Hi, ich bin seit ca. 4 Monaten Kunde bei Base. Jetzt habe ich vor meine Daten bei Fonic zu löschen, da ich eh nicht mehr über Fonic telefoniere. Ich habe letzte Woche Donnerstag Fonic angeschrieben und gebittet meine Daten zu löschen, bloß sie schreiben mir nicht zurück. Wie kann ich jetzt meine Daten löschen ?
Daten löschen bei Fonic
-
-
-
Zitat
Wenn die Speicherung Ihrer Daten unzulässig ist oder wenn die datenverarbeitende Stelle Ihre Daten nicht mehr zu ihrer Aufgabenerfüllung benötigt, muss eine Löschung Ihrer Daten vorgenommen werden.
Quelle: >Landesbeautragter fuer Datenschutz und Informationsfreiheit NRW<Da wuerde ich mich einfach drauf berufen und denen faxen oder mailen. Dort steht auch, was du noch machen kannst (z.B. Auskunft verlangen ueber alle Informationen, die ueber dich gespeichert sind etc.)
-
Re: Daten löschen bei Fonic
ZitatOriginal geschrieben von Oberhausener
Hi, ich bin seit ca. 4 Monaten Kunde bei Base. Jetzt habe ich vor meine Daten bei Fonic zu löschen, da ich eh nicht mehr über Fonic telefoniere. Ich habe letzte Woche Donnerstag Fonic angeschrieben und gebittet meine Daten zu löschen, bloß sie schreiben mir nicht zurück. Wie kann ich jetzt meine Daten löschen ?
Wie soll man dir denn zurück schreiben, wenn alle Daten über dich vernichtet wurden?
SCNR
-
Die Daten wurden ja noch nicht gelöscht. Ich kann mich immer noch bei Fonic.de einloggen. Glaubt ihr, falls die wieder nicht zurück schreiben auch ausreichen die SIM-Karte zu sperren, sodass nach ein paar Monaten meine Daten automatisch gelöscht werden ?
-
Wuerde sie einfahc nochmal mit Verweis auf das Datenschutzgesetz anschreiben und sie errinnern, dass sie verpflichtet sind, die daten zu loeschen wnen du sie dazu aufforderst. Und auch, dass sie das bestaetigen sollen.
Hatte mal aerger mit der GEZ, die ja fleissig Datensaetze von Fremdfirmen aufkauft. Habe das damit mal zurueckverfolgt und loeschen lassen, nach der 5. Firma in der Schweiz hab ich dann aufgehoert... echt interessant wo Infos ueber einen rumschwirren. Kannst sie auch gleich noch auffordern dir mitzuteilen, an wen sie die daten noch ggf. weitergeleitet haben

-
Das war auch nicht ernst gemeint.

Du solltest deine Karte bei FONIC kündigen. Ansonsten kann man deinem Wunsch nach Datenlöschung kaum entsprechen. Schließlich hast du noch ein bestehendes Vertragsverhältnis mit der FONIC GmbH.
-
Achso. Dachte da waere gekuendigt oder sowas
Ne wenn die noch annehmen muessen dass du Kunde bei ihnen bist haben sie natuerlich noch einen Grund deine Daten zu speichern und somit haettest du dann auch keinen direkten Grund, deine Daten loeschen zu lassen 
-
Ok die SIM-Karte habe ich jetzt gesperrt. Mal schauen, was Fonic demnächst schreibt.
-
Was soll FONIC dazu schreiben? Die Sperrung einer SIM hat keinen Einfluss auf das Vertragsverhältnis. Eine Kündigung ist etwas ganz anderes.
-
Eine Sperrung macht man doch eher, wenn man die Sim verloren hat oder das Telefon samt Sim gestohlen worden ist. Bevor sie auch nur darüber nachdenken können, welche der dich betreffenden Daten wann gelöscht werden können muss erstmal der Vertrag gültig gekündigt sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!