Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    VielFLIEGende Pendler stehen vor einem ähnlichen Problem - eine FLUGCard gibt es da aber nicht, höchstens Rabatte für Geschäftsreisende in einem Rahmenvertrag.
    Ähnlich wie in Ballungszentren, gibt es vielleicht auch zumindest eine vergünstigte BahnCard durch einen Rahmenvertrag eine Hochschule / Behörde..(Fragen dort kostet nix)?!?

Für Vielflieger lohnt sich schnell der Zugang zu Pressekonditionen, der nötige Ausweis ist gar nicht mal so schwierig zu erhalten beispielsweise als Fotojournalist. Weitere Tipps siehe google.

Daher: gibt es bei der Bahn PRessekonditionen?

• Die Frage ist übrigens nicht BC25 oder BC50
    sondern welche beiden BahnCards?;
    denn jeder clevere Vielbahnfahrer mit mehr als 1.000 Euro Ticketkosten pro Jahr hat mit Sicherheit immer zwei Stück.

- Zusätzlich zur BC50 eine BC25 (ggf. first) für Deutschland und Europa

- Zusätzlich zur MBC eine BC25 bahn.comfort (ggf. first) fürs Europa-Spezial und für den Understatementfaktor beim Loungezutritt bzw. zur Schonung der kleinen Schwarzen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von braxxx
    - Zusätzlich zur MBC eine BC25 bahn.comfort (ggf. first) fürs Europa-Spezial und für den Understatementfaktor beim Loungezutritt bzw. zur Schonung der kleinen Schwarzen. ;)

Glaube nicht das das wirklich mehr Bahnfahrer machen

Nicht alle fahren so oft ins Ausland, und fuer bahntypische Auslandsziele wie Bruessel, Zuerich, Innsbruck lohnt sich kein Europaspezial wen man bis Grenze kostenlos fahren kan

Und das jemand staendig mit der Bahn noch Paris oder Wien faehrt wird eher selten sein

Afaik gibt es mit den Komplettkarten wie der MBC doch bei auslaendischen Bahnen eh Rabatt auf die Normalpreise

• Von der Sache her aber hat braxxx Recht. Als Mittel- bis Vielfahrer sollte man beiderlei BahnCards, BC25 und BC50, besitzen.

• Zitat

Gibt es denn evtl. ab und an mal "Rabattangebote" für die BC 100 oder kennt ihr zufällig ein Unternehmen (bspw. ne Bank) die bei Vertragsabschluss die BC vergünstigt anbietet?

Man konnte jedenfalls mal jede BC in eine höherwertigere "umtauschen". Das sollte eigentlich immer noch klappen, dh. wenn du eine BC 50 irgendwo gesponsort bekommst und dann eine BC 100 haben willst, kriegst du den Wert der BC 50 angerechnet.

Ansonsten: bei eBay nach Bahngutscheinen gucken, mehr fällt mir nicht ein.

Mit den Bahn-Comfort-Punkten der BC 100 kann man auch einige nette Prämien bekommen, die sich ggf. bei EBay zu Geld machen lassen, z.B. die "Freifahrt für Dritte". Der Verkauf ist von der Bahn nicht unbedingt gern gesehen, aber was soll es. > 100 € waren vor einigen Monaten dafür noch drin.

Zitat

Von der Sache her aber hat braxxx Recht. Als Mittel- bis Vielfahrer sollte man beiderlei BahnCards, BC25 und BC50, besitzen.

Die Bahn hat leider seit einiger Zeit ein höchst undurchsichtiges Preismodell.

Erstmal: die BC 50 lohnt sich, wenn du häufiger spontan unterwegs bist. Und auch als Student kann ich mir vorstellen, dass nichts nerviger ist, als unbedingt einen Zug zu erwischen, nur weil Grube und Kollegen es so wollen, selbst wenn der Zug 60 Minuten früher oder später komplett leer durch die Gegend fährt. Der Normalpreis ohne BC ist mittlerweile so exorbitant teuer geworden, dass nur noch Bekloppte und Leute, die 1x im Jahr (und dann sicher nie wieder) mit der Bahn unterwegs sind, ihn benutzen.

Ansonsten bin ich recht gut damit gefahren, immer eines der zahlreichen Sonderangebote zu nehmen. Irgendeins läuft immer. Die Bahncard habe ich aus der "Fernverkehrsfahrschein"-Aktion im April für 3 € erstanden. Braucht man aber nur bei spontaner Reise, ansonsten sind die wirklich guten Angebote ohne BC-Rabatt: Alle paar Monate gibt es Lidl-, Aldi- oder weiß-der-geier-Tickets mit weitgehend freier Zugwahl für kaum 25 € einfache Fahrt. Dazu die bahneigenen Sonderpreise: Mauerfallticket, Jubiläumsticket, Bahnhofsfestticket, Einheitsticket. Teilweise nur 17,50 € für die einfache Fahrt. Auch hier kein Rabatt für BC-Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Glaube nicht das das wirklich mehr Bahnfahrer machen

Für die Bahn glücklicherweise nicht,
    denn kaum jemand weiß,
    dass man mehrere BahnCards gleichzeitig haben kann.
    Außerdem kennt kaum jemand die Europa-Spezial-Vorteile bzw. -lücken.

