Internet D1 empfehlenswert oder D2?

  • Hallo,


    ich war 4 Jahre bei Vodafone und bin jetzt mit o2on Tarif bei O2.
    Vodafone war stets gut, mit o2 der reinste Albtraum.


    Sportfotos versenden kaum wenn überhaupt möglich!
    Letztens in Augsburg kein Netz, gestern beim FC Ingolstadt ging erst als
    ich das Stadion verlassen habe.


    Da ich mit Vodafone immer zufrieden war, wollte ich wieder zurück gehen, wie ist es mit D1 ?


    Darüber weiß ich gar nichts. Ist es ähnlich gut wie Vodafone?
    Also eines vorweg, bin eigentlich nur in Großstädten wegen Bundesliga.


    Da viele oder fast alle Vodafone haben könnte es von der Kapazität eng werden, wenn ca. 30 Sportfotografen ihre Bilder raus jagen.


    Gibt es von D1 auch einen Prepaid Tarif wie z.b. von Bildmobil, N24 usw?


    MfG


    Schanzer

  • Re: Internet D1 empfehlenswert oder D2?


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer Gibt es von D1 auch einen Prepaid Tarif wie z.b. von Bildmobil, N24 usw?


    Nein, gibt es bei D1 leider nicht.


    Und was o2 anbelangt: Die basteln gerade am Netz. Normal habe ich mit o2 bomben Empfang. Da kann selbst D1 oftmals nicht mithalten.


    Aber solange o2 noch weiterhin an Einstellungen dreht, wie momentan, ist es wirklich nicht zu gebrauchen.

  • Re: Internet D1 empfehlenswert oder D2?


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Gibt es von D1 auch einen Prepaid Tarif wie z.b. von Bildmobil, N24 usw?

    Etwas mit den WebSessions von Vodafone bzw. deren zahlreichen Ablegern direkt vergleichbares gibt es in den drei anderen Netzen nicht, allerdings gibt es dort Tagesflatrates, die Preise reichen von 1,99 € bis 4,95 €.


    Für eine gut und schnell (!) funktionierende Datenverbindung müssen vier Voraussetzungen erfüllt sein:


    1. Es muß ausreichend guter Empfang gegeben sein.


    2. Die Netztechnologie des gewählten Netzbetreibers muß vor Ort schnelle Datenübertragung unterstützen - am besten natürlich HSPA.


    3. In der Funkzelle dürfen nicht zu viele Leute gleichzeitig Daten übertragen wollen.


    4. Die Drosselgrenze Deines Tarifes darf noch nicht überschritten sein - eine solche gibt es bei jedem Datentarif (mit Ausnahme der WebSessions & Co., hier wird die Verbindung nach Verbrauch des Inklusivvolumens getrennt, man kann aber durch kostenpflichtige Buchung eines neuen Zeitfensters weiter mit voller Geschwindigkeit Daten übertragen.)


    Für Deine schlechten Erfahrungen mit o2 können alle vier Punkte ursächlich sein, das kann aber bei allen Datentarifen in allen Netzen der Fall sein.


    Meine Empfehlung wäre, Dir von allen vier Netzen jeweils eine Prepaidkarte mit Tagesflatrate (bei VF: WebSessions bzw. Ableger) zu besorgen, dann vor Ort Empfang und Netztechnologie zu testen - mit mwconn soll das sehr einfach möglich sein - , und daraufhin die Karte und damit das Netz auszuwählen.


    Übersicht über die meisten Tagesflatrate-Tarife bringt der Tarifrechner von teltarif:


    http://www.teltarif.de/db/res-…laptop&abrechnung=dayflat


    Interessant speziell für Dich dürfte hier die Angabe von Down- und vor allem Uploadgeschwindigkeit sein - ob die Werte alle stimmen und aktuell sind, müßte man im Einzelfall genauer prüfen.


    Laut dem Datentarifrechner am günstigsten wäre für Dich eine Kombination aus congstar für´s Telekom-Netz, fonic für´s o2-Netz, Medion Mobile für´s E-Plus-Netz sowie einem WebSessions-Anbieter mit einem für Dich günstigen Zeitfenster für´s Vodafone-Netz - eine Übersicht über diese findest Du im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=422290


    Allerdings bietet laut der Tabelle Xtra eine höhere Uploadgeschwindigkeit als congstar, ist dafür aber auch fast doppelt so teuer. Und bei Vodafone scheinen die CallYa-WebSessions eine niedrigere Uploadgeschwindigkeit zu bieten als bei Verträgen, d.h. wie das bei den ganzen anderen Anbietern im verlinkten Thread aussieht, die ja alle Prepaid sind, müßtest Du im Einzelfall überprüfen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo,


    von Congstar hab ich gesehen, das die mit D1 prepaid haben.
    Jedoch kann ich nirgendswo sehen, ab wieviel gedrosselt wird?


    Weiß jemand ab wieviel bei Congstar gedrosselt wird?


    mfg


    Schanzer

  • Bei Congstar wird ab 500 Mb gedrosselt. Es handelt sich da um eine Tagesflatrate die pro Tag 2,50 Euro kostet. Die Geschhwindigkeit ist generell auf 1,8 mbit/s beschränkt. Diese Tagesflatrate ist nur mit einer speziellen Datensim die zusammen mit einen Stick erworben werden kann nutzbar. Halte ich für weniger empfehlenswert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Werd mir einen Bildmobil Srick besorgen und gut ist.

    Wieso das denn? Der Stick ist zwar gut und ohne Lock, aber Dein Computer hat doch ein eingebautes Modem, oder?


