• Jeder Anbieter wird seine eigenen Vorgaben haben. Da hilft nur permanentes Nörgeln der Kunden. Oder lauter zu stellende Endgeräte.



    o2, gib Laut!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    oder lauter zu stellende Endgeräte.


    Diese Formulierung trifft nicht mein Anliegen, lauter zu stellende Endgeräte sind nicht die Lösung, eher lautere Microfone, aber auch das nicht. Sondern ein Netz, das die Telefonie KLARER überträgt.


    o2-Leute lesen hier mit, also hier meine Forderung:


    "o2 can loud and clear"

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind


    o2-Leute lesen hier mit, also hier meine Forderung:


    "o2 can loud and clear"


    Fraglich ist natürlich ob eine Verbesserung mit der jeweils vorhandenen Netztechnik überhaupt möglich ist?

  • So, habs gestern mal getestet: Radio eingeschaltet, WDR 5 eingestellt, Lautstärke runtergeregelt und 2 Nokia 3110c eins mit O2, das andere mit Vf Sim davorgelegt,- gleichzeitig Verbindung hergestellt zu je einem Nokia 6650 fold auch mit O2 und Vf bestückt.


    Ergebnis: Bei der Vf Verbindung war jedes einzelne Wort klar und deutlich zu verstehen,
    bei der O2 Verbindung nur leises "Gebrabbel" einzelne Worte sind nicht zu verstehen/unterscheiden.


    Kreuztausch der Simkarten: Gleiches Ergebnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wie ist der Empfang gewesen?


    Gut.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Und war es beides mal in UMTS oder in GSM oder gemischt?


    Die 3110c können kein UMTS.


    Verbindung 6650 UMTS nach 3110 GSM: Ergebnis wie oben.

  • Ich bin der Meinung, reliable Qualitätsmessungen können nur bei Telefonaten zwischen Handy und Festnetz erfolgen und nicht von Handy zu Handy. Hier spielen alleine schon mal zwei Hardware-Seiten eine Rolle, welche somit zwei mal unterschiedlichen Umgebungsfaktoren ausgesetzt sind. So klingt z.B. ein Nokia 2330c bei Gesprächen von o2 zu o2 in GSM tatsächlich sehr dumpf, verschiedene getestete SE Modelle in UMTS jedoch keineswegs.
    Viel feiner zu hören sind nach meiner Erfahrung nach eben die jeweiligen Netzunterschiede bei den Gesprächen ins Festnetz. Herkömmliche Festnetztelefone weisen unterliegen so gut wie keinen, z.B. tageszeitabhängigen Schwankungen sowohl in der ankommenden als auch abgehenden Richtung. Somit bliebe nur noch eine veränderliche Komponente, und zwar das Handy mit der jeweiligen Netz-SIM Karte. Hier kann man dann die Tests zu unterschiedlichen Zeiten durchführen um zu sehen, ob es vielleicht an Kapazität der Basisstation und somit dem zumindest in GSM verwendeten, unterschiedlichen Sprachcodec liegen könnte. Ich selbst habe das Gefühl, dass die mitunter unschöne Sprachqualität bei o2 von dem AMR Codec der Nokia Handys kommt. Mobiltelefone die kein AMR unterstützen, auch die von Nokia, klingen meist in allen Belangen besser. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)



  • Also haben beide Netze den selben Empfangspegel gehabt? o2, mach was...

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

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