Kommunikation im Irak nach Europa

• Hallo,
    vielleicht etwas OT:
    Im Augenblick sind sowohl auf CNN als auch auf RTL/n-tv Korrespondenten zu hören, die in Baddad sind. Sie sind teilweise telefonisch zu geschaltet und wenn dort die Leitung "schlecht" wird, tritt ein extremes "Zirpen" und zerstückeln der Stimme auf wie bei GSM (halt nur extremer). Meiner Meinung nach ist das Telefon also digital mit dem sie anrufen. Meine Frage: Ist das jetzt ein Satellitentelefonat, wenn ja welches Netz wird verwendet? Welche Satelliten verwenden die TV Anstalten allgemein?

CU

• > Iridium? Damit die Amis alles schön abhören können

Oder Thuraya. Sollte jedenfalls in der Verfügbarkeit dort unten besser sein.

N.

• Für mich hört sich das so an wie bei einem ganz schlechten Webstream, so wie beim Netmeeting mit ganz schlechter Übertragungsrate. *g* Teilweise war da nurabgehackt was zu verstehen im Tv, also nicht so doll das Ganze.:rolleyes:

• Der Korrespondent im ZDF klang für mich stark nach Satellitentelefon. Es gab immer wieder diese metallischen Verzerrungen.

Ich rätsel aber noch über den Korrespondenten aus der ARD. Der war bis jetzt immer super zu verstehen. Es scheint als hätte er eine funktionierende Festnetz-Leitung nach Europa.

Wer weiß wo der sitzt. Auf Anfrage wollte er seinen Aufenthalsort jedenfalls nicht verraten, während der Kollege vom ZDF gesagt hat das er im Hotel ist.

• Bei den Gesprächen mit der schlechten Gesprächsqulität tippe ich auf Inmarsat, oder es könnte auch Iridium gewesen sein.

Bei dem mit der guten Gesprächsqulität war es entweder eine Festnetzverbindung, oder vielleicht Globalstar. Aber ich bin mir nicht sicher ob es für Arabien schon ein Gateway gibt.

• Funktioniert auch das CNN Videophone über Inmarsat? Dort begleitet ein Journalist Soldaten und sendet einen Videostream live aus fahrenden (!) Fahrzeugen.

Habe bislang noch nichts per Google gefunden.

CU

• angeblich dürfen die Journalisten ihre Sat-Telefone nur im "Informationsministerium" benutzen, also keine freien Telefongespräche führen.

Irgendwo habe ich gelesen, das das einzige im Irak funktionierende Sat-Netz das von Iridium ist, alle anderen haben die Funktion dort abgeschaltet, also auch Thuraya und Globalstar, der Grund ist wohl, das die Amis alle Gespräche dort mithören wollen...

In der heutigen Blödzeitung war ein Bild von der RTL Journalistin, die hatte nen ganz eigenartiges Satphone, sah so aus wie ein Motorola 3300 aber fast doppelt so gross, habe ich noch nie gesehen so was...

Gruss Wolfgang

• Also das scheint hauptsächlich über Inmarsat zu laufen, den kann man wahrscheinlich nicht ausschalten, weil davon ja auch die Schifffahrt erheblich beeinträchtigt wäre.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!