Krieg im Irak

• Zitat

Original geschrieben von autares

Nein - aber ich hoffe es! Und um bei den Sprichwoertern zu bleiben:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das ist wenigstens ehrlich - und da sind wir uns einig.

Wesentlich wahrscheinlicher ist aber IMHO folgendes Szenario (einiges kam davon in diesem Thread schon zur Sprache):

Diese Aktion wird ein atomares Wettrüsten der "Achse-des-Bösen"-Staaten in Gang setzen (und der Staaten, die das noch werden wollen), denn nur auf diese Weise können sie verhindern, von der USA je nach Belieben überrollt zu werden. Und wenn Staaten wie Nordkorea oder der Iran erst mal atomare Waffen besitzen (möglicherweise sogar mit Langtrecken-tauglichen Trägersystemen) haben die USA in ihrer selbstgewählten Rolle als Weltpolizei ein wirkliches Problem.

Das zweite ist, daß zukünftige Supermächte sich ein Beispiel am Vorgehen der USA nehmen werden - womit internationale Verträge nicht mehr das Papier wert sein werden, auf dem sie gedruckt sind. Denn wieso sollten sich andere Mächte an geschlossene und verbindliche Verträge halten, wenn die USA doch demonstriert haben, daß man als Supermacht nicht mehr an Verträge jeder Art gebunden ist (wer sollte schließlich deren Erfüllung einfordern, angesichts der massiven militärischen Überlegenheit der USA)?

Und das sind nur die großen Punkte - davon, daß beispielsweise die NATO und die UN durch das Vorgehen der USA zu reinen hilflosen Papiertigern degradiert wurden (und damit eigentlich für die Weltpolitik bedeutungslos geworden sind - außer natürlich, sie fungieren als Erfüllungsgehilfen der amerikanischen Interessen), will ich jetzt mal gar nicht reden.

@ oecher:

Könntest Du mal kurz Dein letztes Posting editieren? Das Zitat stammt nämlich nicht von mir... ;)
    Danke! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich denke worauf autares hinaus will ist die deutsche Mentalität. Stimmt schon, dass wir alles sehr kritisch sehen und hinterfragen.

Ich würde in diesem Zusammenhang "typisch deutsch" nicht unbedingt negativ sehen. Gerade bei dem Thema Krieg führt eine oberflächliche Diskussion nicht weiter. Vielmehr ist es wichtig, dass man sich mit der gegenwärtigen Situation nicht abfindet im Stile: ok, keep smiling, nehme ich halt das kleinere Übel.

Was mich aber interessieren würde: was haltet ihr von den Spekulationen die jetzt durch das Netz geistern, dass Saddam Bagdad absichtlich so schnell preisgegeben hat? Sprich alles nur Taktik.

Also ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man überhaupt nichts von diesen irakischen Eliteeinheiten sieht. Nichtmal die Amis erwähnen sie. Gab es die etwa genausowenig wie die Massenvernichtungswaffen? Der medienwirksam dargestellte Stimmungsumschwung kam für mich auch ziemlich plötzlich. Eine Erklärung wäre für mich der große Anteil der Schiiten im Nordosten Bagdads und die Plünderungen selbst.

Wenn ich die Lage dort richtig einschätze, herrscht da gerade eine Stimmung: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben und deshalb gehört mir jetzt der Fernseher aus dem Innenministerium...

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Diese Aktion wird ein atomares Wettrüsten der "Achse-des-Bösen"-Staaten in Gang setzen (und der Staaten, die das noch werden wollen), denn nur auf diese Weise können sie verhindern, von der USA je nach Belieben überrollt zu werden.

Ich fürchte, dass das nur auf mehr oder weniger 'böse' Staaten zutrifft, sondern eigentlich auf alle, die sich in ihrer Souveränität gefährdet sehen. Die Drohungen aus Washington gegen das "Alte Europa" zeigen doch, dass selbst enge Verbündete ernsthafte Probleme bekommen, wenn sie sich dem Kurs der USA widersetzen - die ganze Strategie in der UNO hat ja auch nur darauf abgezielt, Druck auszuüben und eben nicht zu überzeugen.

Zitat

Das zweite ist, daß zukünftige Supermächte sich ein Beispiel am Vorgehen der USA nehmen werden - womit internationale Verträge nicht mehr das Papier wert sein werden, auf dem sie gedruckt sind.

Auch da fürchte ich, dass das nicht nur für größere Mächte gilt, sondern auch für verschiedene Regionalkonflikte, v.a. in Afrika und Asien - insbesondere das Führen von Präemptiv-/(Präventiv-)kriegen ist zu befürchten.

Sorry, wg. falschem Zitat. :rolleyes:

• Offtopic

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Rechtschreibung:

Sollte der Titel anstatt "Krieg IM Irak", nicht "Krieg IN Irak" heisse?

Sorry da Offtopic aber ich habe mich scho lange gefragt!

