9210i GPRS-Upgrade möglich?

  • Hi!


    Ist ein solches von der Hardware aus grundsätzlich überhaupt möglich? Oder weiß jemand was über einen potentiellen Nachfolger des 9210i?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ahoi!


    GPRS benötigt auch Hardware Änderungen,daher wird da wohl nichts mehr kommen. Und ein Nachfolger??Naja,das i gibt es ja erst seit der Cebit. Also frühestens zur nächsten CEbit ist mit was zu rechnen,gehe ich zumindest von aus.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Naja, ich frage deshalb, weil ja GPRS angeblich die Fähigkeit vorraussetzt, mindestens 2 Kanäle zu bündeln und das kann ja das HSCSD-Modem vom 9210i auch...


    Darüberhinaus habe ich beim Surfen in einem englischen Forum (sorry, Url finde ich nicht mehr) Hinweise auf ein mögliches Softwareupgrade gefunden, aber das war mehr als vage und auch nicht von offizieller Stelle. Aber dort wurde eben behauptet, daß angeblich aus dem genannten Grund das 9210(i) von der Hardware her GPRS-tauglich wäre. Aber wie gesagt, das sind unbestätigte Spekulationen, daher habe ich mir gedacht, ich frage mal hier, vielleicht ist ja ein Elektroniker unter uns, der sich da etwas mehr auskennt?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Meiner Kenntnis nach setzt GPRS gewisse HW voraus, doch man weiss ja nie wass alles in so einem Gerät eingebaut wurde und was alles durch die SW aktiviert oder deaktiviert wird.
    HSCSD hat mit GPRS nicht viel gemeinsam, denn HSCSD ist wie der Name schon sagt ein leitungsvermittelter Dienst, der einfach mehrere GSM Kanäle bündelt.
    GPRS dagegen ist ein reiner Datendienst, der Signalisierungskanäle verwendet (ähnlich wie ISDN B und D-Kanäle hat und unterschiedlich nutzt).


    Nun macht Nokia scheinbar das eine vom anderen abhängig, so dass nicht beides gleichzeitig läuft (sogenannte "Class B" Implementierung, siehe http://www.nokia.com/gprs/qa_starting.html). Siemens oder Ericsson haben dagegen die viel elegantere "Class A" Variante.


    Zusätzlich hat Nokia eine speziell interpretierte Variante des "Immer Online" ... und deswegen hat Nokia bei allen neuen Geräten einen, meiner Meinung nach unbrauchbaren, GPRS-Krüppel implementiert, welcher so ziemlich unbrauchbar ist. Siehe dazu auch den GPRS-Problem Thread in diesem Forum.


    Ergo: Falls Nokia durch ein Software-Upgrade ein altes Handy GPRS-tauglich machen kann, dann ist es eh nicht brauchbar.

  • beim 9210i wird es defintiv kein GPRS upgrade geben.
    Wozu auch?? Ich meine, wer einen Commi besitzt der Wappt ja nicht, der surt doch und lädt E-mails runter. Bei GPRS würdest du dich kaputt zahlen.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • 9210


    an alle 9210 User !!!!!


    geht einfach auf Aikon's Homepage !


    Das ist die Beste Seite fürs 9210 die es gibt.
    Dort gibt es ein sehr belebtes Forum und User die Ahnung haben da es dort ausschliesslich um das 9210 geht.


    Gruss Netzphantom :top: :top:

    wer hier Schreibfehler findet darf sie behalten...

  • fonez.de


    Ic dachte immer, daß gerade fürs Internetsurfen GPRS das "um und auf" ist?! Da es viel schneller ist und die Seiten viel schneller lädt. Warum sollte man mit dem Communicator kein GPRS nützen, wenn es es gäbe? GPRS wird doch hauptsächlich für mobiles Internet mit Laptop verwendet, das ist ja genau das gleich wie Internet am Commi!


    Und warum sollte es so teuer sein? Wenn Du ur lange im Netz bist, weil Du ohne GPRS so lange für den Seitenaufbau brauchst, dann kommt das doch noch teurer, oder sehe ich das verkehrt?


    Klar ist der Commi nicht für WAP, sondern zum Surfen!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7


  • genau das habe ich auch gedacht, und dann bin ich mal mit meinem PDA ins net gegangen, logischer Weise über GPRS, das war der Hammer, da zahlst du dich tot, du zahlst ja die Datenmenge, und die ist nicht gerade klein. So eine mail z.B. kann locker mal 30kb haben, und eine Seite, naja, wenn die dann noch ne Grafik hat, dann bist du Pleite
    ;)

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!