Krieg im Irak

• Zitat

Original geschrieben von autares

Tja, sieht wohl so aus, als seis vorbei....

Das halte ich für etwas voreilig - meiner Ansicht nach ist da noch lange nichts vorbei. Selbst wenn der Krieg vorbei ist (und das ist noch nicht der Fall) werden die wahren Probleme (Wiederaufbau, Kampf gegen die Ablehnung der Bevölkerung, usw.) erst beginnen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Das halte ich für etwas voreilig - meiner Ansicht nach ist da noch lange nichts vorbei. Selbst wenn der Krieg vorbei ist (und das ist noch nicht der Fall) werden die wahren Probleme (Wiederaufbau, Kampf gegen die Ablehnung der Bevölkerung, usw.) erst beginnen...

Blabla....ich sagte, es sieht so aus! Und jetzt sollten wir erstmal einigermassen froh sein, dass das Ganze noch einigermassen glimpflich abgegangen ist, es haette alles auch viel schlimmer kommen koennen...

• Zitat

Blabla...

Sonst alles klar? :confused:

Zitat

ich sagte, es sieht so aus!

Und ich habe erwidert, daß ich anderer Meinung bin - wo bitte liegt das Problem?

Zitat

Und jetzt sollten wir erstmal einigermassen froh sein, dass das Ganze noch einigermassen glimpflich abgegangen ist, es haette alles auch viel schlimmer kommen koennen...

Und ich sage Dir, freu Dich nicht zu früh, denn die Sache ist erst vorbei, wenn sie vorbei ist (und das ist nach meiner Einschätzung noch lange nicht soweit).

• Zitat

Blabla....ich sagte, es sieht so aus! Und jetzt sollten wir erstmal einigermassen froh sein, dass das Ganze noch einigermassen glimpflich abgegangen ist, es haette alles auch viel schlimmer kommen koennen...

Das die ganze Sache "einigermaßen glimpflich" abgegangen ist muß ich aber stark bezweifeln. Wir werden (wenn überhaupt) erst Wochen nach dem Krieg erfahren, wieviel Tote es wirklich gegeben hat. Diese Zahl dürfte IMHO wesentlich höher liegen, als bisher bekannt ist. Und davon abgesehen, die Wörter "Kriegstote" und "glimpflich" passen für mich nicht zusammen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Und ich sage Dir, freu Dich nicht zu früh, denn die Sache ist erst vorbei, wenn sie vorbei ist (und das ist nach meiner Einschätzung noch lange nicht soweit).

Es ist wohl jedem Deppen klar, dass es viele Probleme gibt, die mit diesem Krieg nicht beseitigt werden koennen - aus Deiner Aussage koennte ich zu dem Schluss kommen, dass Du Dich nicht freust, dass es vorbei ist.
    Ich habe weder gesagt, dass nun alle Probleme beseitigt sind, noch dass ich diesen Krieg fuer sinnvoll gehalten habe...ich habe lediglich gesagt, dass es so aussieht, als sei das Regime gestuerzt und der Krieg zumindest in den letzten Zuegen. Und es freut mich, dass es mit noch einigermassen wenigen Toten zu Ende gegangen ist.
    Aber es ist typisch, es wird nach der Loesung eines Problems sofort aufs naechste Problem verwiesen...

• Hallo! Hallo! Hallo!
    Fangt Euch bitte wieder! Es gibt keinen Grund, sich gegenseitig anzufahren. Der Thread verlief bisher gut, also sorgt bitte dafür, daß das so bleibt!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Aber es ist typisch, es wird nach der Loesung eines Problems sofort aufs naechste Problem verwiesen...

Was hast Du eigentlich für ein Problem, daß Du mich einfach nur wegen meiner Meinungsäußerung so aggressiv anmachst? Ich habe auf Dein anfängliches Posting ganz normal geantwortet, also was soll das?
    Zum Thema: Fändest Du es nicht reichlich kurzsichtig, aus "Freude" über einen angeblichen Sieg (der noch längst keiner ist, und von dem man erst in Jahren wissen wird, was er wirklich gekostet hat) die Augen vor den daraus resultierenden Probemen zu verschließen?

