Wer kennt sich noch mit Edlin unter DOS 3.3 aus ?

  • Ich hab heute durch Zufall einen orginal IBM AT mit DOS 3.3 (3.30) unter die Finger bekommen, und da wollte ich spontan den Vorgänger vom Editor, also Edlin ausprobieren


    edlin allein brauchte nur eine Fehlermeldung, das ich eine Datei Angeben muss. edlin nichts.txt meldete dann * neue Datei erstellt.
    Aber sonst keinerlei informationen. Es wurde kein wirkliches DOS Programm gestartet sondern ich war immer noch in der Kommandozeile wie ich es nur von Unix kenne. Funktioniert der Edlin so? Und wie kann man damit speichern, in eine andere Zeile springen, ...

  • ... ja dann hast du ja jetzt eine neue Datei erstellt, kannst Du die denn jetzt nicht per "edlin nichts.txt" öffnen? Was sagt der AT (hach schön von so einem Gerät mal weider was zu hören :D ), wenn du irgendeine bestehende Datei aufmachst?
    Gruß vom Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ist nur nicht meiner, bin nur im Job an das Teil rangekommen, weil ich es in einer Abteilung stehen hab sehen und hab das mal ausprobiert. Ich muss da keine solche Neandertaltechnologie benutzen, hab dort nen XP 2100+ mit Win 2000. Werd schauen ob ich morgen wieder Zeit hab da wieder hinzugehen und was zu machen.

  • nee so war das doch gar nicht gemeint :)
    Fand es eben nur mal wieder gut, nach all der Hochtechnologie und schnellen RAM-Speichern einer mal einen AT zur Sprache bringt!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Also ich erinnere mich noch wage an edlin. Wenn du "edlin muster.txt" eingibst, zeigt "edlin" den Inhalt von "muster.txt" in der Kommandozeile an, wie z.B. der "dir" Befehl das Directory.


    Ich meine mich waage erinnern zu können, das du z.B. "edlin text muster.txt" eingeben konntest und der eingegebene Text zugefügt wurde,-weiß es aber nicht genau.


    Evtl. ist es auch so, das die Eingabe: "edlin dies ist ein test test.txt" die Datei: test.txt mit dem Inhalt "dies ist ein test" erzeugte, genau weiß ich das alles aber auch nicht mehr,- ist lange her....


    Was erscheint denn wenn du "edlin /?" oder "edlin /help" eingiebst? Was sagt der Befehl "help" oder "doshelp" alleine,- da könnten die Befehle auch erklärt sein?


    Hergot, ich bin erst 23 aber Dos konnte ich damals.......

  • Es ist schon ewig her und ich habe damals auch mit edlin gearbeitet, bin dann aber schnell auf einen modernen Edito "IBM Professional Editor" gewechselt.
    edlin ist ein Zeilenorientierter Editor in dem man nicht, wie in einem Seitenorientierten Editor nach oben und unten scrollen, sondern es ist ein zeilenorientierter Editor in dem man immer nur eine Zeile bearbeiten kann


    Hier findest Du Kommandoübersicht: Klick

    \/\/olfgangS

  • nachher hab ich noch etwas Zeit zum ausprobieren, um 15:00 hab ich dann aber frei. Werd mir das Teil mal unter die Lupe nehmen.

  • Hallo,
    habe gerade "Das große Buch zu DOS 5.0" vor mir. Hier ist der Zeileneditor Edlin genau beschrieben. Edlin beenden: E
    Datei speichern ohne Änderung zu Übernehmen: Q
    Zeilen vor der aktuellen einfügen : I
    Beenden jeder Zeile mit Return, und Edlin fügt weitere Zeilen ein.
    Datei aufrufen z.B.: Edlin Config.sys
    :)

    Grüße aus Alpen !

  • Danke. Nach deiner Erklärung habe ich jetzt eigentlich nur noch eine Frage: Konnte man damit wirklich sinnvoll arbeiten?


    Ich durfte früher an Scheider CPM unter dem normalen CP/M und später auf 68000ern unter CP/M 16 rumspielen, und da gabs brauchbare Editoren, sogar richtige Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!