VVL Vodafone-Shop extrem

• Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Vodafone VVL, da ich das noch nicht richtig nachvollziehen kann (hatte selbst noch keine VVL bei Vodafone).

Es geht um eine Bekannte die den Vertrag seit knapp 2 Jahren hat, jetzt wollte sie ein iPhone und ist in einen Shop gegangen um zu verlängern. Der Verkäufer hat ihren Tarif von vorher Vodafone SuperFlat XL (89,95€/Monat) auf Vodafone SuperFlat Internet (59,95 €) umgestellt. Ist beides Inklusive Handy.

Sie versteht zwar halbwegs Deutsch, aber teilweise nur in Bruchstücken. Und lesen eben noch schlechter....

Jetzt kam ihre Rechnung und die war über 200 Euro.

Sie hat jetzt:
    SuperFlat Internet (59,95 €/Monat)
    2 x SuperFlat im Vodafone Vorteil (je 9,95€)
    und eine 3. SuperFlat im VodafoneVorteil die ungefähr 10 Tage später geschaltet wurde, so wie es auf der Rechnung aussieht.
    Und natürlich für jede SuperFlat mit Vodafone-Vorteil Anschlussgebühr (was nochmals 74,85 € sind)

Zusätzlich Gespräche in andere Mobilfunknetze für 40,69 € (die waren in der SF XL ja inkl.)

Ich hab mir auch den unterschriebenen VVL-Vertrag angeschaut.

Da steht unter Punkt 7.
    Anzahl der Vodafone-Karten insgesamt: 2, davon im Tarif SuperFlat im Vodafone-Vorteil: 2 Karten, Serien-Nummer: die Seriennummern sind nicht vorhanden.

Woher kommt die 3. SF im VF-Vorteil? Die ist erst 10 Tage später geschaltet worden und in der Zeit war sie nicht nochmal im Shop.

Was mich an dem ganzen wundert ist, das soviele SuperFlats mit Familienvorteil geschaltet wurden? Ist das normal, wenn man das iPhone dazunimmt? Wieso bekommt man für diese SuperFlats keine SIM-Karten?

Sie zahlt jetzt monatlich 59,95+29,85=89,90 und die Gespräche in andere Mobilfunknetze, also um einiges mehr wie vorher. Und auf dem VVL-Formular steht handschriftlich vom Händler: monatlich 69,95 € / iPhone 8GB bestellt

Schon da stimmt es nicht, SF Internet mit Handy plus 2 SuperFlat im Vodafone-Vorteil macht 79,85 €, oder?

Ich wollte mich nur mal kundig machen bevor ich mit ihr nochmal in den Vodafone-Shop gehe...

Gruß
    Nico

• Um einen sehr komplexen Sachverhalt kurz zu formulieren:

Als ehemaliger Vodafone Mitarbeiter kann ich dir sagen:

Das ist leider ein beliebter Vorgehen der Mitarbeiter in Vodafone eigenen Filialen, schlecht deutsch sprechenden Mitbürgern oder auch geistig behinderten Menschen alles unterzujubeln was nur geht, das meiste wohlbemerkt ohne dass davon auch nur ein Wort erwähnt wird bzw Vertragsdokumente auch gerne mal unter die Ladentheke fallen, um so mit mehr als grenzwertige Mitteln und Wegen die utopischen Tages-, Wochen, Monats- und Quartalsziele zu erreichen.
    "Abziehen" nennt man das im Vodafone Fachjargon, und das geht nun mal am einfachsten mit den eher uninformierteren und wehrlosen Kunden. Mit dem IPhone hat es also garnichts zu tun.

