Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Fliegen ist meist teurer.


    Das kommt drauf an, wie du kalkulierst und welche Kosten dir für die Fahrt zu den Flughäfen entstehen.
    Wenn man gut planen kann und im voraus bucht, kann man immer für unter 100 Euro fliegen. (hin und zurück)
    (Fr Abend z.B. 17.45, 18.45, 19.45, 21.15 ab MUC)
    Die Strecke wird von lufthansa und airberlin bedient.

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Hallo, weil es mal wieder so schön passt, hänge ich mich mal hier dran:


    Demnächst fahre ich an ca. 75% aller kommenden Wochenenden von München (Freitag abend) nach Hannover und zurück (Sonntag abend). Ein sogenannter Wochenends-Pendler.


    Nach bisherigen Recherchen komme ich nie unter 138 Euro (Sparpreis) für einmal hin und zurück. Mit BC25 wären das ca. 100 pro Fahrt. Das rentiert sich also sehr schnell.
    ...


    Schon mal probiert, München - Kopenhagen bzw. Hannover - Salzburg etc. als Europa-Spezial zu buchen? Du musst ja nicht bis Kopenhagen / Salzburg fahren..


    Hierbei und bei Flügen möglichst frühzeitig buchen, speziell cross-booking (Hin/Rückflug 1 mit Rück/Hinflug 2 kombinieren) kann auch helfen.

  • Noch eine Anmerkung an den Threadersteller...


    Bevor du die BC100 buchst: Nicht vergessen, dass sich die Gewohnheiten auch schnell ändern können. Ich kenne zwar den genauen Hintergrund deines Pendelns nicht, aber falls sich z.B. nach einer Weile die Situation einstellt, dass du nur noch jedes zweite Wochenende pendelst, sieht die Kalkulation gleich ganz anders aus!


  • Cityticket und BahnBonus-Punkte sind immer mit drin, auch bei allen anderen Varianten - BC25 und BC50. Das ist also kein Argument für die BC100.


    Am Ende hängt es davon ab wie flexibel du sein willst oder musst. Preislich wird die BC25 in Verbindung mit rechtzeitig gebuchten Sparpreisen immer die unschlagbar preiswerteste Lösung sein. Der Nachteil ist aber die mangelnde Flexibilität. Diese allein könnte dich zur BC50 oder 100 greifen lassen... Letztlich zahlst du immer teuer für Flexibilität und musst jetzt abwägen wieviel das wert ist.


    Du tendierst zur BC100 und rechnest dir das schön. :) Das ist OK, kannste natürlich machen, aber die preiswerteste Lösung ist das nicht, wenn der Preis das entscheidende Kriterium ist. "Mal eben so" ein weiteres Semester in Kassel dranhängen - ich weiß nicht, ob du dir das wirklich antust. Dafür ist diese Gurkerei zu ätzend, als dass man es auf Spass noch ein halbes Jahr länger macht. Hier argumentierst du dir selber gegenüber sehr schräg weil du mit der BC100 liebäugelst.


    Wie siehts denn aus mit einer kleinen Bude/ einem Zimmer in Kassel? Das könnte sich, falls du keine Verpflichtungen in Mainz hast, für das halbe Jahr rechnen. In dem Falle wäre auch der Zeitfaktor nicht uninteressant, denn Mainz-Kassel kostet dich sehr viel Zeit und wenn dann VErspätungen usw. dazu kommen, mit denen du andauernd konfrontiert werden wirst...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Demnächst fahre ich an ca. 75% aller kommenden Wochenenden von München (Freitag abend) nach Hannover und zurück (Sonntag abend). Ein sogenannter Wochenends-Pendler.


    Nach bisherigen Recherchen komme ich nie unter 138 Euro (Sparpreis) für einmal hin und zurück. Mit BC25 wären das ca. 100 pro Fahrt. Das rentiert sich also sehr schnell.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten? BC50 macht kaum Sinn, da nicht auf Sparpreis buchbar. BC100 rentiert sich nicht, weil ich auch ab und zu den PKW nehmen werde und nicht weiß, ob ich in 12 Monaten immer noch so handeln werde.


    Dann solltest du eine BC25 nutzen und deine Fahrten immer so rechtzeitig buchen, dass du die besten Sparpreise nutzen kannst. Versuche, flexibel hinsichtlich der benutzten Züge zu sein: IC anstatt ICE zu fahren senkt den Preis, oder einfach mal eine Verbindung früher oder später checken... Oder Teilstrecken, bei denen du keine Zeit verlierst, anstatt mit einem Fernzug mit einer Bimmelbahn fahren - sowas senkt den Fahrpreis rapide. Teuer ist, wenn man die komplette Strecke zur gefragtesten Zeit nur in ICE's zurücklegt.


