Tipps für Wechsel von E+ zu 1&1 - Rufnummernmitnahme

  • Hallo,


    zum 19.12.2010 (Deaktivierungstermin) endet mein Vertrag bei E+. Dieser ist gekündigt und die Kündigung bestätigt. Ganz wichtig ist mir bei einem Wechsel (z.Zt. ist 1&1 mein Favorit) die Rufnummermitnahme und der nahtlose Übergang, denn ich muss mit meiner Nummer (fast) unterbrechungsfrei erreichbar sein.


    Welche Tipps hättet ihr für mich? Insbesondere zu


    + wann sollte ich den neuen Vertrag abschließen?
    + was muss ich wie zur Rufnummernummernmitnahme machen?
    + welche Probleme könnten auftauchen und wie sind vorab zu vermeiden?


    Vielen Dank vorab!


    singaroras

  • Kommt drauf an. Grundsätzlich gilt für Laufzeitverträge:


    E+/O2: Rufnummernmitnahme in bestehenden Vertrag möglich.
    T-Mobile/Vodafone: Rufnummernmitnahme bei Vertragsbeginn


    ...für Verträge mit den Original-Netzbetreibern. Bei Providern kann es Einschränkungen geben, die zu erfragen sind.



    Das bedeutet: Einen (original) E+/O2-Vertrag kannst du schon vor Ende des alten Vertrags aktivieren lassen, wenn du ein gutes Angebot hast. Der Vertrag läuft dann eben bis zur Durchführung der Rufnummernportierung unter einer vorläufigen Nr., die am Portierungstag ersetzt wird ("nachträgliche Portierung").


    Einen (original) T-Mobile/Vodafone-Vertrag, wo die Rufnummernmitnahme zu Vertragsbeginn erfolgen musst, kannst du auch schon vorher abschließen aber laufen kann er erst ab dem Portierungsdatum. Bei manchen Providern ist das auch im E+ und O2-Netz so.


    Das führt manchmal zu Problemen, weil Händler oft bestimmte Angebote nur bis zum Monatsende garantieren können, da jeden Monat die Provisionen neu "gewürfelt" werden. Und provisionstechnisch zählt das Aktivierungsdatum. Andererseits will man vielleicht ein zeitlich beschränktes Angebot wahrnehmen und natürlich auch die Portierung nicht allzuknapp erst beauftragt haben. Da können dann die Umstände kollidieren..



    So oder so den Antrag frühzeitig stellen (am besten 6 Wochen vorher). Du bekommst immer in irgendeiner Form eine Bestätigung, wenn die ausbleibt, frühzeitig nachhaken.


    Die betreffenden Formulare erhältst du jeweils auf Hinweis, daß du eine Rufnummer mitnehmen möchtest, bei Vertragsabschluss bzw. kannst sie dir auch im Nachhinein besorgen (letzteres nur bei (original) E+/o2). Ob die Vorlage der Kündigungsbestätigung noch verlangt wird ist verschieden.


    Nahtloser Übergang sollte dann gewährleistet sein, wenn technisch nichts schiefgeht. Wenn sich die beteiligten Anbieter aus bestimmten Gründen auf ein Portierungsdatum kurz nach dem eigentlichen Vertragsende einigen, läuft dein alter Vertrag automatisch noch um ein paar Tage weiter. Am Portierungstag in den Morgenstunden schauen, welche SIM-Karte klingelt, wenn die betrefende Nr. angerufen wird, und wenn Portierung einwandfrei vollzogen, Karten wechseln.


    Realistisch betrachtet kannst du, wenn es schlecht läuft, z.B. einen halben Tag nicht erreichbar sein. Kommt alles vor; wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Also am Besten für den Umstellungstag wichtigen Anrufern mitteilen, wie sie dich alternativ erreichen würden.



    Deine Mailbox bleibt dir nicht erhalten, also deine gespeicherten Nachrichten verfallen und auch deine evtl. vorhandene eigene Ansage musst du beim neuen Anbieter neu aufnehmen, überhaupt die Mailbox kpl. neu einstellen oder auch deaktivieren, wenn nicht gewünscht. Ebenso natürlich evtl. auf deiner SIM-Karte gespeicherte Telefonnummern bzw. SMSs auf die neue SIM-Karte kopieren bzw. sichern.


