E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

• Re: Re: Eplus ist...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Mass der Dinge sicher nicht, aber fuer den Normalbedarf am mobilen Endgeraet sicher ausreichend.

Ich hab immer gesagt: In seiner Nische ist E+ sehr gut aufgestellt - und das sind wohl sicherlich langfristig 30, 40% der Kunden insgesamt, und in der "Niesche" da sind 50% Marktanteil locker drin. Und die sollte es Zukunft auch manierliche Datenraten bei EDGE und einen ordentlichen UMTS oder sonstwas Ausbau umfassen, sehe ich da wenig Gefahr für E+. Und das haben die auch schon weitgehend geschafft. Zumindest bei EDGE.

Nur: Das, was er Typ sagt, ist ne absolute Lachnummer. Entweder ist da mehr hinter (Kurz: Braut schön reden), oder der Typ ... lassen wir das.

• Dirks sagt, das im Raum Köln das Netz von E+ besser wäre, als das der anderen NB. Kann das jemand bestätigen?

Ich geh von aus, das er von den Durchschnittsdatenraten redet.

Zitat

Unser Angebot ist in vielen Regionen für viele Kunden jetzt schon die ideale Lösung. Es gibt Ballungsgebiete wie Köln, wo unser Netz bereits besser ist als das der Wettbewerber. Aber natürlich, das gebe ich zu, auch einzelne Gebiete, wo unser Datenservice, überspitzt formuliert, lange unterirdisch war. Das war eine bewusste und richtige Entscheidung für intelligentes Wachstum und intelligente Investitionen. Wir haben eben nicht als erste UMTS ausgerollt, sondern erst 2008 in größerem Maßstab damit angefangen, als die Nachfrage dafür da war und die Technologie in einer ausgereiften und energiesparenden Fassung nur noch 20 Prozent dessen kostete, was die Konkurrenten 2004 bezahlt haben. Man kann darüber philosophieren, ob wir zu spät dran waren. Aber dann hätten wir keine Ebitda-Margen von 43 Prozent, nach denen sich die Wettbewerber die Finger lecken.

Soll man lachen oder weinen? E+ hat es doch am Anfang für nicht nötig erachtet, schnelle Datendienste anzubieten. Und jetzt schwafelt der sowas.

Außerdem macht er ja eine klare Ansage an die Kunden auf dem Land. Die interessieren ihn nicht, er will in den Ballungsgebieten ausbauen.

Zitat

Im Übrigen nimmt der Grenznutzen noch höherer Bandbreiten schnell ab. Das ist wie der Pixelwahn bei den Digitalkameras. Im Moment tobt noch die Schlacht um die Megabits, aber das wird sich ab einem bestimmten Niveau legen.

Finde ich quatsch. Klar war der Pixelwahn bei Digicams sinnfrei. Das aber mit Übertragungsraten gleichzusetzen, ist falsch! Der Traffic wird in Zukunft weiter zunehmen und die Anwendungen, die heute noch "offline" genutzt werden, wie TV oder auch Radio, werden mehr und mehr Online an Nutzen gewinnen! Da braucht man mehr als 3,6 MBit/s.

Normales surfen mag mit 1 MBit/s wunderbar funktionieren, aber eben keine Datenübertragung, wo mit einmal 20 MB übertragen werden sollen. Und man wird auch von den DSL-Anschlüssen mehr und mehr wegkommen, weil für viele die Latenz weniger eine Rolle spielt und mehr das Mobile zählt!

• Re: Re: Re: Eplus ist...

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nur: Das, was er Typ sagt, ist ne absolute Lachnummer.

Nicht besser oder schlechter wie z.B. die 25% Marktanteil, die der o2-Chef noch vor kurzem als Ziel proklamierte... oder die 99%-ige Netzabdeckung, besser als VF und T-Mobile.

Dass man das alles nicht so ernst nehmen kann ist doch bekannt. Ob sie nun das beste Netz haben oder nicht spielt letztendlich keine Rolle, die Summen die in den Netzausbau fliessen kommen den Kunden auf jeden Fall zugute.

