XT720 WLan Probleme

  • Hallo,


    Ich habe seit gestern ein XT720. Da ich bisher nur Nokia hatte, ist das schon ne riesen Umstellung. Ich finde das Teil echt kompliziert, aber das ist ja nur subjektiv. Das größte Problem ist für mich, daß ich keine WLan Verbindung hergestellt bekomme. ich mach alles so, wie es beschrieben wird, bekomm aber nur zur Antwort das gewählte Netz sei nicht in Reichweite, -was unmöglich ist. die Verbindung über HSDPA funktioniert einwandfrei, was mich aber zu meinem nächsten Problem bringt.Zwischendurch blinkt immer wie das Pfeilsymbol, welches signalisiert, daß gerade eine Internetverbindung besteht, obwohl das Handy ungenutzt auf dem Tisch liegt.Mein Nokia 5230 macht sowas nicht. Egal was mit dem Internet zu tun hat, ich muß immer die Erlaubnis für eine Vebindung erteilen. Kann man sowas beim XT720 auch einstellen? Denn ohne Datenflat können da ja ma ganz schnell erhebliche Kosten entstehen, oder sind bei solchen Handys Datenflats unumgänglich? :confused:


    Grüße

  • Kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich empfehle dir mal APNdroid herunterzuladen. Mit diesem Tool kannst du den Internetzugang über 3G/GSM unterbinden und so ggf. hohe Kosten vermeiden.
    Generell solltest du dich damit anfreunden, dass bei einem Android-Gerät eine Datenübertragung von ca. 50-300 MB im Monat stattfindet und somit eine Datenflat (unter Umständen auch mit Drosslung) durchaus zu empfehlen ist um das gesamte Potential von Android auszuschöpfen. Selbstverständlich liegt es dir frei, dein XT720 auch ohne Flat zu verwenden, nur ist dann fraglich ob Android mittelfristig das richtige OS für dich ist.

  • Ich sollte vor kurzem jemandem sein wlan auf einem nokia einrichten und fand nun das wieder kompliziert... viel komplizierter als auf meinem android :) so unterschiedlich kann das halt sein, je nachdem was man gewöhnt ist. :) Wie versuchst du das wlan denn einzurichten? Gehst du auf wlan netze suchen und dort findest du dein netz schon gar nicht? Oder was genau tust du?

  • Grundsätzlich ist es bei meinem XT720 so, dass immer eine permanente Datenverbindung besteht. Da ich eine Flat macht mir dass auch nichts aus.


    Hast du nicht vllt. am Router einen MAC-Filter eingestellt welches dein Motoroi nicht rein lässt?


    Ich konnte leider bisher auch noch nicht rausfinden ob man bestimmte Programme so einschränken kann, dass Sie vorher um Verbindungserlaubnis fragen müssen. Weil wenn man bspw im Urlaub das Datenroaming aktiviert wird gleich alles synchronisiert und das hat mich viel gekostet in meinem letzten Urlaub.


    Meiner Ansicht nach, synchronisiert das Gerät laufend mit Googlemail die Kontakte, Kalendereinträge, Emails, andere Emailkonten, Standorte, ebenso sucht es laufend nach Updates für deine im Market installierten Anwendungen. Social Network Clients können auch im Hintergrund laufen. Am besten schaust du mal im Taskmanager nach den Prozessen die im Hintergrund laufen.


    Jedenfalls hier mal ein Link der dir weiterhelfen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch Weil wenn man bspw im Urlaub das Datenroaming aktiviert wird gleich alles synchronisiert und das hat mich viel gekostet in meinem letzten Urlaub.


    Ulala oO Wieso schaltet man das Datenroaming denn ein :confused: Verklickt?


    Zitat

    Meiner Ansicht nach, synchronisiert das Gerät laufend mit Googlemail die Kontakte, Kalendereinträge, Emails, andere Emailkonten, Standorte


    Das kann man jedenfalls Abstellen.. zum Glück. ;) Bei einigen anderen Andwenungen lässt es sich aber eben nicht großartig einschränken.


