Per Umts und Wlan gleichzeitig im Netz, wie Programmen sagen, welche verbindung

• Hallo,

ich gehe erfolgreich über umts (zb für streams) und wlan (zb für downloads) ins netz. ich kann das auch wunderbar mit firefox und opera auseinander halten.

ABER

wie verklicker ich das programmen, die auf das internet zugreifen wollen/können/dürfen, die aber keine eigene einstellmöglichkeit haben, die verbindung auszusuchen?

die programme benutzen immer die verbindung, die zuerst hergestellt wurde. meisten ist das die umts verbindung.

gibt es da tipps?

danke

mfg

• Hallo,

dem Programm das zu sagen, dürfte nicht gehen, du muss das auf Betriebssystemebene machen, weil diese die Internetverbindung dem Programm bereitstellt.
    Allerdings ist das unter Windows nicht ganz trival, man kann parallel 3 verbindungen nutzen, z.b. UMTS, WLan und LAN, das hab ich selber bereits erfolgreich gemacht, aber du Zuordnung, was worüber geht, ist eine Konfiguration auf der Netzwerkebene über IP-Adressen. Wenn beides Richtung Internet gehen soll, dürfe das komplexer werden.

• Hallo,

Über welchen Weg eine Anwendung ins Internet geht wird über die Kosten der Routen geregelt.
    Wenn die Programme keine direkte Route zum Ziel finden, wird das Standardgateway genommen.

Abfrage mit "route print" in einer Eingabeaufforderung.

Wo kann man im Firefox einstellen welche Netzwerkschnittstelle benutzt werden soll?

Gruß
    Thomas

• ich surfe via wlan immer mit mask surf pro und firefox. schalte ich wlan aus, muss ich erst die netzwerkeinstellungen auf "automatisch beziehen" klicken, dann nimmt firefox die umts verbindung und opera das dann wieder eingeschaltete wlan. ganz automatisch.

• Hallo,

das ist genau das Problem, Windows kann das nicht, einem Programm die Schnittstell zuzuweisen.

Du kannst es nur über die IP-Ebene machen, indem du bestimmte IP-Adressen im Internet über das geweilige Gateway der Netzwerkkarte schickst, was schnuri schon so halb angedeutet hat.
    Das macht aber Richtung Internet wenig Sinn.

Ich nutze das z.b. um per WLan ins Internet zu gehen, per LAN dann in eine Firmennetzwerk und per UMTS, um zu testen. Dann mache ich das genauso so wie oben beschrieben - ich richte mir entsprechende Routen ein.

• Hallo zusammen,

Styler: Kannst Du mir mal mitteilen, wie und wo Du das bei Opera und Firefox einstellst? Finde das irgendwie nicht...

Viele Grüße, Qarsten.

• Wollte das selbst mal durchführen. Letztlich habe ich das aber leider nicht geschafft. Versuch es lieber gleich mit VMware oder Virtualbox. Dort kannst Du einfach in den Settings den Netzwerkcontroller direkt auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!