Zitat

Es ist wohl jedem Deppen klar, dass es viele Probleme gibt, die mit diesem Krieg nicht beseitigt werden koennen - aus Deiner Aussage koennte ich zu dem Schluss kommen, dass Du Dich nicht freust, dass es vorbei ist.

Ich freue mich in dieser Hinsicht über absolut gar nichts, denn ich halte diesen Krieg für grundfalsch und bin der Ansicht, daß diese ganze Aktion sowohl in diplomatischer als auch militärischer Hinsicht für die gesamte Welt Folgen haben wird, die noch niemand absehen kann. Worüber also soll ich mich freuen? Darüber, daß die Amerikaner anscheinend erfolgreich dabei sind, sämtlichen Völkern dieser Erde ihre Überheblichkeit und ihre rücksichtslosen Allmachtsphantasien zu demonstrieren?

Zitat

ich habe lediglich gesagt, dass es so aussieht, als sei das Regime gestuerzt und der Krieg zumindest in den letzten Zuegen. Und es freut mich, dass es mit noch einigermassen wenigen Toten zu Ende gegangen ist.

Was läßt Dich glauben, daß es tatsächlich so wenige Tote gab? Die "embedded Journalists", die mit den amerikanischen Truppen unterwegs sind und der Militär-Zensur unterliegen?
    Es ist wie im ersten Golfkrieg - viele Menschen scheinen die Propaganda von der chirurgisch präzise geführten Kriegsführung tatsächlich zu glauben...

• Zitat

Was läßt Dich glauben, daß es tatsächlich so wenige Tote gab? Die "embedded Journalists", die mit den amerikanischen Truppen unterwegs sind und der Militär-Zensur unterliegen?
    Es ist wie im ersten Golfkrieg - viele Menschen scheinen die Propaganda von der chirurgisch präzise geführten Kriegsführung tatsächlich zu glauben...

Mich lässt das zumindest die Tatsache das selbst die irakischen Angaben "relativ" niedrig sind glauben obwohl da sicherlich auch schon einige "Propaganda-Leichen" (man verzeihe mir den Ausdruck) eingerechnet sind. Die Wahrhei liegt wohl wie immer irgendwo in der Mitte.

• Siehst Du eigentlich alles so schwarz und negativ?
    Es hat einen Krieg gegeben, damit musst auch Du Dich abfinden.
    Ich waere auch lieber im Mai geboren worden und nicht im Oktober, das lag aber nicht in meiner Entscheidungsgewalt.

Jetzt musst Du Dich damit abfinden, dass es diesen Krieg gab. Auch Du haettest es nicht verhindern koennen. Du solltest jetzt zumindest froh sein, dass er vorbei ist und das eben keine weiteren Menschen sterben. Der Krieg haette auch 5 Jahre mit Millionen Toten dauern koennen, waere Dir das lieber gewesen? Ich weiss, ich weiss, Dir waere kein Krieg am liebsten gewesen, mir ebenso. Aber das liegt nicht an uns...also, sei doch froh, dass keine Bombem mehr geschmissen werden...

Du hangelst Dich von einem Problem zum anderen um weiter gegen den Krieg argumentieren zu koennen. Schritt fuer Schritt sollte man die Sache angehen und das tue ich. Zuerst musste dieser Krieg zu Ende gehen, bevor man sich dem naechsten Problem widmen kann.
    Es ist reine Spekulation, wie die Zukunft nun aussieht, aber auch bei einem weiteren Bestehen des Hussein Regimes koennte ich Dir Horroszenarien aufmalen....nun ist es, wie es ist und zerbrich Dir nicht den Kopf, was alles haette anders gemacht werden koennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!