Wie soll man nun vorgehen: In den Shop gehen kannst du vergessen, Hotline ebenfalls. Geht sofort zur Polizei und erstattet Anzeige gegen den Mitarbeiter. wegen versuchtem Betrug. Das fruchtet im Gegensatz zu einer lapidaren Beschwerde im Shop. Auch die Hotline mag dir wohl eher weniger Aufmerksamkeit schenken. Zeitgleich schreibt ihr an Vodafone einen Brief, indem ihr das rechtmäßige Zustandekommen des ja, zumindest was die auf dem Vertrag genannten Tarifen betrifft, offenbar durch Unterschirft rechtsgültigen Vertrages wegen Irrtums über eine verkehrswesentliche Eigenschaft, also die hohe Grundgebühr und die Anzahl der SIM Karten, anzweifelt.

Falls deine Bekannte nicht auf ihre Nummer bzw. den Vertrag angewiesen ist, würde ich an ihrer Stelle alle Abbuchungen vom Konto komplett zurückgehen lassen. So habe ich es auch gemacht als mir der mittlerweilen insolvente Handyanbieter "Handyzek.de" zwei Verträge ohne mein Wissen und Zutun freigeschalten hatte.
    Das maximale was hier erst mal passiert ist, dass die SIM Karten gesperrt werden.
    Diese Vorgehen ist deshalb ratsam, da sie als Kunden bei dem Vorfall sehr auf Kulanz von Vodafone hoffen muss und das einmal zuviel bezahlte Geld wohl schwerlich wieder zurückbekommt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• hallo bei mir im shop hätte die superflat internet gereicht lol das ist tiefste abzockerei von diesen provi geilen shop^^ wo war das verdammt

• Hallo. Danke schonmal für die Antworten.

Kann man sowas rückgängig machen? Immerhin sind kei SIM-karten ausgegeben worden und für die 3. SF im VF-Vorteil wurde niemals unterschrieben oder sonstiges.

War übrigens ein Shop hier in München

Gruß
    Nico

• München hat sowas eigentlich nicht nötig. Dass die zuviel geschaltenen Vertrags-SIM-Karten nicht ausgegeben werden ist Standard.
    Ja man kann es rückgängig machen, mittels einer Vertragsstornierung. Diese kann aber nur mit Zustimmung des Filialleiters erfolgen und mit einem Provisionsverzicht einhergehen und darauf kann sie lange hoffen.
    Vor diesem Hintergrund ist der Rechtsweg zu empfehlen, damit wird Druck aufgebaut.

• Hallo,

ich kann das leider nur bestätigen. Ich war ebenfalls wie vodafrank einmal Mitarbeiter der Vodafone D2 GmbH in der Filialkette...

Du wurdest schon morgens früh unter Druck gesetzt, bei Verlängerungen "ordentlich Karten zu schreiben". Sprich: aus einer SIM mach 3 oder 4 SIM´s, je nach Tarif.

Der Kunde hat die Karten nie erhalten oder aber es wurde ihm gesagt, dass er monatlich weiter denselben Preis bezahlt und diese zweite (dritte) Karte gratis wäre. Klar, der monatliche Preis bleibt, aber dafür sinkt der Regeltarif der Hauptkarte und schon sitzt der Kunde in der Preisfalle, da er für Telefonate extra zahlen muss, die vorher inklusive waren.

Ich könnte da Sachen erzählen.... da die leider nicht alle beweisbar sind, lasse ich das besser an dieser Stelle ;-)

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Erstmal ab zur Polizei und Fall schildern, anzeige aufnehmen, dann einen ordentlichen sachlichen Brief mit Hinweis auf die Strafanzeige an die Geschäftsführung schicken und dann wird sie hoffentlich angerufen vom Eskalationsteam und bekommt dann ihr Recht.
    Übrigens, ich würde da du besser Deutsch spricht, eine Kontaktaufnahme auf deine Nummer wünschen und dann sagen du hättest gerne die Superflat Allnet Internet für 69,90€(aktionspreis, bekommt nicht jeder!), dann kann sie überall kostenlos anrufen, hat 3000 SMS frei und 1GB zum surfen.
    Das solltest du aushandeln für deren Nummer, da ich deiner Freundin das nicht zutraue. Denn wer nicht liest, was sie/er da unterschreibt, gehört geohrfeigt von mir:).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Gute Vorschläge. Wußte nicht, daß es mittlerweile so schmutzig abläuft.
    Falls jemand von Vodafone versucht, direkt mit Deiner Bekannten zu verhandeln, dann bitte sagen, daß Du von ihr in diesem Fall bevollmächtigt bist. Vollmacht kann übrigens auch mündlich erteilt werden, falls jemand nach einem Stück Papier noch fragen sollte.

