• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wie Du denkst, ich kann täglich die Unterschiede hören.

Aber fahr doch mal in die verschiedensten Regionen, die Gespräche werden im gleichen Mobilfunknetz teilweise drastisch unterschiedlich klingen. Auch gar nicht verwunderlich, da nicht alle Regionen die gleiche Hardware verwenden und selbst dann mit unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten.

Dass die Gespräche in einem Netz nicht immer gleich klingen ist klar. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen nur weil es leise oder dumpf ist, ist es pauschal Netz XY, so wie es hier einige meinen.
    Je nach Auslastung der Zelle kann die Sprachqualität ohnehin mal variieren, auch wenn es der gleiche Standort ist...

Edit: Nachträglich editiert, hoffe es ist nun jedem klar was gemeint ist...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Je nach AUslastung der Zelle kann es ohnehin mal variieren, auch wenn es der gleiche Standort ist...

Die Lautstaerke variiert je nach Auslastung der Zelle? So langsam wird's kurios :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Lautstaerke variiert je nach Auslastung der Zelle? So langsam wird's kurios :D

Nö die Sprachqualität. Von der Lautstärke habe ich nichts gesagt. Lies mal richtig. :p

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ich weiß wirklich nicht nicht, was diese Diskussion soll. Mobilfunk ist und bleibt Mobilfunk. Dabei unterliegt die Sprachqualuität einfach gewissen Faktoren und ist nicht konstant. Wer so ewtas erwartet oder haben will, muss zum NGN-freien Festnetz greifen. Und nicht einmal da haut es immer zu 100% hin ;-)

• Zitat

Nö die Sprachqualität. Von der Lautstärke habe ich nichts gesagt. Lies mal richtig. :p

Und ich dachte wir sind hier on topic :D

• Zitat

Dass die Gespräche in einem Netz nicht immer gleich klingen ist klar. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen nur weil es leise oder dumpf ist, ist es pauschal Netz XY, so wie es hier einige meinen.

Doch, kann man. Schließlich baut ein Netzbetreiber nicht alle paar Wochen in einer Region neue Technik ein oder verändert deren Konfiguration. Wenn man fast ausschließlich in ein und die selbe Region telefoniert, kann man die einzelnen (örtlichen) Netze gut unterscheiden.

o2 überträgt eher leise, Vodafone am lautesten. Bei o2 werden öfter mal Wortsilben verschluckt, leise Hintergrundgeräusche werden komplett gefiltert. Bei T-Mobile fehlen dagegen tiefere Töne bzw. werden nur sehr leise übertragen. Alles natürlich nur in Nuancen, aber wer öfter telefoniert, wird das schon merken.

Zitat

Je nach Auslastung der Zelle kann die Sprachqualität ohnehin mal variieren, auch wenn es der gleiche Standort ist...

Von "ohnehin mal" redet doch keiner.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die Sprachqualität und Lautstärke ist wirklich regional sehr Unterschiedlich. Ich spreche jetzt mal von D1.

Ich habe vor kurzem auf der Autobahn ein Gespräch von meiner Bekannten angenommen (Festnetz), die von Natur aus ziemlich leise spricht.

Es war einfach nur eine bombenmäßige Verbindung! Glasklar, laut, deutlich, als wenn sie neben mir gesessen hätte. Absolute ISDN-Qualität. Und das auf der Autobahn!

Als ich am Zielort angekommen war (im Osten, in einer Kleinstadt, Empfang sehr gut) habe ich sie aus dem Hotel angerufen. Es war grauenhaft!!! Ich konnte sie kaum verstehen, viel zu leise und viel zu dumpf! Da macht das Telefonieren wirklich keinen Spass!

Ich nehme an, daß das von der verwendeten Hardware und/oder Software der NB abhängt.

Netzauslastung: Glaube ich weniger, da auf dem Autobahnstück welches ich befuhr, wohl weit mehr Traffic war, als abends in dieser kleinen Stadt im Osten... :rolleyes:

• Okay, o2 tendiert demnach dazu, leiser und dumpfer zu übertragen. Stellt sich die Frage, warum?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Klar :D Du kannst ja auch gerne war erwidern. Ich weiss nur, und das saug ich mir nicht auf den Finger, dass das Hörempfinden so etwas von unterschiedlich von Person zu Person ist, und das auch ein Netz viele Komponenten hat, das ich eine Generelle Aussage "in Netz X ist es 100%ig und Definitiv so..." für nicht möglich halte.

Und, Du, ich Empfinde "leise" noch lang nicht als Kritik :D Sei beruhigt. Und der hier mit Einzeilern Argumentiert, bin zudem auch nicht ich :D

Naja, manchmal sagt ein klar formulierter Einzeiler mehr aus als ein Haufen Sätze mit wirrem Gestammel.
    Aber du hast deinen Fehler ja eingesehen. :)

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich stimme Rudi zu ... langsam entgleiter der "Fred" ... ich bitte um ein Schloss

:D;)

Aber BTT:

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Okay, o2 tendiert demnach dazu, leiser und dumpfer zu übertragen. Stellt sich die Frage, warum?

Wichtiger ist doch die Frage ob O2 etwas gegen diese Qualitätseinbuße unternehmen kann und wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!