N8 Exchange Integration

• Zurzeit verwende ich einen BlackBerry Bold 9000 in Verbindung mit einem gehosteten Exchange Postfach und einem BES Account. Wegen der doch recht umfangreichen Featureliste bin ich aber auch am Nokia N8 interessiert.

Wie ist es um die Exchange Integration des N8 bestellt? Wie sieht es insbesondere mit dem Support für Subfolder bzw. Attachments und der Aufgabenverwaltung aus? Wird auch eine große Anzahl von Subfoldern unterstützt? Werden Aufgaben mit dem Exchange Server synchronisiert?

• mein exchange sync läuft nun seit knapp neuneinhalb tagen auf dem n8, allways-online, bisher keine probleme damit

weitere folder und auch subfolder sind möglich und hier greift nicht die bekannte limitierung von 10 folders wie es bei imap der fall ist, weder im stammverzeichnis noch für subfolder sind mehr als 10 möglich (ob es ein anderes limit gibt kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur dass es je mehr als 10 sind^^)

attachments funktionieren, sind mit einer größenangabe versehen und können beidarf heruntergeladen und geöffnet werden

aufgaben sync funktioniert auch, die aufgaben befinden sich aber nun ungünstigerweise (wenn man sie denn braucht) innerhalb der kalenderapplikation, dort aber wenigstens unter einem eigenen punkt aufgaben

da ich die aufgaben im exchange allgemein weniger nutze habe ich mich noch nicht damit beschäftigt ob es irgendwie möglich ist diese wieder direkt auf dem bzw. einem der startbildschirme anzeigen zu lassen (wie bei s60), auf den ersten blick fand ich jedenfalls nichts offensichtliches wie über schnellzugriff oder widget

edit: ok, hab das eben mal getestet mit den aufgaben -> sofern die aufgabe chronologisch vor den terminen kommt wird sie über das kalender-widget angezeigt, sind allerdings min. 2 termine davor wird die nächstliegende aufgaben nicht mehr angezeigt, bei s60 war das noch getrennt und die nächsten aufgaben immer sichtbar, unabhängig von den kalendereinträgen

• Hallo, nutzte seit drei Tagen mein N8 mit Mail for Exchange. Mails laufen perfekt - aber Probleme habe ich mit dem Kalender und den Kontakten.

Beim Kalender wurden manche Terminserien nicht synchronisiert, musste sie erst in Outlook löschen und neu anlegen, dann lief's. Und bei ganztätigen Terminen weiß das N8 auch nicht, was es will. Mal erscheinen sie als Besprechung, mal nicht. Obwohl sie in Outlook alle gleich angelegt sind. Außerdem finde ich es schade, dass der Kalender keine Kategorien unterstützt.

Mein größtes Problem im Moment ist aber, dass Outlook/Exchange andere Kontaktfelder hat als das N8. Bei Einträgen mit zwei Handynummer erscheint im N8 nur eine. Trage ich im N8 eine zweite hinzu, erscheint sie nicht in Outlook. Wie löst ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von djbadehose
    Mein größtes Problem im Moment ist aber, dass Outlook/Exchange andere Kontaktfelder hat als das N8. Bei Einträgen mit zwei Handynummer erscheint im N8 nur eine. Trage ich im N8 eine zweite hinzu, erscheint sie nicht in Outlook. Wie löst ihr das?

naja, soweit ich weiss gibt es im outlook/exchange einfach nur ein feld "mobiltelefon", die unterscheidung in privat und dienstlich gibts dort anders als auf dem n8 eben nicht

allerdings entspricht das outlook/exchange feld "telefon geschäftlich 2" dem n8 feld "mobiltelefon (dienstl.)"

...und es gibt ja noch genug andere nummern-felder, hier mal eine übersicht mit den jeweiligen zuordnungen (links outlook/exchange, rechts n8):

telefon geschäftlich <-> telefon (dienstlich)
    telefon privat <-> telefon (privat)
    mobiltelefon <-> mobiltelefon
    telefon assistent <-> assistent(in), telefon
    telefon geschäftlich 2 <-> mobiltelefon (dienstl.)
    fax geschäftlich <-> fax (dienstlich)
    tel. für rückmeldung <-> #####-feld-nicht-vorhanden-######
    autotelefon <-> autotelefon
    telefon firma <-> #####-feld-nicht-vorhanden-#####
    telefon privat 2 <-> telefon
    fax privat <-> fax (privat)
    isdn <-> #####-feld-nicht-vorhanden-#####
    weiteres telefon <-> #####-feld-nicht-vorhanden-#####
    weiteres fax <-> #####-feld-nicht-vorhanden-#####
    pager <-> pager

lösung: sich einmal die mühe machen und die nummern in entsprechende felder kopieren und das feld "mobiltelefon (privat)" auf dem n8 meiden :)

somit kannste immerhin 10 nummern hinterlegen, die gesynct werden^^

• Also das mit den Felder hat perfekt funktioniert... Jetzt stört mich nur noch der Kalender... :-)

Habt Ihr da schon einen guten Ersatz für den N8-Kalender gefunden? Super fände ich zum Beispiel, wenn Geburtstage (die ja im Outlook-Kalender als ganztätige Termine eingetragen sind) auch wirklich als Geburtstag (mit Tortensymbol) erkannt würden, wenn überhaupt ganztägige Termine richtig funktionieren würden und wenn die Kategorien aus dem Outlook-Kalender übernommen würden...

Hat da jemand eine Idee?

• Kann mal jemand erklären wie ich Mail for Exchange einstellen kann.
    Kann ich das auch privat nutzen?

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Und noch ein Punkt: Wenn ich auf meinem N8 eine Mail verfasse, kommt die zum Beispiel bei GMX mit doppelten Absätze an, etwa:

Gibt's da eine Lösung für?

• Zitat

Original geschrieben von uluN82
    Kann mal jemand erklären wie ich Mail for Exchange einstellen kann.
    Kann ich das auch privat nutzen?

Ja, du brauchst aber einen Mail/Kalender-Anbieter, der das ActiveSync-Protokoll unterstützt. Servername etc. erfährst du vom jeweiligen Anbieter.
    Mit GMX oder Web.de geht das nicht. Von den Freemailern fallen mir nur Google Mail und Hotmail ein, die EAS unterstützen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!