Ich behaupte ja nur, dass alle cleveren Vielfahrer zwei BC brauchen. ;)

Selbst bei Deinen grenznah gewählten Beispielen
    (warum nicht gleich Basel oder Salzburg ;) - das ist komplett umsonst mit der MBC)
    lohnt sich die zusätzliche BC25 i.d.R. schon nach 6 Auslandsfahrten pro Jahr.

Die BC25 (2.) kostet gerade 57 Euro,
    also popelige 1,5% der MBC (2.). ;)

Wenn ich z.B. 2. Klasse nach Brüssel will (z.B. von Berlin),
    zahle ich für Aachen Hbf. - Bruxelles-Midi
    mit ICE oder THA
    mit der BC25
    mit dem Europa-Spezial "grenznah" meistens nur
    19,00 Euro abzgl. 25% (4,75 Euro)
    = lächerliche 14,25 Euro pro Strecke.

Nur mit der MBC gibts entweder keinen Rabatt aufs Europa-Spezial oder den
    Normalpreis von 31,20 bzwl. 38,00 Euro z.T. abzgl. 25% RAILplus-Rabatt (nur ICE),
    den jede (?) BC bringt. Bin mir nicht sicher, habe das nie gemacht, warum auch,
    die Auslandsstrecke des Europa-Spezial hat keine Zugbindung,
    so dass man praktisch immer für lächerlich wenig Geld flexibel durch halb Europa gurken kann.

Mit dem ICE-TD nach Kopenhagen oder im ICE3 nach Amsterdam ohne Zugbindung?
    Auch 14,25 Euro dank MBC+BC25-Kombi und Europa-Spezial,
    denn das entsprechende Europa-Spezial ab Puttgarden bzw. Köln/Düsseldorf/Oberhausen ist ebenfalls mit
    unsinnigen 19 Euro Normalpreis angesetzt.

Die Kombination alleine aus MBC und Europa-Spezial ist schon genial bzw. "fast" eine
    Europaflat, da die Europa-Spezial-Preise "grenznah" meist pervers günstig sind und es keine Zugbindung für den Kunden gibt - im Ausland nicht (Europa-Spezial) und in Deutschland auch nicht (MBC).

Stadt der Liebe?
    Saarbrücken - Paris 29 Euro normaler Europa-Spezial-Preis (und 1:49 Fahrtzeit),
    da kann man kaum noch meckern! ;)

• Sodele,

hier hat sich ja über Nacht einiges getan.

Meine persönlichen Kalkulationen sehen momentan wie folgt aus:

1. Mit BC 25

8 Fahrten der Strecke Mainz - Kassel (einfach) im Monat liegen bei einem Median von ca. 25 Euro

Also im Monat 200 Euro bei starren Verbindungen und längerer Prognose + 4,75 (BC25) = 204,75 Euro

2. Mit BC 50 bzw. im Mix mit BC 25

8 Fahrten = ca. 30 Euro mit gemsichter Felxibilität und mittelfristiger Prognose = 240 Euro im Monat + 19 (BC50) + 4,75 (BC 25) = 263,75 Euro

3. BC 100

Unendliche viele Fahrten mit voller Flexibilität und keiner Prognosepflicht

Zusätzliche Benefits:

- Cityticket (spare im Monat 20 - 40 Euro an ÖPNV)
    - Bahn Bonus Punkte (ca. 100 Euro = 8 Euro im Monat)
    - Fahrten sonst wo hin (monetär nicht messbar)

Liegt dann im Abo bei 350 - min20 (ÖPNV) - 8 = 322

Also liege ich mit der BC 100 nur ca. 60 bzw. 118 Euro drüber.
    Denke die BC 100 wird wohl der Königsweg sein, vor Allem da ich von einer "spontanen Fahrt" im Monat nach Kassel ausgehen kann. Das die BC 100 ein Jahr läuft ist nicht weiter schlimm, werde dann halt das nächste Semester auch dort verbringen oder falls es sich anbietet bei einer evtl. Preiserhöhung kündigen.

Meine Rechnung müsste so wohl stimmen, oder?

Wenn ja geht es jetzt nur noch darum die BC 100 am "optimalsten" (Cashback, Freundschaftswerbung etc...) zu erwerben. Hat jemand ein paar Tips?

Gruß
    Bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Hallo, weil es mal wieder so schön passt, hänge ich mich mal hier dran:

Demnächst fahre ich an ca. 75% aller kommenden Wochenenden von München (Freitag abend) nach Hannover und zurück (Sonntag abend). Ein sogenannter Wochenends-Pendler.

Nach bisherigen Recherchen komme ich nie unter 138 Euro (Sparpreis) für einmal hin und zurück. Mit BC25 wären das ca. 100 pro Fahrt. Das rentiert sich also sehr schnell.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? BC50 macht kaum Sinn, da nicht auf Sparpreis buchbar. BC100 rentiert sich nicht, weil ich auch ab und zu den PKW nehmen werde und nicht weiß, ob ich in 12 Monaten immer noch so handeln werde.

Fliegen ist meist teurer.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

• OFFtopic

Wenn man "beliebig" viel Zeit hat und/oder grenznah wohnt, kann man solche Strecken natürlich auch so zurücklegen.
    Da das aber eher die Ausnahme sein dürfte, bietet sich Fliegen an:
    trotz Flugsteuer ab 2011 nicht soo teuer, außerdem unterstellst Du den Besitz einer MBC.
    Was spricht gegen eine Kombi Flug+Zug mit BC 25? Auch nichts.

Taggleich hin+zurück mit der Bahn? Hotelübernachtung bezahlen nicht zu vergessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!