Ich finde es toll, daß Du das für sie machst. Ohne einen ehrlichen deutsch-sprechenden ist sie leider verloren.
    Auch solltest Du ihr einmal "die Ohren ziehen", denn so blauäugig wie sie sollte man in modernen Zeiten nicht mehr agieren.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Gute Vorschläge. Wußte nicht, daß es mittlerweile so schmutzig abläuft.

Mittlerweilen ist gut. ;)
    Das sind Grundsatzfragen des nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns sowie der Unternehmensethik und Firmenphilosophie. Ich bin 2006 bei dem Unternehmen ausgestiegen, seither hat sich scheinbar nicht viel verändert außer den Tarifen.

• Hallo. Danke für eure Antworten,

Ich war mit ihr gestern Nachmittag in besagtem Vodafone-Shop. Die Mitarbeiterin, die das gemacht hat, war leider schon im Feierabend und Ist erst am Montag wieder da....
    Nachdem mich die Dame dann eigentlich sofort abwimmeln wollte, hab ich ihr gedroht gleich zur Polizei zu gehen, sie sollte es sich wenigstens mal anschauen. Hat Sie dann auch gemacht und richtig verstanden hat sie auch nicht warum diese beiden SF im VF-Vorteil mit bei der VVL dabei sind und warum noch eine 3. ein paar Tage später geschaltet wurde.
    Jedenfalls ruft mich die Kollegin am Montag zurück oder wir gehen am Dienstag nochmal hin, falls sie sich bis dahin nicht meldet.

Die Dame meinte jedenfalls, das es dann kein Problem sei das dann zurückzunehmen, aber da muss sie erst mit der Kollegin sprechen.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Erstmal ab zur Polizei und Fall schildern, anzeige aufnehmen, dann einen ordentlichen sachlichen Brief mit Hinweis auf die Strafanzeige an die Geschäftsführung schicken und dann wird sie hoffentlich angerufen vom Eskalationsteam und bekommt dann ihr Recht.

Ja, das werde ich mit ihr machen, falls es bis Dienstag nicht fruchtet.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Übrigens, ich würde da du besser Deutsch spricht, eine Kontaktaufnahme auf deine Nummer wünschen und dann sagen du hättest gerne die Superflat Allnet Internet für 69,90€(aktionspreis, bekommt nicht jeder!), dann kann sie überall kostenlos anrufen, hat 3000 SMS frei und 1GB zum surfen.
    Das solltest du aushandeln für deren Nummer, da ich deiner Freundin das nicht zutraue. Denn wer nicht liest, was sie/er da unterschreibt, gehört geohrfeigt von mir:).

Ja, das mach ich jetzt sowieso, auch rufen die mich jetzt an wenn etwas ist.

Aber die Shop-Dame gestern meinte, das es das iPhone 3GS 8 GB nur mit dem Tarif VF SuperFlat Internet gäbe, deswegen wurde er quasi ach zurückgestuft.
    Stimmt das?

Zitat

Original geschrieben von Vesko Ich finde es toll, daß Du das für sie machst. Ohne einen ehrlichen deutsch-sprechenden ist sie leider verloren.
    Auch solltest Du ihr einmal "die Ohren ziehen", denn so blauäugig wie sie sollte man in modernen Zeiten nicht mehr agieren.

Ja...wem sagst du das ;-)

Gruß
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!