Wie sind die Palms beleuchtet?

• Soo, jetzt habe ich das Teil mal auseinandergenommen. (Verdammter Torx5, hat nicht zufällig noch jemand einen übrig?)

Der Aufbau ist eigentlich recht simpel, der ganze Palm besteht nur aus einer einzigen Platine mit einem daraufgelegten 3 Schichtigen Display. Das Display hat ganz unten die EL-Folie (wird mit 2 adrigem Flachbandkabel an die Platine geclipst), darauf dann das eigentliche Display, und über diesem dann den Touchscreen. Da es keinerlei Problem ist diese 3 Schichten von einander zu trennen werde ich mich mal nach einer blauen Folie umsehen und dann mal schauen, was noch möglich ist ;) (Bild von delineo.de)

Weiter Bilder kommen, sobald ich einen Torx5 habe, der angeschliffene Schraubenzieher ist da wirklich nicht das Wahre :D ;)

Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wieso das Display bei aktiverter Beleuchtung invertiert wird? Ist das Softwaremäßig gesteuert, oder liegt das an der Displaybauweise?

MfG
    Upprcalpyse

KN-Bug? -> PN :)

• Hast du icq? :D

Wäre nämlich ziemlich interesiert an diesem Thema, denke aber nicht, dass wir das hier besprechen sollten...

MfG
    Upprcalypse

• Hi,

beim Palm Tungsten T (M550) wird so wie es aussieht das Display ganz anders beleuchtet. Will ihn nicht aufmachen wegen Garantieverlust.

Denke mal da ist es so das sich eine Röhre neben der Unterseite des Displays befindet und das Display mit einer durchsichtigen reflektiven Folie von der Sichtfläche beleuchtet wird sprich die Reflektierfolie liegt zwischen Digizerfolie und Display.

cu Dirk

• Naja, also entweder ist die Folie durchsichtig oder reflektiv, oder irre ich mich da?

Werde mich mal erkundigen, wie es beim Tungsten funktioniert :)

MfG
    Upprcalypse

• Soo, wollte nur schnell vermerken, dass der erste Umbau seit ein paar Stunden einwandfrei läuft :)

Die Farbe ist zwar noch nicht ganz optimal (das Blau der Folie hat einen ziemlichen Grünstich), aber zum testen wollte ich erstmal eine billige Folie von Conrad nehmen um nicht gleich allzuviel Geld in den Sand zu setzen...

Ich werd dann mal im Laufe der Woche eine vernünftige Anleitung mit Bildern, etc. erstellen, vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen. (Als nächstes ist ein t39m dran ;) )
    Momentan habe ich aber noch keine Digicam zur Verfügung.

MfG
    Upprcalypse

P.S: Weiß jemand von Folien mit richtig satter blauer Farbe? Die jetzige hat "nur" 50cd/m² bei 455mm Wellenlänge :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!