ZitatOriginal geschrieben von autares
Nein - aber ich hoffe es! Und um bei den Sprichwoertern zu bleiben:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Das ist wenigstens ehrlich - und da sind wir uns einig.
Wesentlich wahrscheinlicher ist aber IMHO folgendes Szenario (einiges kam davon in diesem Thread schon zur Sprache):
Diese Aktion wird ein atomares Wettrüsten der "Achse-des-Bösen"-Staaten in Gang setzen (und der Staaten, die das noch werden wollen), denn nur auf diese Weise können sie verhindern, von der USA je nach Belieben überrollt zu werden. Und wenn Staaten wie Nordkorea oder der Iran erst mal atomare Waffen besitzen (möglicherweise sogar mit Langtrecken-tauglichen Trägersystemen) haben die USA in ihrer selbstgewählten Rolle als Weltpolizei ein wirkliches Problem.
Das zweite ist, daß zukünftige Supermächte sich ein Beispiel am Vorgehen der USA nehmen werden - womit internationale Verträge nicht mehr das Papier wert sein werden, auf dem sie gedruckt sind. Denn wieso sollten sich andere Mächte an geschlossene und verbindliche Verträge halten, wenn die USA doch demonstriert haben, daß man als Supermacht nicht mehr an Verträge jeder Art gebunden ist (wer sollte schließlich deren Erfüllung einfordern, angesichts der massiven militärischen Überlegenheit der USA)?
Und das sind nur die großen Punkte - davon, daß beispielsweise die NATO und die UN durch das Vorgehen der USA zu reinen hilflosen Papiertigern degradiert wurden (und damit eigentlich für die Weltpolitik bedeutungslos geworden sind - außer natürlich, sie fungieren als Erfüllungsgehilfen der amerikanischen Interessen), will ich jetzt mal gar nicht reden.
@ oecher:
Könntest Du mal kurz Dein letztes Posting editieren? Das Zitat stammt nämlich nicht von mir... ![]()
Danke! ![]()