MMS bei diesem O2 Vertrag?

• Doch, du lässt dich veralbern.

Da existiert entweder ein Abrechnungsfehler oder ein Konfigurationsfehler bei dir.

Eine MMS kostet, auch bei O2, 39ct. Es werden *keinerlei* Datenübertragungskosten extra berechnet. Darf ja auch nicht sein.

Hast du hier oder woanders schon mal davon gelesen, dass bei O2-MMS immer noch Datenübertragungskosten anfallen? Nein.

Oder hast du das in einer O2 Preisliste schon mal gelesen? Sicherlich auch nicht.

Außer im Ausland. Im Datenroaming werden die Datenübertragungskosten berechnet.

• OK, dann lasse ich mich halt auf meinen Rechnungen weiter veralbern. Tut nicht weh. :D
    Bei max. 1-2 MMS je Monat und somit einer Mehrbelastung von 18 Cent je Vertrag werde ich es mir mit der Grosszügigkeit von o2 deswegen sicher nicht verscherzen.
    Habe gerade für eine Verzögerung bei einer eingehenden Portierung um mehrere Stunden von o2-Seite aus 20 € Entschädigung (Sie haben aber viele Verträge bei uns) gebucht bekommen.

Und Ausland ist sowieso klar - um Irrtümer auszuschliessen.

EDIT 1: gleiches Phänomen bei anderer Kundennummer:
    Gerade bei einem weiteren Vertrag, völlig anderer Namen und somit andere Kundennummer, allerdings genau gleicher Zeitraum wie die andere Kundennummer: es wurden für 2 MMS ebenfalls je 9 Cent zusätzlich berechnet.

Und die Einstellungen sind aus der Konfigurations-SMS von o2 und wurden auch anlässlich des Versandproblemes mit der Datenhotline, oder Technik, ich weiss nicht mehr, gecheckt. Sollen in Ordnung sein.

EDIT 2: WAP-Kosten auch bei nicht versandten MMS:
    Auch für die Zeit in der der MMS-Versand noch komplett scheiterte (MMS gingen nicht raus) sind natürlich mehrere Minuten WAP/Internet in der Rechnung zu finden. Auch auf diesen Umstand wurde ich vorher hingewiesen und mir die Gutschrift dieser Onlinezeit angeboten.

• Was für merkwürdige Handys nutzt du denn, dass das "normal" sein soll?

Ich wiederhole:
    Der Preis einer MMS beträgt 39ct. Datenübertragungskosten fallen keine an.

Oder steht in *deiner* Preisliste etwas anderes?

Ich glaube dir auch gerne, dass dir O2 das so berechnet, aber das ist nicht korrekt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass O2 falsch berechnet.

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    EDIT 2: WAP-Kosten auch bei nicht versandten MMS:
    Auch für die Zeit in der der MMS-Versand noch komplett scheiterte (MMS gingen nicht raus) sind natürlich mehrere Minuten WAP/Internet in der Rechnung zu finden. Auch auf diesen Umstand wurde ich vorher hingewiesen und mir die Gutschrift dieser Onlinezeit angeboten.

Das weist doch auf eine reinrassige Fehlkonfiguration, oder ein "merkwürdiges" Handy hin. Da O2 keinen "eigenen" MMS-APN hat, kann sich eine Fehlkonfiguration natürlich so auswirken. Bei uralten iMode-Handys die, entgegen ihrer Bestimmung, im O2-Netz benutzt wurden, kam das früher schon mal vor. Denn unter iMode wurden MMS recht merkwürdig realisiert.

• Ich kann das ganze auch nicht wirklich verstehen, also weshalb o2 zusätzlich zu den MMS Kosten noch Gebühren für den Datentraffic berechnen sollte.

Was ist dann mit ankommenden MMS im Inland? Diese verursachen ja demzufolge auch Traffic via WAP und somit Kosten. Werden dir diese auch berechnet? Das wäre ja der Brüller!

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Kosten für ankommende MMS habe ich nicht geschaut, wäre echt der Brüller.

