Ob ich mein Haus Versichere oder nicht das ist immer noch Privatsache, außerdem gibt es auch noch keine Versicherung die alle möglichen Schäden versichert. (z.B. bekommt man in Hochwassergebieten keine Versicherung gegen Elementarschäden.)
Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.
-
-
-
Zitat
Ob ich mein Haus Versichere oder nicht das ist immer noch Privatsache
Ich hoffe ja auch stark, dass nach dem Einsturz deines Haus der Rest vom Dorf noch steht...
Mal davon abgesehen: Fährst du Auto ohne Haftpflicht?
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Ich rede nicht von den Kraftwerken selbst, sondern von den damit zuammenhängenden kosten für Atomtransporte, und Endlagerung.
Das ist schon klar, hast du oben schon geschrieben.ZitatWenn Du diese Kosten mit einbeziehst, und so müsste ein Ökonom rechnen, dann ist es vorbei mit dem Billigen Atomstrom
Und genau das solltest du mal belegen. Dazu bräuchtest du nämlich genaue Kostenaufstellungen. Klar klingt das erst einmal so, als hättest du Recht, aber das ist doch ansolut nicht mit Zahlen belegbar. -
Geiles Totschlagargument. "Sag mir was eine nicht existierende Technologie mal kostet bevor ich Dir recht gebe".
Ich denke für manches reicht Logik und gesunder Menschenverstand. Kosten für Versicherungen die evetuelle Unfälle abdecken, für Endlangerung etc. sind so extrem hoch, daß man keine einzelzahlen mehr braucht um zu erkennen daß Atomkraft damit nicht mehr billiger ist, also Regenerativer Strom. -
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Und genau das solltest du mal belegen. Dazu bräuchtest du nämlich genaue Kostenaufstellungen. Klar klingt das erst einmal so, als hättest du Recht, aber das ist doch ansolut nicht mit Zahlen belegbar.Genau lässt sich sowas nicht sagen. Aber der letzte Beitrag auf der vorherigen Seite ist zumindest ein Anhaltspunkt. Auch wenn man die Zahlen um einen gewaltigen Faktor kleinrechnet bleiben sie extrem hoch.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Geiles Totschlagargument. "Sag mir was eine nicht existierende Technologie mal kostet bevor ich Dir recht gebe".
Ich denke für manches reicht Logik und gesunder Menschenverstand. Kosten für Versicherungen die evetuelle Unfälle abdecken, für Endlangerung etc. sind so extrem hoch, daß man keine einzelzahlen mehr braucht um zu erkennen daß Atomkraft damit nicht mehr billiger ist, also Regenerativer Strom.Eine Haftungsfrage stellt sich für AKW überhaupt nicht, genausowenig wie bei Orkan, Unwetter und Hagel niemand haftet.Außerdem sind deutsche AKW so sicher das es zu keinen Gau kommen kann. Was die Subventionen deutscher Kernkraftwerke anbelangt, so belaufen die sich umgerechnet gerade mal auf 4,3 cent pro KW. Das sind Kleckerbeträge wenn man dagegen rechnet was die Einspeisung von Solarstrom den Stromkunden kostet. Bei 100 Prozent Solarstrom wäre dieser unbezahlbar und unsere Wirtschaft ziemlich schnell am Ende.
-
Ob es einen GAU gibt, kann man nichts agen, braucht man aber auch nicht. Zugegeben der ist sehr unwahrscheinlich, aber wie heißt es selbst von den Lobbyisten immer so schön: Erin Restrisiko bleibt.
Oben wurden schon Zahlen genannt, was ein GAU kosten würde, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Also ich finde das reicht um eine Versicherung nötig zu machen.
Genau das ist es was ich als Kosten ansehe. nicht nur die direkten Subventionen, sondern auch die Kosten die eben bisher einfach unter den Tisch fallen. Versicherungen für eventuelle Unfälle (nicht nur GAUs sondern auch kleiner Störfälle, die es in D auch schon gegeben hat, und bei denen auch Radioaktivität frei wurde), als auch die Kosten die in Folge durch Lagerung etc entstehen. Alle diese Kosten werden derzeit einfach ignoriert, Also ist es egal wie hoch die Subventionen sind, denn hier sind Indirekte Subventionen im Spiel, in Folge von Kosten die man einfach unseren Nachkommen aufdrückt, ohne sie genau zu beziffern.
Und eine Haftungsgrundlage besteht durchaus. Denn ein AKW entsteht nicht von selbst wie ein Sturm, sondern wird von Menschen genaut, also müssen auch Menschen für die Kosten aufkommen, wenn es schief geht.
-
Zitat
Außerdem sind deutsche AKW so sicher das es zu keinen Gau kommen kann.
Das haben die Amerikaner auch gesagt. Dann kam die Kernschmelze in Three Mile Island. Die Sowjets hatten in Sachen Atomtechnik "damals" (wir reden hier von Technik, die aus den 1960ern stammt) auch nicht gerade wenig kluge Köpfe und behaupteten das gleiche. Dann kam Tschenobyl. Beim Einlagern in der Asse ist, ich will ja keinem was unterstellen, auch keiner davon ausgegangen, dass das Ding 40 Jahre später akut gefährdet ist, vollzulaufen.
ZitatEine Haftungsfrage stellt sich für AKW überhaupt nicht, genausowenig wie bei Orkan, Unwetter und Hagel niemand haftet.
Die AKWs sind versichert, aber mit lächerlichen Haftungsobersummen. De facto sind die AKWs wie Autofahrer, die ohne Haftpflicht durch die Gegend sausen. Wenn etwas schiefgeht, dann wirds für die Allgemeinheit teuer. Deshalb muss jedes Auto eine Versicherung haben. AKWs laufen unter Naturgewalt, wie du ganz richtig erfasst hast.
ZitatOben wurden schon Zahlen genannt, was ein GAU kosten würde, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Also ich finde das reicht um eine Versicherung nötig zu machen.
Bei den zu erwartenden Schäden sagt jede Versicherung "Danke" und tschüs. Kannst ja mal grob überschlagen, was es kostet, wenn Hamburg nach einem Störfall in Krümmel komplett aufgegeben werden muss.
-
Die Frage der Haftung bei einenm Supergau stellt sich nicht, weil es den bei deutschen Akw nicht geben wird. Außerdem wen will man den bei einen Supergau überhaupt noch entschädigen? Es wäre ja niemand mehr da. Wie gesagt, dazu wird es sowieso nicht kommen bei einen deutschen AKW. Für russische AKW ist das z.B. nicht so sicher auszuschließen. Na, da wird es dann sicher von den Russen eine Entschädigung geben.

-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer Die Frage der Haftung bei einenm Supergau stellt sich nicht, weil es den bei deutschen Akw nicht geben wird.
Du glaubst, aber auch noch an den Weihnachtsmann!?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!