Telefonwarteschleifen bald kostenlos?

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    eine EMail zu beantworten ist eher eine Lückenfüllertätigkeit, das macht man wenn es mal passt, deshalb dauert es auch ein wenig länger, aber kostet fast nichts, der Callcenter-Agent muß immer "Empfangsbereit" sein.

Eine EMail kann auch mal schnell ein Angestellter der sonst etwas anderes macht, z.B. in der Technik irgendwo sitzt abrufen und beantworten wenn es ihm mal in einer freien Minute danach ist, man kann diese auch schneller aussortieren und an Fachleute weiterleiten oder an den Azubi zum abwimmeln, denke EMail-Support ist schon wesentlich flexibler und preiswerter.

Ja, E-Mail-Support ist flexibler. Aber preiswerter? Und Lückenfüller?
    Du solltest mal ein Call-Center besuchen und du wirst deine Meinung ändern!
    Die Agenten sind nicht so oft "frei", dass sie ständig Zeit für Mails haben. Denn wenn sie ständig frei wären, dann wären es zu viele und es müssten welche entlassen werden. Und bei 15 Sekunden warten kann man unmöglich vernünftig eine Mail bearbeiten ... nach einem Telefonat weiß man dann wieder nicht mehr was der Kunde in der Mail wollte und fängt von vorn an, bis nach ein paar Sekunden der nächste Anruf kommt.

Und andere Angestellte? Die müssen dann ihre normale Arbeit liegen lassen und später machen, sie sind also auch blockiert. Das kostet nichts?
    Ich kenne mehrere Call-Center, bei denen sind die Mitarbeiter zur Mail-Bearbeitung komplett von der Telefonie getrennt.

Textbausteine sind toll, aber eben nicht alles. Wird eine Mail nicht gleich richtig gelesen und verstanden, ist vom Kunden eine erneute Mail nötig, die auf beiden Seiten wieder Aufwand bedeutet.

Nicht zu vergessen ist auch, dass Mails mehr Beweislast haben, als etwas am Telefon gesagtes. In einer Mail steht eine Aussage schwarz auf weiß, man muss sich also einmal mehr überlegen, was man einem Kunden schreibt.

EINE E-Mail ist sicher kein Problem. Scheinbar wird aber gern vergessen, dass es sich bei den meisten Firmen um hunderte oder tausende jeden Tag handelt, die irgendwer auch bearbeiten muss. Das geht dann nicht mehr "nebenbei".

Dass irgendeine Bank ausnahmsweise Mitarbeiter mit schwäbischem Dialekt hat, die (auch) unter einer Festnetznummer erreichbar sind, ist leider nicht die Regel.

Telefoniere mal mit Dell. Ich habe erst kürtlich gelesen, dass da die Mitarbeiter des deutschen Supports in Stettin (Polen) sitzen. Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich nach Whirlpool und Kabeldeutschland auch dort nur schlecht deutsch sprechende und fachlich völlig inkompetente Mitarbeiter am Telefon habe, wenn sie mich zurückrufen.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario

Nicht zu vergessen ist auch, dass Mails mehr Beweislast haben, als etwas am Telefon gesagtes. In einer Mail steht eine Aussage schwarz auf weiß, man muss sich also einmal mehr überlegen, was man einem Kunden schreibt.

Sehe ich auch so. ;)

Frustriert nach der 5 email-Anfrage setzt man schon einen völlig unüberlegten Textbaustein -und wundert sich nachher warum man so oft in den Medien ist. So gesehen, kann uns Kunden nichts besseres passieren, denn jede noch so kleine Anfrage ist auch automatisch ein "Ticket" mit den man später eventuell viel mehr rausholen kann, als die zur Abschreckung gesetzten 0,14c/min. Aber wie gesagt, für die Händler gilt nur heute und jetzt, so, als ob es kein Morgen mehr gebe... ;)

• Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du eigentlich willst. Mir scheint du interpretierst deine wirren Gedanken und meine Aussagen sinnlos zusammen.
    Bitte lass das und beschränke dich deine Aussagen zu tätigen ohne meine damit zu vermischen und wild zu interpretieren!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli

Wenn derjenige welcher die Hotline "betreibt" (also quasi derjenige welcher angerufen wird) das tragen muss dürfte die Wartezeiten erheblich kürzer werden!

oder es gibt halt ein besetzzeichen, da nur ein operator die stelle besetzt :)

• ich bin mir relativ sicher das es häufig darauf hinauslaufen wird.

