Home Office Ausrüstung: Wer stellt die Hardware?

• Hallo,

u. U. habe Interesse an Home Office Arbeit.

Dabei hätte ich gerne gewusst:

* Wer ist verantwortlich für die PC-Bereitstellung?
    * Wer ist verantwortlich für die Anwender-Software-Bereitstellung?
    * Wer ist verantwortlich für die PC-Wartung?
    * Telefonanschluss und -kosten?
    * Stromkosten?
    * Andere Nebenkosten?
    * u. a. (Was habe ich noch was vergessen?)

Wer weiß was bzw. wo gibt's Infos darüber

DannyTT

• Alles Verhandlungssache. Was nicht durch den AG bereitgestellt wird, kannst du natürlich in der Steuererklärung angeben.

• Wenn Du angestellt bist, der Arbeitgeber. Der Arbeitsplatz muss auch den Richtlinien entsprechen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hallo,

Zitat

u. U. habe Interesse an Home Office Arbeit.

Dazu sollte es bei euch in der Firma eine Betriebsvereinbarung geben oder ähnliches, die genau das regelt.

In der Regel ist es so, das PC oder Notebook und die darauf befindliche Software ausschliesslich von AG bereitgestellt und gewartet werden, wegen Sicherheits usw.

Für Strom, Internet usw. sollte es dann auch entsprechende Regelungen geben.

So ist es zumindest bei uns in der Firma. Allerdings gibt es keine reinen Homeoffice-Arbeitsplätze, sondern jeder hat die Möglichkeit, einen Tag pro Woche zuhause zu arbeiten ( wenns von Unternehmensseite keinen Einspruch gibt ).
    Strom wird z.b. nicht bezahlt, fürs Internet gibt es eine Pauschale pro Monat von 5 €, Telefonkosten sind eh übers Firmenhandy abgedeckt, gleiches gilt notfalls auch für Internet per UMTS.

• Re: Home Office Ausrüstung: Wer stellt die Hardware?

Wichtig ist, dass es dafür in der Firma eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt. Ein Beispiel einer ortsansässigen Firma:

- PC (Thin client) wird durch Arbeitgeber gestellt
    - Software durch Arbeitgeber
    - PC Wartung durch Arbeitgeber, im Eilfall muss Arbeitnehmer den PC aber selber zur Reparatur bringen (Dienstleister)
    - Telefonanschluss, Stromkosten: Kosten übernimmt Arbeitnehmer, Zuschuss vom Arbeitgeber
    - Bei Netzausfall: KEINE Arbeitszeit, da keine Arbeit möglich ist = fahrt ins Büro!

Feste Arbeitszeiten, Erreichbarkeit in Pausen, Was ist bei Unfall im Haushalt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!