    Wichtig: Newsletter der Bahn bestellen, es gab z. B. zum Tag der Deutschen Einheit wegen 20 Jahre Wiedervereinigung ein Angebot, alle Tickets für 20 EUR.


    Und bei Lidl, Tchibo etc. aufpassen, meistens kommt im Advent das Lidl-/Tchibo-Ticket. Da zahlte man zuletzt 66 EUR für 2 beliebige Fahrten innerhalb Deutschlands und nach Österreich - einfach Fahrtstrecke eintragen und in den erstbesten gewünschten Zug einsteigen. Einziger Nachteil: das Ticket galt freitags nicht. Aber du kannst es für die Rückfahrten am So nutzen - 33 EUR und freie Zugwahl!
    ZU dem Thema gibt es hier auch einen Thread -> abonnieren, dann verpasst du nix!


    Und generell: so selten wie möglich umsteigen! Das senkt nicht den Preis, aber extrem den Stresspegel. Verspätungen sind bei der Bahn allgegenwärtig und wenn man immer Angst hat, dass der nächste Zug weg ist, ist das sehr ätzend. Je seltener man umsteigt um so besser.


    Bei MUC-HAJ lohnt es sich auch, immer wieder einen Blick in Flugbörsen zu werfen. Meistens dürfte die Bahn preiswerter sein, aber du solltest es im Auge halten. Vielleicht ist die Bahn mal sehr teuer wenn Lufthansa (City Line), Air Berlin etc. ein Angebot am Start haben...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...


  • In dem Fall müsste sich eine BahnCard 100 eigentlich rechnen, zumindes wenn man gelegentlich auch mal eine andere Fahrt mit der Bahn erledigt und den Münchner ÖPNV nutzt. Bei den Bahn-Sonderangeboten ist der Freitag als Reisetag nämlich fast immer ausgeschlossen, und auch die Verfügbarkeit von Sparpreisen ist sehr dürftig. Als Alternative bliebe dann nur die BC50. In den letzten Jahren gab es gerade auf der Strecke regelmäßig günstige Flugtickets, aber das dürfte sich durch die neue Luftverkehrsabgabe auch relativieren. Trotzdem würde ich in jedem fall mal die Newsletter von Air Berlin und Lufthansa abonnieren.

  • Printus


    Naja, die BC 25/50 bieten das Cityticket nur in Verbindung mit einem Fahrschein. Also da bietet mir die 100er doch einen Vorteil.
    Klar ein Semester mal dranhängen hört sich so "dahingesagt" an. In meinem Fall ist es schon eher so das ich evtl. mein ganzes Studium (Master) dort abschließen muss. Klar eine Wohnung/Zimmer in Kassel wäre eine Lösung, aber ich bin einfach zu sehr in Mainz gebunden (Freundin, kranke Großmutter...) weg von hier ist erstmal keine Möglichkeit.


    Aber du hast schon recht, ein wenig auf die BC 100 habe ich mich schon eingeschossen. Werde wohl aber bei Gleisnost zuschlage, da zahlt man im Monat noch mal 20 Euro weniger und das rechnet sich dann wirklich. Wobei ich nicht ausschließen kann aus der Geschichte mit Verlust auf Kosten der Flexibilität/Komfort raus zukommen.


    Vielen lieben Dank aber auf jeden Fall für alle eure tollen Anmerkungen und Hinweise =)!


    TOP FORUM !

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    Aber du hast schon recht, ein wenig auf die BC 100 habe ich mich schon eingeschossen.

    Wo wir gerade beim Schönrechnen sind, vielleicht lohnen sich die 60% Aufpreis für die First?


    Du sparst Dir praktisch sämtliche Platzreservierungen und in Frankfurt, Hamburg, Berlin und München hast Du eine "Freß- und Saufflat": In den 1. Klasse-Bereichen der DB Lounges gibt es schließlich zusätzlich zu den normalen Angeboten kostenlos Wein, Bier, Obstsalat, Suppen, Käsebrötchen etc.pp.
    Cappu & Co. schmeckt auch besser als die Automatenversionen...


    Außerdem dürftest Du bei so vielen ICE-First-Fahrten mit Sicherheit problemlos Deinen künftigen Arbeitgeber treffen und zahlreiche fast unbezahlbare gesch. Kontakte machen... ;)

  • Moin Moin,


    nee nee als da bin ich schon Ökonom genug, dass ich keine 60% Aufpreis fürs "Schlemmern & Trinken" drauf gehen lasse.


    Ach ja, meinen zukünftigen Boss (im Moment wäre dies Frau Eva Kühne-Hörmann) werde ich wohl eher kaum im ICE antreffen.
    So jetzt noch mal schnell raten was für einen Beruf ich anstrebe ;-)!

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!