Grüsse aus der Schweiz

des

• Die Iraker haben als erster und ziemlich lange versucht die Statue zu kippen. Sie sind auf den Sockel gestiegen und haben das Seil angebracht. Dann haben sie mit einem Vorschlaghammer den Sockel bearbeitet. Wärend der ganzen Zeit waren die Amerikaner nur Zuschauer. Sie haben erst später geholfen. Deshalb haben die Iraker die Statue mit Hilfe der Amerikaner gekippt und nicht andersrum. Das die Amerikaner dabei das bessere Werkzeug haben ist klar. Im TV wurde natürlich immer nur der Schluss gezeigt.

Auch aus Dresden?

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Was mich aber interessieren würde: was haltet ihr von den Spekulationen die jetzt durch das Netz geistern, dass Saddam Bagdad absichtlich so schnell preisgegeben hat? Sprich alles nur Taktik.

Halte ich für unwahrscheinlich. Als der Flughafen relativ schnell eingenommen wurde, da hab ich ähnliche Vermutungen angestellt, aber inzwischen ist der strategische Nachteil m.E. riesig. Es werden ja auch nicht mehr die Medien kontrolliert.

Zitat

Also ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man überhaupt nichts von diesen irakischen Eliteeinheiten sieht. Nichtmal die Amis erwähnen sie. Gab es die etwa genausowenig wie die Massenvernichtungswaffen?

Ich nehme an, dass die schon noch in Erscheinung treten werden. Teilweise werden sie wahrscheinlich nach Norden gegangen sein, ein Teil wird bestimmt in Bagdad untergetaucht sein - vielleicht wird der Widerstand auch erst nach Kriegsende kommen, mit Anschlägen auf Amerikaner oder auch Iraker, die mit den neuen Führern zusammenarbeiten. Dass die alle gefunden werden oder einfach so aufgeben, halte ich nur für schwer vorstellbar.

Zitat

Der medienwirksam dargestellte Stimmungsumschwung kam für mich auch ziemlich plötzlich. Eine Erklärung wäre für mich der große Anteil der Schiiten im Nordosten Bagdads und die Plünderungen selbst.

Es ist sicher auch die Furcht vor der Rache des Regimes zu einem guten Teil geschwunden, weil die Kontrolle durch die Staatsmacht offenbar zusammengebrochen ist (und auch nicht mehr mit der Wiederherstellung gerechnet wird.)

wandrinstar
    Die Berliner Mauer ist auch mühsam zerstört worden, da hat man (zunächst) kein schweres Gerät zu Hilfe genommen - das ist m.E. schon ein riesen Unterschied.

• Zitat

Natürlich ging es dem irakischen Volk unter Hussein sehr schlecht

Das lag IMO auch an den amerikanischen Wrtschaftssanktionen, was man nicht vergessen darf.
    Saddam Hussein wird vor der Weltpresse so hingestellt wie ihn die Amerikaner gerne hätten..... Diktatur hin oder her, in Innenpolitische Angelegenheiten anderer Länder hat sich der Amrikaner nicht einzumischen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das lag IMO auch an den amerikanischen Wrtschaftssanktionen, was man nicht vergessen darf.

UN-Sanktionen - keine US-Sanktionen...ein kleiner aber feiner Unterschied!

greetz,
    autares

• Zitat

Also ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man überhaupt nichts von diesen irakischen Eliteeinheiten sieht. Nichtmal die Amis erwähnen sie. Gab es die etwa genausowenig wie die Massenvernichtungswaffen? Der medienwirksam dargestellte Stimmungsumschwung kam für mich auch ziemlich plötzlich. Eine Erklärung wäre für mich der große Anteil der Schiiten im Nordosten Bagdads und die Plünderungen selbst.

Wenn ich die Lage dort richtig einschätze, herrscht da gerade eine Stimmung: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben und deshalb gehört mir jetzt der Fernseher aus dem Innenministerium...

Sehr merkwürdig das ganze. V.a. wenn man bedenkt, dass im Süden des Landes der Widerstand auch noch bis fast zuletzt angehalten hat. Die ganze Sache ist sehr bizarr. Entweder wurden die Republikanischen Garden vollständigen zusammengebombt, haben gemeuter oder sie konnten sich nach Tikrit absetzen. Mittlerweile geistern ja schon die Gerüchte es habe eine Verhandlung zwischen dem Regime und den USA gegeben. Das ist aber noch Spekulation... Ich glaube wir müsen wohl oder übel abwarten und schauen wie sich das weiterentwickelt.

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Entweder wurden die Republikanischen Garden vollständigen zusammengebombt, haben gemeuter oder sie konnten sich nach Tikrit absetzen.

Ich vermute, dass sich der Großteil der Republikanischen Garden einfach aufgelöst hat. Lediglich bei den "speziellen Republikanischen Garden" (oder so ähnlich) und den "Fedajin Saddam" nehme ich an, dass ein Großteil weiter kämpfen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!