Ist für Dich nachvollziehbar, dass auf der Rechnung, wie angekündigt, auch die WAP-Zeit für die nicht versandten MMS in Rechnung gestellt werden? Die 2 Nokia, eines davon war ein 3600 Slide, das andere Nokia weiss ich nicht mehr.
    Die MMS gingen einfach nicht raus, die Handys versuchten diese über mehrere Minuten zu versenden, vergeblich. Genau diese Zeit wurde mir als WAP/Internet - Verbindung auch berechnet. Diese erfolglose WAP-Zeit sollte ich zur Gutschrift melden.

Klar ist auch, in der Preisliste finde ich nichts zu zusätzlichen WAP-Kosten zur MMS. Genau so klar ist aber auch, wenn ein Anbieter so grosszügig ist wie o2, sollte man selbst nicht kleinlich sein. Bei nur max. 2 MMS je Monat und somit 18 Cent, ggf. unberechtigtigter Rechnungsposition, halte ich die Füsse still. Zumal ich ja ausdrücklich auf diese WAP-Kosten zusätzlich zum MMS-Preis hingewiesen wurde.

Sowohl die Verträge, o2o, o2o SOHO, IP 100, als auch die Nokias, sind nicht älter als 1 Jahr.

Noch etwas zum Hintergrund:
    zunächst hatte o2 natürlich geprüft ob irgend etwas in den Stammdaten den MMS-Versand blockiert. Danach hatte die Technik von o2 versucht mir die Konfigurations-SMS über mehrere Tage zuzusenden, kamen einfach nicht an. Natürlich auch nicht die vorher selbst angeforderten. Normale SMS aber schon. Bei o2 war man schon ratlos.
    Auf dem einen Handy kam nach dem x-ten Versuch von o2 endlich die Konfigurations-SMS. Danach funktionierte sofort der MMS-Versand.
    Beim anderen Handy musste manuell, nach Anweisung dies Technik-Mitarbeiters, konfiguriert werden. Auch hier dann sofortiger Erfolg.
    Tja, und zu merkwürdigen Handys: die Nokia stammen aus Aktionen von "beliebten" Händlern hier im Forum.

Und bevor mir jetzt einer rät die Einstellungen am Handy zu ändern: Da verfahre ich nach dem Motto: never change a running system - war schwierig genug MMS versenden zu können. Auch nicht wenn mich dies 18 Cent im Monat kostet, die nicht in der Preisliste stehen.

• Da passt was vorne und hinten nicht; ich bekomme durschnittlich 10 MMS/Monat von meiner Schwester, die o2 hat, aber kein Internet-Pack, sondern Standardabrechnung-Data. Da die Rechnungen zusammen laufen, kann ich Rechnung+EVN einsehen, da wurde noch NIE eine Datenverbindung für ne MMS berechnet.

Eine MMS kostet in Deutschland bei den meisten Anbietern 39ct pro MMS, da fallen keine Extra-Datenkosten an. Dazu nutze ich MMS schon zu lange und zu häufig, sowas wäre mir aufgefallen.

Und diejenigen, die nicht die Standardabrechnung-Time (9ct/min) sondern Standardabrechnung-Data (9,27€/MB) haben, würden dann für eine 500 kB große MMS über 5€ zahlen. Von dem her passt was nicht an deiner Ansicht/Rechnung.

• Zitat

Genau diese Zeit wurde mir als WAP/Internet - Verbindung auch berechnet. Diese erfolglose WAP-Zeit sollte ich zur Gutschrift melden.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: dass im MMS-Profil nicht "o2 MMS" gewählt ist, sondern "o2 WAP/GPRS/Internet"; aber dann würde der Empfang+Versand von MMS auch gar nicht funktionieren.

Ich hab gerade nochmal bei nem anderen o2-Anschluss ohne Internet-Pack nachgeschaut: auch da werden zu den MMS-Kosten keine weiteren Datengebühren berechnet.

• Zitat

Ist für Dich nachvollziehbar, dass ich auf der Rechnung, wie angekündigt, auch die WAP-Zeit für die nicht versandten MMS in Rechnung gestellt werden?

Das ist das einzige, was nachvollziehbar ist. Da O2 keinen extra MMS-APN hat, können die, bei einer Fehlkonfiguration, nicht erkennen, dass da eine MMS versendet hätte werden sollen.