    Und welches Surfpaket würdest Du denn mit BildMobil nehmen? Die Pakete mit 30 Minuten, 90 Minuten und 7 Tagen sind jeweils nach 1 GB aufgebraucht, das 90 Tage-Paket nach 3 GB.


    Was genau ist an congstar Schrott? Daß die Tagesflatrate bei 500 MB gedrosselt wird?


    Bernbayer hat zwar Recht, den congstar-Tagesflatrate-Tarif gibt es leider nur zusammen mit dem Stick, aber m Netz der Telekom gibt es leider ansonsten nur noch von vornherein auf 384 kbit/s gedrosselte Tagesflatrate-Tarife oder eben die DayFlats bei Xtra. Diese sind gleich fast doppelt so teuer sind wie die bei congstar, so daß sich congstar trotz zwangsläufig zu erwerbendem Stick (der immerhin ungelockt ist) gegenüber Xtra bald amortisieren würde; daher würde ich congstar von allen Tagesflatrate-Tarifen im Telekom-Netz für den empfehlenswertesten halten.


    Wie lange mußt Du denn eigentlich online sein, und wieviel Datenvolumen fällt an, d.h. wie viele und wie große Bilder verschickst Du?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Wenn er das mobile Internet täglich oder auch nur jedem zweiten Tag brauchn sollte, dann kommt das mit der Congstar-Tagesflat mit bis zu 75 Euro im Monat zu teuer. Da gibt es im Vodafone-Netz auf Prepaid-Basis eine größere Auswahl auf das Nutzungsverhalten abgestimmte Tarife. Die generelle Beschränkung bei der Geschwindigkeit auf 1,8 mbit/s muß man auch noch in die Betrachtung einbeziehen.



    Axelchen. Ich denke bei Ja-Mobil und Penny-Mobil ebenfalls T-mobile-Netz gelten die selben Bedingungen wie bei Congstar geschwindigkeitsmäßig: 1,8 mbit/s bei der Tagesflat. (nicht beim Standard-Datentarif) So steht es in der Aufstellung für Internet-Pakete bei "prepaid-wiki"

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn er das mobile Internet täglich oder auch nur jedem zweiten Tag brauchn sollte, dann kommt das mit der Congstar-Tagesflat mit bis zu 75 Euro im Monat zu teuer.

    In dem Fall ist JEDE Tagesflatrate zu teuer - außer eventuell der von fonic, wo ab dem 10. Tag im Monat nichts berechnet wird. Dann ist aber auch fraglich, ob sich bei WebSessions & Co ein optimal passender Tarif findet - da hat man zwar mehr Auswahl als bei den Tagesflatrates, ganz andere Tarifmodelle sollten dann generell günstiger sein. Solange de Frage nicht geklärt ist, wie oft und wie lange er online gehen muß und wieviel Datenvolumen bei so einer Sitzung im Schnitt anfallen, ist das aber alles nur Spekulation. Will er für die Dauer eines gesamten Fußballspiels online sein, oder nur ein oder zwei mal kurz ein paar Bilder verschicken? Eventuell reichen ja sogar schon die täglichen fünf Gratisminuten bei WebSessions-CallYas ...


    Zitat

    Da gibt es im Vodafone-Netz auf Prepaid-Basis eine größere Auswahl auf das Nutzungsverhalten abgestimmte Tarife. Die generelle Beschränkung bei der Geschwindigkeit auf 1,8 mbit/s muß man auch noch in die Betrachtung einbeziehen.

    Bitte genau lesen - ich schrieb doch:

    Zitat

    Meine Empfehlung wäre, Dir von allen vier Netzen jeweils eine Prepaidkarte mit Tagesflatrate (bei VF: WebSessions bzw. Ableger) zu besorgen,


    ...


    Laut dem Datentarifrechner am günstigsten wäre für Dich eine Kombination aus congstar für´s Telekom-Netz, fonic für´s o2-Netz, Medion Mobile für´s E-Plus-Netz sowie einem WebSessions-Anbieter mit einem für Dich günstigen Zeitfenster für´s Vodafone-Netz

    Ich empfehle congstar nicht als einzigen/besten Tarif, sondern lediglich als den besten Kompromiß aus Preis und Leistung IM TELEKOM-NETZ!


    Zitat

    Axelchen. Ich denke bei Ja-Mobil und Penny-Mobil ebenfalls T-mobile-Netz gelten die selben Bedingungen wie bei Congstar geschwindigkeitsmäßig: 1,8 mbit/s bei der Tagesflat. (nicht beim Standard-Datentarif) So steht es in der Aufstellung für Internet-Pakete bei "prepaid-wiki"

    Auch hier bitte genau lesen! Ich schreb:

    Zitat

    Interessant speziell für Dich dürfte hier die Angabe von Down- und vor allem Uploadgeschwindigkeit sein - ob die Werte alle stimmen und aktuell sind, müßte man im Einzelfall genauer prüfen.

    Ich meine, daraus geht ganz eindeutig hervor, daß meine Empfehlung für congstar nur unter der Voraussetzung gilt, daß die Angaben zur Geschwindigkeit bei teltarif stimmen. Wenn Ja-Mobil und Penny-Mobil die selben Geschwindigkeiten bieten sollten, sind die natürlich genauso gut geeignet - oder sogar besser, sofern ohne Hardware erhältlich.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Der Vorteil bei Ja- und Pennymobil ist, das man mit diesen Karten auch telefonieren kann, also keine reine Datensim.


    Ps. Muß mich korrigieren geht mit der Congstar-Karte mit Tagesflat auch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!