Brauche Tipp: Smartphone mit 720p Kamera, HDMI und Navi

• Hallo zusammen,

meine bisherigen Smartphones waren das HTC Xda mini und zuletzt dann das HTC Diamond Pro. Am Anfang war ich mit WinMobile auch recht zufrieden, aber zuletzt wirkte es doch vergleichsweise hakelig und langsam. Deshalb bin ich für mein künftiges Smartphone auch offen für neue Betriebssysteme und auch andere hersteller als HTC.

Meine groben Anforderungen:

MUST HAVE
    - neue Generation
    - einfache, unkomplizierte Synchronisierung mit Microsoft Outlook
    - 720p Videoaufnahme
    - HDMI (mini) Ausgang
    - kostengünstige Navi-Lösung
    - hohe Auflösung des Displays
    - simlockfrei

NICE TO HAVE
    - dünner und leichter als das Diamond Pro (!) also auch ohne Schiebetastatur
    - kann auch gerne in die Hosentasche passen
    - gute Fotokamera
    - Zukunftsfähigkeit (min. 2 Jahre)
    - unter 400 Euro
    - wenig "Ballast" , d.h. Werbesoftware/Müll
    - netter Pool an kostenloser Software

FAST EGAL
    - Spiele
    - Schickimicki, Style, und Markenname
    - Social Networks

Kennt ihr ein Smartphone, das meinen Anforderungen gerecht wird? Ich habe auch noch ca. 1-2 Monate Zeit mit der Anschaffung. Als Betriebssysteme könnte ich mir z.B. WP7, Android und BADA gut vorstellen. Von den Herstellern gefallen mit HTC und Samsung sehr gut.

Als Handyvertrag nutze ich bereits einen Tarif von 1&1 (Datenflatrate, Drosselung ab 250 MB).

Und nun? :eek:

• hm, durch den HDMI Ausgang fallen mir nicht viele ein.

Das Nokia N8 wird einen haben, das erscheint in naher Zukunft. Da hast du auch eine Top Kamera und ein gratis Navi. Bleibt abzuwarten, wie sich Symbian 3 entwickelt.

Dann fällt mir das Motorola Motoroi XT720 ein. Ich meine, das hat auch einen HDMI Ausgang, eine 8 MP Kamera mit Xenon Blitz. Läuft unter Adroid 2.1.

Mehr fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.

• Danke für den Tipp. Das Nokia N8 sieht sehr gut aus. Es hat eigentlich alles was ich brauche, und noch etwas mehr: Diese USB to go - Funktion ist top. Die Kamera dürfte auch toll sein.

Was mich aber wirklich stört, ist Symbian 3. Da sehe ich keine (nahe) Zukunft. Zudem ist Symbian4 angekündigt, was ein vergleichsweise großer Wurf sein dürfte. Und das Display scheint auch nicht so toll zu sein.

Das Motorola gefällt mir irgendwie nicht...

Gibt es nicht noch gute Geräte, die von HTC und Samsung angekündigt sind?

• Brauchst Du wirklich all diesen Schnack? Reicht nicht auch ein analoger TV-Ausgang?

Zitat

Original geschrieben von NickCage
    Das Display [Nokia N8] scheint auch nicht so toll zu sein.

:confused: Was meinst Du genau? Und wegen Symbian^4 würde ich mir noch keine Gedanken machen: Das dauert noch knapp ein Jahr.

• Bis auf HDMI wäre das Samsung Wave perfekt für dich.
    Ich glaube da gibt es auch ein HDMI Kabel, aber das überträgt nur in PAL Auflösung...

• Vielen Dank für eure Tipps. Der Hdmi-Anschluss scheint ja noch nicht so verbreitet zu sein. Deshalb nehme ich den mal aus den "Must Haves" raus!

Das Samsung Wave gefällt mir sehr gut! Aber im Thread habe ich gelesen, dass es für Business-Ansprüche (Outlook, Adressen, Kalender... ) ungeeignet sein soll, stimmt das?

Das Nokia N8 finde ich sehr attraktiv wegen der tolen Kamera, aber Symbian scheint echt nicht sehr zukunftsfähig zu sein.

Was mir noch gefällt:

HTC Desire
    HTC Wildfire (aber Auflösung desDisplays ist zu gering!)
    HTC HD7 (etwas teuer, das HD2 fand ich schon etwas arg groß, und ob WP7 zukunftssicher ist...?)
    Samsung Galaxy i9000

Und die Gerüchte zu einem Playstation Phone mit Android 3.0 finde ich auch sehr interessant.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

• Ich habe mich nun endlich für ein Gerät entschieden. Es war ein enger Kampf zwischen HTC HD7, HTC Desire HD und Samsung Galaxy S.

Gewonnen hat: Samsung Galaxy S!

Es war nicht nur über 100 Euro günstiger als die Vergleichsangebote, sondern spricht mich auch durch die guten Testergebnisse, den schönen Bildschirm und Größe/Gewicht an (die beiden Konkurrenten waren mir doch eigentlich ZU groß). Außerdem dachte ich, ich gebe mal Android eine Chance. WP7 hat für mich derzeit keinen klaren Vorteil gezeigt, außer ein paar wirklich leckeren Spielereien über die HTC Sense Plattform.

Mit ein paar Nachteilen muss ich wohl leben: Die Outlook-Synch dürfte nicht so einfach fallen wie bei WM6, die Plastik-Verarbeitung finde ich nicht gut, und Android/google stehe ich aus Datenschutzgründen etwas skeptisch gegenüber.

Was meint ihr, habe ich eine gute Wahl getroffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!