Zitat

Genau so klar ist aber auch, wenn ein Anbieter so grosszügig ist wie o2, sollte man selbst nicht kleinlich sein.

Dass O2 besonders "großzügig" ist, wäre mir neu. Die sind auch nicht kulanter oder "großzügiger" als alle anderen Anbieter. Außerdem hat das Monieren einer falschen Berechnung nichts mit "kleinlich" zu tun. Im Gegenteil. O2 müsste froh sein, wenn man Fehler in der Abrechnungssoftware aufdeckt, damit sie diese beheben können, bevor es für O2 so richtig teuer wird.

Zitat

Bei nur max. 2 MMS je Monat und somit 18 Cent, ggf. unberechtigtigter Rechnungsposition, halte ich die Füsse still.

Wenn du gerne zu viel bezahlst kann ich dir gerne mal meine Kontonummer zukommen lassen, da kannst du dann jeden Monat beliebige Beträge hinüberweisen ;) ...

Selbst bei 1ct Fehlberechnung würde ich reklamieren, denn zehn Millionen Mal 1ct macht auch 100.000,00€ ...

Zitat

Zumal ich ja ausdrücklich auf diese WAP-Kosten zusätzlich zum MMS-Preis hingewiesen wurde.

Was das ganze nicht rechtmässiger macht. O2 *darf* im Inland keine zusätzlichen Datenübertragungskosten berechnen, wenn das im Tarif, sprich Preisliste, nicht genauestens vermerkt ist.

Hast du denn die Hotline mal gefragt, mit welcher Berechtigung dieser Betrag berechnet wird?

• Was ich mir als Problemursache vorstellen könnte:
    Das o2 MMS Profil bedingt ja das o2 WAP Profil, greift also auf dieses zu und funktioniert nicht ohne, denn im o2 WAP Profil ist standardmäßig ein Proxy hinterlegt, über den die MMS laufen (diese sind unterschiedlich bei Postpaid und Prepaid!). Ich könnte mir vorstellen, dass es zwar auch ohne diesen Proxy, also nur mit korrektem APN (eigentlich bei o2 wiederum obsolet) sowie korrektem Nachrichtenserver technisch auch schon funktioniert, bei Verträgen ohne Internet-Pack jedoch zu einer Berechnung von Traffic führt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vodafrank: das wäre eine Erklärung. Warum die gleiche Scheisse, ähm, Problem, gleich bei 2 meiner Nokia? Egal. Eines davon gibt es eh seit dieser Woche nicht mehr, das 3600 Slide bleibt so wie es ist konfiguriert, mit eben 9 Cent WAP-Kosten je MMS.

Merlin: 20 € Gutschrift, von sich aus angeboten, für die mehrstündige Verzögerung bei einer eingehenden Portierung finde ich grosszügig.
    Einen, bei mir mehrere, IP 100 Vertrag mit einer Grundgebühr von 10 € nach 6 Monaten auf einen o2o umstellen zu können, ich habe die 50 € Umstellungsgebühr jeweils nicht zahlen müssen, finde ich mehr als grosszügig. Ich hatte nämlich hierfür je 265 € Auszahlung von einem Händler hier erhalten, dazu 50 € Portierungsguthaben durch eine Loop-Karte (stünde mir ja gar nicht zu). Nenne mir einen anderen Anbieter bei dem so etwas möglich ist.

Und da ich ja max. 2 SMS - also max. 18 Cent je Monat, unbedarfterweise zahle, setze ich die mir von o2 gewährte Grosszügigkeit dagegen. Diese werde ich mir wegen 18 Cent x 12 Monate, also max. 2,16 € im Jahr nicht verscherzen. Da rufe ich lieber wegen etwas "wichtigem" wie einer verzögerten Portierung an, und "kassiere" dafür 20 - 50 €. Davon könnte ich dann ja zusätzliche MMS versenden. :D

Man könnte auch sagen: ich zahle 18 Cent im Monat ohne Anspruchsgrundlage, erhielt aber dafür, ebenfalls ohne Anspruchsgrundlage, je 50 € für portierte Loop-Nummern. Da frage ich mich, welcher Fehler ist wohl grösser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!