.9. sogar eine Wahrscheinlichkeit als ausreichendes juristisches Argument etabliert haben, das einen Angriffskrieg rechtfertigt und gewisse andere, innenpolitische Maßnahmen.

Zitat

Vielleicht ist das ja auch alles so abgesprochen und die Ami-Regierung akzeptiert unsere Entscheidung, ud macht nur öffentlich etwas Rambazamba dagegen. Und vielleicht ist es ja mit der deutschen Regierung umgekehrt auch so. Vielleicht sind sie ja eigentlich dafür, und propagieren es nur nach außen so. Das weiß alles keiner, und wird auch nie jemand erfahren.

Vielleicht. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt gegen Null. Aus welchen Gründen bitte sollten die Regierungen eine Krise der gesamten internationalen Beziehungen, das Zerrütten der EU- Außenpolitik, Spannungen in der NATO und erdnthafte Störungen in den Außenhandelsbeziehungen wegen eines Theaterstücks in Kauf nehmen? Wem und was sollte damit gedient sein?

Zitat

Gruss
    Thomas

"Fakt"? Dann sieh bitte in Deine Glaskugel und sag mir die Zahlen vom Mittwochslotto! Was sich in den nächsten Wochen (ich möchte nicht von Monaten sprechen müssen) im Krieg selbst abspielt und was nach dem Krieg - den die USA um jeden Preis gewinnen müssen - im Irak passiert, wie sich die Stimmung bis dahin im Nahen Osten entwickelt hat, was für Machtverhältnisse dort herrschen sollen und wer den Laden wieder aufbaut, das wissen wir alle noch nicht. Und internationale Beziehungen, die so zerrüttet wurden, werden nicht plötzlich durch ein "Ende gut, alles gut" gekittet. Die Frage ist eher: "Wie soll das in künftigen Problemfällen wie dem Irak ablaufen? Werden wieder die USA ihr Ding machen oder spielt die Weltgemeinschaft in diesen Entscheidungen noch eine Rolle?".
    Schön wär's, wenn das alles so einfach wäre. Aber es geht hier um Staaten, Kriege und Macht und nicht um zwei Freunde, die unterschiedlicher Meinung sind und hinterher ein Bier zusammen trinken gehen.

Imho ist das, was der Krieg bisher bedeutet nur die Spitze des Eisbergs. Was da noch unter der Wasseroberfläche lauert, das wird erst nach und nach zu Tage befördert. Und wenn die USA weiter den Zorn der arabisches Welt auf sich ziehen, dann ist die Gefahr des Terrorismus auch nach Beendigung des Regimes in Bagdad nicht verschwunden, sondern imho im Gegenteil noch viel größer. Wenn man die Anti-Terror-Allianz beibehalten hätte und die UN im Rücken gehabt hätte und plausible Argumente und möglichst Beweise geliefert hätte, daß der Irak da mit drin hängt, dann hätten wir nicht das Problem, das wir jetzt haben.

Imho ist dies nur der Anfang.
    :(

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hier mal ein Beispiel für die arabische Propaganda in diesem Krieg.
    Aber vorsicht es ist nur für starke Nerven gedacht, das ist kein Spaß!!!
    <edit> Link von mir selber entfernt!! </edit>

Ich finde solche Bilder sind menschenverachtend und pervers zu gleich.
    man sollte den Opfern Ihre letzte Ruhe gewähren, und nicht in der Öffentlichkeit "ausschlachten". Zudem weiß auch niemand, ob die Bilder überhaupt zu diesem Krieg gehören!

Gruss
    Thomas

• Ich hab sie nicht gesehen, aber vielleicht etwas dazu: diese Bilder NICHT zu zeigen ist auch Propaganda, denk mal darueber nach....

Frank.

• Zitat

Sieh' erstmal die Bilder, und denk dann selber nochmal drüber nach.

Ich möchte niemandem empfehlen, sich die Bilder anzusehen. Wem soll das dienen?
    Das Wissen um die Existenz solcher Verstümmelungen setzt doch nicht den tatsächlichen Anblick voraus. Möge der Junge in Frieden ruhen; eine derart entwürdigende Zurschaustellung des Leichnams ist keinem Menschen zu wünschen.

Gruß
    db

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!