Anleitung gesucht: Nokia Akku BL-4U mit Multimesser auslesen

• Hallo,

ich habe mir einen neuen Akku für mein e66 gekauft. Wie ich erfahren habe, ist die Leistungsmessung via "Nokia Energy Profiler" nicht genau, daher möchte ich mit einem Multimeter ran.

Es geht mir um die mAh...

Hat jemand eine Anleitung für einen, der nicht gerade ein Elektronikspezi ist?

:top:

• Die "Leistung" ergibt sich aus Spannung und Stromstärke. Diese beiden könnte man mit einem Multimeter messen. Damit wirst du aber wohl keine Akku-Kapazitäten ermitteln können.
    Besser geeignet wären spezielle Batterietester oder sogar Diagnosegeräte für Akkus und Batterien. Pi-mal-Daumen-Faustformel: Umso teurer desto besser/genauer.

Oder geht es dir nur um die allgemein technischen Daten des Akkus oder, ob es ein Original-Akku und kein minderwertigerer Nachbau ist? Nokia Akku-Details findest du hier: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=akkutyp

• Danke für die Info, aber es geht mir alleine um das Auslesen der mAh.
    Weiss jemand, wie man das beim BL-4U auslesen kann mit einem Multimeter (der Akku hat leider keine bezeichnung bei den drei Pins...).

Danke! :)

• Die Kapazität ist u.a. eine Funktion der Zeit. Sie muss unter Last ermittelt werden. Sowas geben Multimeter nicht her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!