• Zitat

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du eigentlich willst. Mir scheint du interpretierst deine wirren Gedanken und meine Aussagen sinnlos zusammen.
    Bitte lass das und beschränke dich deine Aussagen zu tätigen ohne meine damit zu vermischen und wild zu interpretieren!

Dein "mir scheint" macht die Diffamierungen und Bewertungen nicht besser. Jede Münze hat zwei Seiten, er hat die Kundensicht zutreffend geschildert und du hast die Firmensicht sicherlich zutreffend dargestellt.

Kundenservice und Gewinnerzielung widersprechen sich schon grundlegend. Wenn man das doch partout verknüpfen will wird man sich über kurz oder lang ins eigene Fleisch schneiden. Früher gab's keine ausgesprochenen Servicenummern und man hat sich aus den Telefonbuch, Auskunft oder Unterlagen selbst die Nummer - natürlich Festnetz, was denn auch sonst? - herausgesucht und angerufen, falls man nicht eine Postkarte oder ein Briefchen geschrieben hat. Heutzutage werben Hinz und Kunz plakativ mit Service, ohne ihn aber tatsächlich bieten zu wollen. Teils wollen sie sogar mit dem Kundenservice selbst im Plus sein - vielleicht manchmal sogar ausschließlich dadurch - indem sie kostenpflichtige Wartezeiten und Auszahlungen vom 0180-Anbieter kalkulieren. Wenn schon kostenpflichtig jenseits des Festnetzpreises wird der Kunde ja nicht anrufen, wenn er das Problem nicht auch selbst lösen könnte. Und wenn es ein Anbieterproblem ist, dann soll der Kunde nicht auch noch für die Problemlösung zahlen müssen, einschließlich des Anrufes selbst.

Persönlich kann ich meine Telefonate zu Servicenummern wohl noch mit den Fingern zählen. Da es sich jeweils um Anbieterfehler handelte habe die Anbieter entweder von sich aus Gutschriften/Gutscheine angeboten oder ich hab' danach gefragt. Nach der Zahlung für Produkt oder Dienstleistung sind bei ordnungsgemäßer Anwendung keine weitere Kosten akzeptabel. Es ist ja schon schlimm genug, daß man sich darum kümmern muss, sich ärgert und Zeit aufwenden muss.

Eine nicht kostenpflichtige Wartezeit - "kostenlose Warteschleifen" klingt ja schon fast, als ob man dafür dankbar sein müsste! - ist das allermindeste. Falls mit Servicenummern weiterhin Missbrauch (Gewinnerzielung) betrieben werden wird wird das auch nur der Anfang weiterer Eingriffe sein können.

Je suis Charlie

• Zitat

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du eigentlich willst.

Das kann ich dir genau sagen: Ich will nicht durch sinnlose Telefongebühren abgezockt werden. Wenn du schon deine Meinung hier alá "unsere Firma" und "wir" sagen darfst, dann wundere dich nicht, daß ich bzw. die anderen "wir" auch eine Meinung haben. Es war auch nichts persönliches, sondern nur "stellvertretend" an dich gerichtet. Und ich bleibe auch weiterhin dabei, daß diese Nummern reine Abzocke bzw. "bitte nicht stören"-Erfindungen sind. ;)

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Das kann ich dir genau sagen: Ich will nicht durch sinnlose Telefongebühren abgezockt werden.

Abgezockt wird auf den 0180x Nummern niemand. Schließlich ruft da jeder freiwillig an. Wer mit diesen Nummern ein Problem hat sollte sich dann Kunde anderer Firmen werden.

Mit den kostenlosen Wartefeldern werden jetzt die Kosten auf Alle verteilt, so dass man dann mitbezahlen muss für die anderen, die meinen unbedingt anrufen zu müssen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Abgezockt wird auf den 0180x Nummern niemand. Schließlich ruft da jeder freiwillig an.

Und warum schaffst du dir nicht eine 0180-Nr. für deine Freunde an? Schließlich sind das deine Freunde und die rufen dich ja auch freiwillig an? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Falls mit Servicenummern weiterhin Missbrauch (Gewinnerzielung) betrieben werden wird wird das auch nur der Anfang weiterer Eingriffe sein können.

Dann bitte unterscheide zwischen Firmen welche idR via 0900-Nummern Missbrauch betreiben und seriösen Unternehmen welche via 0180-Nummern erreichbar sind.
    Wie bei tt wiederholt diskutiert besteht bei 0180-Nummern keine Möglichkeit als Angerufener Gewinne zu erzielen.

Sollte jemand wider erwarten eine 0180-Nummer/Anbieter kennen bei der er der Meinung missbräuchlicher Nutzung ist freue ich mich über Nennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!