    Ich denke auch dass APNdroid da einen Versuch wert ist. Ich habs zwar nicht, aber da es echt jeder empfiehlt wirds schon das richtige sein. :D

  • Nö nicht verklickt, bewusst gemacht weil ich einfach die Emails abfragen wollte. Einmal jedoch unter alkoholischem Einfluss wieder deaktiviert Nachts und vergessen wieder zu aktivieren :D


    Ja versuch es halt damit. Ich habs noch nicht genutzt bisher.

  • Vielen Dank für eure Antworten, echt klasse. :)


    Also mit dem W-Lan das Prob hat sich erledigt. Hatte den Schlüssel wie beim PC mit Leerzeichen eingegeben. Das Handy hat dies aber wohl als gültiges Zeichen anerkannt.Jedenfalls hab ich den heut ma just4fun am Stück eingegeben und siehe da, das W-Lan funzt genauso gut wie aufm Laptop :D
    Werd mir auf jedenfall mal das APNdroid draufmachen.Stimmt schon, daß so ein Handy eigentlich nur mit ner Datenflat wirklich sinnvoll ist. Habs mir ja nicht wegen des schönen Designs geholt, sondern weil ich was zum surfen unterwegs haben möchte und ma von S60 wegkommen wollte. Allerdings geht mir dieses ständige syncen echt auf den Zeiger, läßt sich aber allem Anschein nach ausschalten. -Trau dem Braten nur nicht wirklich und 300MB/montl. ohne aktives Dazutun ist schon ne Hausnummer finde ich.Da wär es schon von Vorteil wenn man ein tool aktivieren könnte welches dafür sorgt, daß vorher nachgefragt wird.
    Weiß jemand, ob und wie ich die ganzen Anwendungen im Menü ordnen kann, Spiele zu Spielen usw.? Durch langes Drücken erscheint das Gewünschte ja dann auf einem Homescreen.Dort kann ich die Sachen auch in einen Ordner packen. Allerdings bleibt das Symbol auch nach wie vor im Menü. Dort ist es mir aber nicht möglich, die Sachen zu ordnen und das gibt mit der Zeit ein ganz schönes Chaos, sehr unübersichtlich. Leider findet man dazu auch nix in der -sehr dürftigen- Bedienungsanleitung. Mittlerweile mag ich das Handy doch ganz gern und will es eigentlich nicht mehr wegen solcher "Kleinigkeiten" unbedingt gegen ein Desire tauschen.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe


    Grüße

  • Hab jetzt das APNdroid drauf :top: :top: :top: -besten Dank für den Tip. Der watchdog zum Datenzählen ist auch recht hilfreich.



    Wollte es gegen das Desire tauschen, da ich mit dem Gerät eines Kollegen auf Anhieb gut klar kam. Das XT war für mich,nach knapp 6 Jahren Nokia6630 :rolleyes: , ein Gerät aus ferner Zukunft. Aber ein Android wollte ich auf jeden Fall haben,wegen der ganzen Möklichkeiten.Sind halt so Sachen wie das Prob mit dem Ordnen welche mich stören. Ansonsten find ich das gute Stück mittlerweile echt super und werde es wohl nicht tauschen.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von vitelli
    Weiß jemand, ob und wie ich die ganzen Anwendungen im Menü ordnen kann, Spiele zu Spielen usw.? Durch langes Drücken erscheint das Gewünschte ja dann auf einem Homescreen.Dort kann ich die Sachen auch in einen Ordner packen. Allerdings bleibt das Symbol auch nach wie vor im Menü. Dort ist es mir aber nicht möglich, die Sachen zu ordnen und das gibt mit der Zeit ein ganz schönes Chaos, sehr unübersichtlich.
    Grüße


    Von den LG Geräten gibt es einen guten Launcher, der es möglich macht, dass Hauptmenü nach Kategorien zu sortieren.


    klick


    Läüft auf meinem Milestone, Desire und Galaxy S :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!