Nokia bringt Windows Mobile?

• Hallo,

mal ein Aufreger Thema für Nokia Alt-Fans - wie mich. (Mein erstes Nokia war 1993 ein 1011 mit Philips Label)

Der Nokia Chef OKP (Olli Pekka Kallasvuo) wurde durch Stephen Elop von Microsoft ersetzt. Das könnte ein erstes Anzeichen sein, daß Nokia sich demnächst mit Windows Mobile (7.0 ?) beschäftigen wird...

Außerdem hat Anssi Vanjoki (Vice-President Mobile Solutions) gerade das Handtuch geworfen. Anssi hat schon vor Jahren ziemlich sehr deutlich klar gemacht, daß Nokia nicht im Leben daran denkt, Windows-Mobile einzusetzen.

Kann man aus beiden Personalien den Schluß ziehen, daß die Entscheidung für Windows Mobile schon konkreter geworden ist und Anssi deswegen jetzt aufgibt?

Siehe auch mein Blog

Konkreter gefragt, würde noch jemand von uns Fans hier Nokia kaufen, wenn Windows Mobile unter der Haube liefe?

Oder würden mehr Nokias verkauft, wenn man sich für Android entscheiden würde?

Oder wird MeeGo am Ende der Windows Mobile Killer?

Oder ?

• Also lieber Android als WM. Aber ich denke nicht, dass Nokia sich an WM oder Android bedient. Ich meine Apple würde es ja auch nicht tun oder? Android und WM benutzen nur Hersteller, die in der Vergangenheit kein eigenes OS hatten. Nokia gehört nicht dazu. Man soll gespannt sein auf Meego und Symbian 4.

• schwer zu sagen ob ein Personalwechsel jetzt auch einen Wechsel im BS mit sich bringt.
    Nokia arbeitet seit Jahren mit Symbian und da sie Symbian vor einiger Zeit komplett übernohmen haben denke ich nicht dass sich dann auf WM setzen.

MeeGo für die Topgeräte, Symbian für die Mittelschicht und S40 für das untere Segment. So hiess es ja mal...

Mit Android konnte ich mich bis heute nicht anfreunden und das werde ich auch nicht, ich nutze seit Jahren Symbian und daran wird sich nichts ändern. Evtl auch Meego da ich ja auch schon sehr von Maemo angetan war, aber das wird sich zeigen wenn es auf dem Markt ist.

Ich traue dem Schinken Android nicht und so toll ist es einfach auch nicht. Allein schon durch die Verbreitung kommen jetzt ja schon mehr und mehr Viren auf Android.
    Und auch so fehlt vieles was ich bei Symbian schon von Haus aus habe.
    Auch das der Appstore ne grosse Auswahl hat kümmert mich nicht, auch wenn die Auswahl für Symbian im Vergleich geringer ist, bisher habe ich ALLES was ich benötige gefunden. Zumal wie auch im Applestore ne Menge unnützer Funapps etc hier unwesen treiben, die es teilweise mehrfach gibt....

Ein WM killer wird MeeGO wohl nicht, beide Systeme werden wohl mehr oder weniger nebeneinander konkurrieren und jedes wird seine Käufersicht finden.

Das wird sich zeigen wenn beide draussen sind.

• Re: Nokia bringt Windows Mobile?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Konkreter gefragt, würde noch jemand von uns Fans hier Nokia kaufen, wenn Windows Mobile unter der Haube liefe?

Das ist so wie wenn jemand einen Mac kauft, um darauf Windows zu installieren.

Wie auch immer: Höchst spekulativ ...

Außerdem gibts ja schon länger eine Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Active Sync und Windows Media auf Nokia Handys. Irgendwas mit MS Office Mobile für Nokia soll ja auch noch kommen.

M.

• Nach dem Wechsel des Palm-Pre-Chefentwicklers Wechsel des Palm-Pre-Chefentwicklers zu Nokia, könnte man ja jetzt auch in die andere Richtung spekulieren. Wechselt Palm/HP vielleicht jetzt auch noch zu MeeGo und läßt sein PalmOS sterben?

Auf jeden Fall gibt es zu viele Betriebssysteme für Mobilgeräte und am Ende werden sich wohl nur drei maximal vier am Markt behaupten könne.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!