Was die Bandbreite angeht hat Dirks das schon ganz richtig eingeschaetzt: Das ist entscheidend, solange man sich im unteren Bereich bewegt. Aber ab einer gewissen Bandbreite ists eben "schnell genug" fuer die meisten. Wer absolute Spitzengeschwindigkeit will greift eben zum Premiumanbieter. Aber auch die gelangen durch den Ausbau von E-Plus unter Druck, denn damit steigt der Mindeststandard und es wird schwieriger die Mondpreise zu rechtfertigen, die man gerne verlangen moechte. 0,3 Mbit vs. 7,2 MBit? Klar, das sind Welten und auch deutlich spuerbar. Aber 3 Mbit vs. 21 MBit? Das merkt man nur noch in Ausnahmefaellen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Außerdem macht er ja eine klare Ansage an die Kunden auf dem Land. Die interessieren ihn nicht, er will in den Ballungsgebieten ausbauen.

Er spricht doch nur aus, was alle Netzbetreiber denken. Sonst hätte die Bundesnetzagentur bei der LTE-Versteigerung keine Auflagen machen brauchen.

Zitat

Finde ich quatsch. Klar war der Pixelwahn bei Digicams sinnfrei. Das aber mit Übertragungsraten gleichzusetzen, ist falsch! Der Traffic wird in Zukunft weiter zunehmen und die Anwendungen, die heute noch "offline" genutzt werden, wie TV oder auch Radio, werden mehr und mehr Online an Nutzen gewinnen! Da braucht man mehr als 3,6 MBit/s.

Da braucht man auch mehr als 5 oder 10 GB im Monat, sondern eher 100 GB und mehr, zumindest wenn es das Festnetz ersetzen soll. Wie hoch ist eigentlich der Durchschnittstraffic eines Entertain-Kunden?

Zitat

Und man wird auch von den DSL-Anschlüssen mehr und mehr wegkommen, weil für viele die Latenz weniger eine Rolle spielt und mehr das Mobile zählt!

Bei Sportübertragungen im "TV"? Da jubelt der Nachbar mit Kabelanschluss also schon ne Minute früher. :D

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Da braucht man auch mehr als 5 oder 10 GB im Monat, sondern eher 100 GB und mehr, zumindest wenn es das Festnetz ersetzen soll. Wie hoch ist eigentlich der Durchschnittstraffic eines Entertain-Kunden?

Ein SD-Stream braucht ca. 300 kB/s, ein HD-Stream etwa 1,2 MB/s. Schaetze den durchschnittlichen TV-Konsum und rechne ;) Kleines Detail am Rande: Bei VDSL ohne Entertain gibt es je nach Bandbreite eine Trafficbeschraenkung auf 100/200 GB/Monat, bevor man auf DSL6000-Niveau gedrosselt wird. Bei VDSL mit Entertain gibt's diese Beschraenkung nicht.

• Re: Re: Re: Re: Eplus ist...

Zitat

Nicht besser oder schlechter wie z.B. die 25% Marktanteil, die der o2-Chef noch vor kurzem als Ziel proklamierte... oder die 99%-ige Netzabdeckung, besser als VF und T-Mobile.

Da kann man gewiss trefflich drüber streiten. Sagen wir es man so: Meine Meinung ist, das Herr Dirks deutlich mehr "Säbelrasseln" veranstaltet, als die 3 anderen - und IHMO noch weniger dadran ist.

Aber was wäre die Mobilfunkwelt ohne Herrn Dirks Äusserungen ? Doch nen Stück langweiliger, und wir um recht harmloses aber spannendes Diskussionsthema ärmer.

• Rudi und Thorsten

Rudi!?

Ist Rudi jetzt Thorstens Berater?
    Nach den Sprüchen von Dirks kommen mir da.......... :D

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Bei VDSL mit Entertain gibt's diese Beschraenkung nicht.

Das wäre ja auch die Härte, sowas als Ersatz für den Kabelanschluss zu titulieren, wenn nur 24 Stunden HD-Fernsehen pro Monat möglich wären. :rolleyes:

Aber da sieht man eben, was für eine Datenmenge beim HD-Fernsehen zusammenkommt. Da reichen die 5-10 GB / Monat, die es derzeit im Mobilfunk gibt, vorne und hinten nicht aus.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Wieso? Dieses Flatrate-Denken beim Fernsehen muss endlich mal ein Ende haben! Ich bin fuer die Einfuehrung von TV-Minutenpaketen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!