Wechsel - Vertrag zu Prepaid - T D1

  • Hallo,


    Sorry ersteinmal, denn ich bin mir absolut sicher das das hier im Forum schon besprochen wurde, aber leider bin ich auch nach langem suchen nicht erfolgreich gewesen.


    Es geht darum den Postpaid Tarif meines Vaters ( Irgendwas mit 7,50€ Grundgebühr und schlechtem Minutenpreisen) zu einem Prepaid Xtra Card bei der Telekom umzustellen.


    1.) Wisst ihr wie ich da am besten vorgehe? und habt da einen Tipp?


    2.) Ist es später möglich aus dem Prepaid die Nummer in einen Postpaid Vertrag bei einem anderen Anbieter mitzunehmen, wie z.b. Callmobile oder O2?


    würdet mir sehr helfen! danke!


    lg

  • Hi,


    das sind zwei minmale Probleme, bei denen Dir problemlos geholfen werden kann.


    1. Vertrag kündigen. Wann er dann endet, hängt von der Vertragslaufzeit ab. Wenn Dein Vater den Vertrag vor in den letzten 21 Monaten abgeschlossen hat, läuft er insgesamt 24 Monate. Wenn er schon älter als 24 Monate ist, hängt es davon ab, ob Dein Vater den Vertrag aktiv verlängert hat (in der Regel ein neues Handy ausgesucht hat). Wenn ja, hat sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert, wenn nicht um 12 Monate.


    Früher wurden gekündigte Verträge automatisch am Ende der Laufzeit in einen Prepaidkarte umgewandelt. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich nicht genau. Daher am besten in die Kündigung mit reinschreiben, dass er in eine Prepaidkarte umgewandelt werden soll.


    Zusätzlich würde ich noch um eine Bestätigung der Kündigung bitten - dort wird dann auch das Vertragsende genannt.


    2. Wenn die Karte frei ist, kann man sie problemlos zu einem Provider portieren (Kosten dafür ca. 25€, die vom alten Provider erhoben werden).


    MfG

  • Kann ich das dann so abschicken?



    -------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit kündige ich den zwischen Ihnen und mir bestehenden
    Mobilfunkvertrag für die Mobilfunknummer 0171 xxxxxxxx fristgerecht
    zum nächstmöglichen Termin und beauftrage gleichzeitig eine Umwandlung der Rufnummer zu einem Xtra Card Prepaid Tarif.


    Rufnummer : 0171 XXXXXXXXX
    Kartennummer: XXXXXXXXXXX
    Kundenkonto: XXXXXXXXXXXXXX



    Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieser Vertragsänderung unter
    Angabe des Umstellungszeitpunktes zu.



    Mit freundlichen Grüßen,


    --------

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Mail ist schriftlich... :D


    Das stimmt so leider auch nicht!


    Du solltest die Kündigung schon ausdrucken und in jedem Fall unterschreiben, sonst muss sie nicht akzeptiert werden. (Signatur)
    Am besten faxen und den Sendebericht gut aufbewahren.

  • Doch, Mail ist schriftlich.
    Seit neuestem wird auch eine kündigung in einer Mail bei der Telekom akzeptiert und bearbeitet.
    Streng genommen ist sein Wunsch nichtmal eine kündigung, sondern "nur" ein Tarifwechsel.

  • Ich habe nun beim Kudenservice 2202 angerufen und mir wurde versichert das Kündigung per email möglich ist.


    Angegegen muss werden:


    Name, Kundenkontonummer, Kartennummer, Mobilfunknummer


    Ich warte ab! habs nun gemailt - wenn in angemessener Zeit keine Reaktion der Telekom kommt, dann schick ich es per Fax. Hab noch länger Zeit zum Kündigen.

  • Fakt ist, dass die Telekom vor gut 2 Monaten die Vorgaben geändert hat, wann ein Mitarbeiter die Kündigung eines Kunden akzeptieren und wann er sie ablehnen muss.
    Kündigungen per E-Mail werden definitiv akzeptiert, sogar bei fehlender Unterschrift.


    Wichtig ist, dass der Vertragspartner (und nicht z.B. der abweichende Rechnungsempfänger!) kündigt. Außerdem muss eindeutig sein, welcher Vertrag gekündigt werden soll - also sollte man die Rufnummer (oder alternativ - was insbesondere bei Datenverträgen üblich ist - die Kartennummer) angeben.


    Ein Hinweis, dass die Kündigung bestätigt werden soll, ist nicht erforderlich - der Mitarbeiter muss in jedem Fall eine Bestätigung versenden.



    Doch nun kommt der Haken Nr.1:
    Wenn ein Laufzeitvertrag zum Ende der Laufzeit in eine Prepaidkarte umgewandelt werden soll, dann ist das KEINE Kündigung, weil die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und Telekom aufrecht erhalten bleibt. Sondern es handelt sich in diesem Fall um einen Tarifwechsel. Um einen Tarifwechsel durchzuführen, muss der Kunde sich für den Vertrag legitimieren - dazu am besten 3 der 4 Angaben machen: Rufnummer, Kartennummer, Kundennummer, Kundenkontonummer.


    Und jetzt folgt der Haken Nr.2:
    Der Tarifwechsel von Laufzeittarifen zu Prepaidtarifen wird offiziell nicht mehr angeboten. Selbst wenn der Kunde kündigt, wird dieser Kundenwunsch abgelehnt - so nach dem Motto: Lieber gar kein Kunde als ein Prepaidkunde.... Es wird in diesem Fall ein Standardschreiben verschickt, in dem sinngemäß steht, dass der Kunde sich doch eine neue Xtra Card bestellen soll. Offensichtlich möchte man bewirken, dass der Kunde den Bereitstellungspreis für eine neue Karte zahlt.
    Wenn der Kunde sich allerdings anschließend über diese Ablehnung schriftlich beschwert, wird der Wunsch vielleicht doch noch erfüllt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!