    Ebenso sind bei Netzwechsel natürlich im Handy die Einstellungen für MMS und Internet anzupassen, wenn das genutzt wird. Die SMS-Einstellungen müssen nicht angepasst werden, die werden meist aus der aktuellen SIM-Karte korrekt übernommen.


    Es wäre freundlich, wenn du leuten, die dich häufig anrufen, den Netzbetreiberwechsel mitteilen würdest, damit es keine rechnungsteschnischen Überrasschungen für deine Anrufer gibt.


    Ich hoffe, das Handy, das mit dem Neuvertrag verwendet werden soll, hat keine Beschränkungen wie SIM- oder Netlock auf die alte Karte/Netz.


    Bei manchen Providern müssen zum Vertragsende die SIM-Karten zurückgegeben werden, da es sonst zu einer Berechnung kommen kann - das betrifft dich aber als (ich nehme an) original E+-Kunde nicht. Alte SIM kannst du vernichten, sobald sie nicht mehr gebraucht wird.


    Die ausgehende Portierung wird von deinem bisherigen Anbieter lt. Preisliste in Rechnung gestellt werden, demgegenüber stehen die mitunter von den aufnehmenden Anbietern bei Rufnummernmitnahme gewährten Boni.


    Eine Portierung innerhalb des gleichen Netzes ist nur möglich, wenn dabei der Anbieter gewechselt wird, also original E+ zu Mobilcom E+ oder Discounter im E+-Netz geht normalerweise, wobei evtl. Besonderheiten beim neuen Anbieter natürlich zu beachten sind.


    Die Rufnummer ist nach der Portierung logischerweise für die vereinbarte Vertragslaufzeit an den neuen Anbieter gebunden, also aus diesem Vertrag auch nicht mehr rauszulösen (kannst sie nur durch Nummerntausch verfallen lassen).

  • Bei 1und1 bekommt man immer eine Sim mit einer Rufnummer von Vodafone. Dann kann man im Kundenmenü anklicken, daß man eine Rufnummer mitbringen möchte.
    Von 1und1 bekommt man eine Sim zugeschickt, wenn der alte Anbieter die Anfrage positiv bestätigt hat.
    Am 19. Dezember würde dann die neue Sim mit der Rufnummer von E+ aktiviert werden. Die alte Sim mit der Vodafone-Rufnummer wird damit zeitgleich abgeschaltet.

  • Hallo,


    wenn ich das beim Bestellprozess richtig verstanden habe, kann man bei 1und1 auch eine nachträgliche Portierung durchführen:


    Zitat


    Sie können die Portierung Ihrer bisherigen Nummer auch später in Ihrem Kunden-Control-Center durchführen und diesen Schritt hier überspringen.


    Kann das jemand bestätigen?
    Wie lange darf der Zeitraum zwischen Abschluss des Vertrages bei 1und1 sein bis zur Rufnummernmitnahme von Anbieter xy?


    Danke
    Steffen

  • Hallo,
    ich möchte bei BASE einen neuen Vertrag abschließen und meine alte simyo-Nummer mitnehmen.
    Meine Frage ist nun: Was macht man zuerst: Erst die Portierung bei simyo beantragebn und auf ne Bestätigung warten oder gleich den neuen BASE-Vertrag abschließen und angeben, dass man die alte simyo-Nummer mitbringen möchte?
    Also welche Reihenfolge ist einzuhalten?
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen[HH]


    Kann das jemand bestätigen?
    Wie lange darf der Zeitraum zwischen Abschluss des Vertrages bei 1und1 sein bis zur Rufnummernmitnahme von Anbieter xy?


    Wie ich hier schon geschrieben hatte, kann man die Rufnummer nur zu einem schon bestehenden 1und1-Vertrag mitbringen.
    Bei 1&1 selber gibt es keine Frist, wenn man eine Rufnummer mitbringen möchte (geht z.B. auch, wenn der Vertrag schon ein Jahr läuft usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!